Zahnräder drucken

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Mein neuer Rasenmäher Bot hat einen Getriebeschaden, weil er über ein Vogelschutznetz gefahren ist welches ein Rad blockierte.
Eigentlich hat er noch Garantie ABER Bosch braucht im Augenblick bis zu 2 Monate für Reparaturen.
Schlechtes Timings gerade in der Session.
Das lächerliche ist, der Schaden ist in 5 Minuten zu lösen und hat Materialkosten von 10 Cent, aber man bekommt die Zahnräder für das Planetengetriebe nicht einzeln, sondern nur eine komplette Motor Getriebenheit. Einfach nur das Teil zuschicken wollen sie einen auch nicht.
Weil ich schmerzfrei bin habe ich das Getriebe aufgemacht, den Messschieber geschwunden und mir die Ritzel selber gedruckt.
Theoretisch ist das Problem gelöst, aber welches Material muss man nehmen damit die Ritzel länger als eine Fahrt überleben?
Mein erster Funktionstest stammt aus einem SLA Drucker. (da habe ich eh mit keiner langen Lebensdauer erwartet, aber ¾ des Rasens haben sie gehalten.)
Ich wäre schon zufrieden wen ich mit den Druckteilen über die Session käme.
Die Zahnrädere sind 9mm groß.
 

Anhänge

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
wie klein darf da die Düse sein? mit dem Material hab ich noch nie gearbeitet.

0,4 petg bei 0,1mm layer ist Grenzwertig vom druckbild bei mir. (im Vergleich zum SLA Teil)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Geeignet wären sicher auch ABS uns ASA, aufgrund der einfachen Druckbarkeit würde ich zunächst PETG testen, aber die kleine Geometrie ist schon grenzwertig für "Aufschmelzdrucker", zumindest würde ich mal eine dünnere Druckdüse testen (<0.3mm hatte ich noch nicht probiert).
... und gut kühlen, sonst bekommt man leicht einen Materialklumpen, weil die Düse ja praktisch auf der Stelle bleibt ...

Materialien im 3D Druck - Filament World
 
#5
ich kann dir die Teile auf dem Markforged drucken, der verdruckt Carbonfaserverstärktes Nylon.

CNC gefräst aus Alu/messing/stahl, Edelstahl ginge auch. Schreib mir einfach eine PN, ich schau hier aber nicht oft rein. oder auf facebook unter NTG Innovations nachschauen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten