Zahnräder erstellen

Möchte für ein kleines (18:1) RC Car ein paar Umbauten machen und da ist unter anderem ne andere Übersetzung fällig. Ich weiss über das Zahnrad nur, dass es 48p (Pitch) hat. Das stand bei den Originalteilen mal dabei. Da es bei dem Auto eine nicht übliche (zumindest habe ich keine passenden Ersatzteile gefunden, die nicht identisch mit den Originalen sind) Aufnahme an der Achse gibt, möchte ich mal probieren mir Zahnräder zu drucken.

Ich habe einen Zahnradgenerator gefunden, der *dxf Files ausspuckt, mit denen kann man dann im CAD ja ganz einfach weiterarbeiten. Nun sind da aber deutlich mehr Optionen als ich Infos über das Zahnrad habe. Kennt sich da jemand aus?

Das Programm möchte folgende Eingaben:

Diametral Pitch (das wären die 48p wenn ich das richtig verstanden habe)
Number of Teeth (selbsterklärend)
Pressure Angle (Standard ist 20, Erhöhung führt dazu, das die Kerbe zwischen den Zähnen enger wird)
Fillet Arc Angle (macht am Ende der Kerbe jedes Zahnes noch eine Vertiefung)
Precision (macht keinen sichtbaren Unterschied (steht Standardmässig auf 0,051)

falls sich jemand das Programm mal anschauen möchte, es heisst GearDXF.

Worauf das Ganze herausläuft... gibt es bei RC-Car Zahnrädern bestimmte Standardwerte, oder kann ich die "fehlenden" Angaben ausmessen, oder sind die egal.... Falls sich da jemand auskennt würde ich mich über Infos freuen.

Gruß, Jens

locomarco

Erfahrener Benutzer
Pressure Angle ist auf deutsch der Eingriffswinkel. 20° ist so ein Standardwert den viele Zahnräder verwenden.
Was Fillet Arc Angle auf deutsch heißt weiß ich nicht, aber allein wegen der Druckbarkeit würde ich das mal auf 100° oder mehr setzen.
Precision bestimmt nur wie lange die einzelnen Linien in der Zeichnung werden, da die Radien aus vielen Geraden erstellt werden. Das kannst ruhig auf 0,05mm lassen

48 Pitch entspricht ungefähr Modul 0,5mm, das ist schon ziemlich klein. Glaube ja fast nicht dass das Druckbar ist. Vielleicht mit einer 0,2mm Düse oder so. Aber ich lasse mich überraschen :D

Ok, danke für deine Hinweise, ich habe bei thingiverse 1 Spur Gear mit 48p gefunden und hatte das mal testweise gedruckt. Mit meiner 0,4er Düse machte das Ergebnis einen brauchbaren Eindruck, obs im Einsatz standhält muss man dann halt sehen.
Der GearDXF scheint aber standardmässig die Spitzen der Zähne zu kappen, das ist halt nur bedingt praktisch.... bzw. sind die Zähne dadurch auf jeden Fall kürzer als bei dem "fertigen" STL das ich gedruckt habe....

locomarco

Erfahrener Benutzer
Wie spitz die Zähne sind, hängt vom Eingriffswinkel ab. Je größer der Eingriffswinkel, desto spitzer werden sie.
Die Zahnhöhe bleibt dabei aber unverändert, die hängt vom Modul und dem Kopfspiel ab.

Zum Drucken ist es vielleicht besser wenn man die Zahngeometrie nicht so zeichnet wie sie eigentlich sein sollte, sondern die Zähne zb. ein klein wenig verlängert und zuspitzt. Kann sein dass du da ein paar mal ausprobieren musst, wie es am besten klappt.
So habe ich es mit meinen Zahnriemenrädern auch gemacht, die passen wesentlich besser als die, die bei denen ich das Profil so gezeichnet habe wie es sein sollte.

Wenn du magst kann ich dir auch gerne dabei helfen.

mit spitz meinte ich, dass die oben "abgeschnitten sind", so wie ich das in dem Programm durch probieren festgestellt habe, ändert der Eingriffswinkel, bzw. Pressure Angle halt wie du sagtest wie spitz die beiden Zahnkanten aufeinander zulaufen, aber in dem Programm schneidet es immer noch automatisch die Spitze des Dreiecks ab.....

wobei du schon auch recht hast, je mehr Pressure Angle ich gebe, umso spitzer werden die Zähne, aber ich schätze einfach, das die dann irgendwann nicht mehr hoch genug sind um "abgeschnitten" zu werden

Wobei es noch bei "Output" weitere Werte gibt, die man auch verändern kann, hab ich gerade festgestellt, dachte bei Output kann man nix ändern, weil Output :p

Da gibt es noch
Outer Diameter
Pitch Diameter
Base Diameter
Root Diameter

Allerdings steht da dran, dass man den Diametral Pitch ändert, wenn man diese Werte verändert.

und noch Addendum, Dedendum und Whole Depth, allerdings sind diese Werte ausgegraut...

Schätze mal ich werde erstmal versuchen, mir einen Ersatz für mein "Original" Spur Gear zu machen, damit kann ich dann testen, ohne gleich das ganze Chassis neu bauen zu müssen und abhängig von den Tests kann ich mir dann überlegen, ob das mit der geänderten Übersetzung überhaupt machbar ist.....

Zuletzt bearbeitet:
jo... vom Aussehen am Bild sieht das auch ok aus, aber durch den Druck werden die Spitzen ja sowieso abgestumpft... und das wird dann halt noch verstärkt. Wenn ich das heruntergeladene 80T Zahnrad mit dem über das Tool erstellten vergleiche, dann hab ich bei dem letzteren deutlich weniger Zahn.. und du schriebst ja selber das es Sinn macht die Zähne spitzer zu zeichnen als sie eigentlich werden sollen

Zaehne.jpg

Hier mal ein Vergleich, weiss ist das Original, oben ist das per GearDXF erstellte und links ist das von thingiverse heruntergeladene. Denke man sieht den Unterschied schon recht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Die anderen Werte unter Output sind abhängig von den restlichen Eingaben, deswegen ändert sich zb. der Pitch wenn du den Durchmesser änderst.

Ich schätze mal du hast das Zahnrad gedruckt? http://www.thingiverse.com/thing:698890
Die Zähne haben eigentlich eine "falsche" Geometrie, sind zu lang und die Zahnflanken sind konkav (und eckig) statt konvex.
Möglicherweise ist das aber absichtlich, weil ein Handelsüblicher 3D Drucker das in der Größe eh nicht genau genug drucken kann und so gleich die Abweichungen etwas kompensiert werden.

Mit einer feineren Düse (0.3mm macht schon einen großen unterschied) sollte das übrigens wesentlich besser werden.

Wenn du willst, kannst du mal das Teil ausdrucken, Eingriffswinkel ist noch auf 20°, aber die Zähne sind ganz spitz.
https://drive.google.com/file/d/0B5UI0JWWs_UCczV5a3lfeUlIdG8/view?usp=sharing

FPV1

Banggood

Oben Unten