Zahnränder drucken

jokksi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

für eine Timelapseplatform möchte mit einem Zahnradgetriebe eine Höhere Auflösung erreichen.
Der 0815 Nema17 hat ja 1,8° pro Schritt, deshalb Plane ich eine Übersetzung zwischen 1:10 und 1:20.
Da ich mit 3D Druck noch keine aktive Erfahrung gemacht habe, habe ich ein paar Fragen:

-Wie konstruiere ich überhaupt sauber ein Zahnrad? Ich arbeite mit Designspark Mechanical,
finde aber auch für andere Platformen kein brauchbares Tutorial.


-Was für ein Modul (also letztendlich die Zahngröße) ist beim so einem gedrucktem Zahnrad zu Empfehlen?
Für mein Projekt gilt: je kleiner desto besser. Da ich aber keinen eigenen 3D Drucker habe, würde ich mir
Ausdrucke, die direkt in die Tonne wandern, gerne sparen.

-Mit welchem Material sollten die idealerweise gedruckt werden? Ich habe, wie gesagt, keine Erfahrung mit 3D Druck
und keine Ahnung ob ich für kleine Zähne ein möglichst steifes Material benötige, oder für große Zähne auch ein weiches verwenden kann...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#4
ein sauberes Zahnprofil kannst mit Drucken vergessen, ausser du gehst auf m=3 oder höher. Ab da wirds dann so langsam ein taugliches Profil, von den Toleranzen her.
Das Profil selbst zu konstruieren ist auch für Profi-Konstrukteure eine harte Nuß, daher gibts im Netz ein paar parametrische Modelle als "Freeware". Aber eher weniger für Designspark. Und ob man mit Designspark überhaupt ein vernünftiges Zahnradmodell hinbekommt, wage ich anzuzweifeln. Wenn Du es trotzdem probieren willst: cad.de Forum, im Pro/E Bereich gibts eine Anleitung.
10:1 oder gar 20:1 kannst mit einstufigen Zahradübersetzungen auch so ziemlich knicken. Nimmste Modul 1 und 15 Zähne fürs Antriebsrad, haste in der zweiten Stufe ein Rad mit 15cm Durchmesser und 150 Zähnen...


Tip: kauf Dir fertige Rädchen, von der Stange kosten die kaum was, paar Euro und mach ein dreistufiges Getriebe. Oder noch besser, ein 4stufiges mit Vorgelege und zwei gleichen Paaren. Dann hast nur 1 mal Achsabstand. Oder Du findest auf eBay zufällig ein passendes Planetengetriebe, dann hast gewonnen.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#5
Danke schonmal für de antworten. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich das ganze an der Uni lasersintern lassen werde. Das sollte doch wesentlich genauer sein als am "heim" 3d Drucker, oder? Aber wie gesagt, ich habe selbst keine Erfahrung und werde gern eines besseren belehrt. Von der einstufigen Übersetzung habe ich mich auch schon verabschiedet. Mittlerweile habe ich in designspark auch ein bisschen Freeware gefunden. Modul von 0,1 bis 5 mit bis zu 150 Zähnen frei wählbar.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#6
Whow, sehr cool. Lasersintern ist jetzt nicht viel genauer, was Maße angeht, dafür konsistenter bei der Oberflächenqualität. Daher klar besser geeignet. Modul kleiner 1 würd ich trotzdem nicht wählen.
Allerdings sind Lasersinterteile nicht wirklich stabil, wenn man sie nicht behandelt. Da ich davon ausgehe, dass Deine Räder nicht gerade 30mm breit werden sollen, solltest Du sie anschliessend in Harz tränken oder zumindest mit dünnem, harten Lack bepinseln. Irgendwas, das einzieht und aushärtet, aber keine dicke Oberflächenschicht hinterlässt.
oder habts ihr auch nen Stereolithografen? Der macht zwar hässliche Farben, aber top Teile.
 
#7
Dem muss ich widersprechen.
Nach meiner Erfahrung sind Lasersinterteile (SLS) deutlich stabiler als Stereolithografieteile (SLA).

Whow, sehr cool. Lasersintern ist jetzt nicht viel genauer, was Maße angeht, dafür konsistenter bei der Oberflächenqualität. Daher klar besser geeignet. Modul kleiner 1 würd ich trotzdem nicht wählen.
Allerdings sind Lasersinterteile nicht wirklich stabil, wenn man sie nicht behandelt. Da ich davon ausgehe, dass Deine Räder nicht gerade 30mm breit werden sollen, solltest Du sie anschliessend in Harz tränken oder zumindest mit dünnem, harten Lack bepinseln. Irgendwas, das einzieht und aushärtet, aber keine dicke Oberflächenschicht hinterlässt.
oder habts ihr auch nen Stereolithografen? Der macht zwar hässliche Farben, aber top Teile.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#8
Hm, vielleicht kommts aufs Pulver an. Unsere gesinterten Teile werden jedenfalls grundsätzlich infiltriert oder aluminisiert, weil sie sonst die Tests nich überstehen. Ich hab Probestäbchen im Büro und das rohe, unbehandelte SLS möcht ich nun echt nich zu grob anpacken... Vielleicht ist das extra so, dass es das Infiltrat besser aufnimmt.
 
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