Zahnriemenantrieb zu locker?

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Wie wäre es mit einem Kugellager als Riemenspanner - ähnlich, wie beim RepRap (obere Welle in der Mitte zwischen den beiden kleinen und den beiden großen Scheiben)?

Einen besser passenden Riemen zu finden wird vermutlich schwieriger werden...
Kannst Du eventuell ein Riemenrad mit ein bis zwei Zähnen mehr nehmen?
Damit würde die Spannung auch erhöht.
Eine Gleitschiene am Riemen würde auch noch gehen - wird im Motorenbau auch zum Spannen von Steuerketten verwendet...

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Du könntest auch eine kleine Wippe bauen, an der ein kleines Riemenrad oder Walze befestigt ist und mit diesem den Riemen spannen. Damit würde die Suche nach anderen Riemen entfallen. Die Spannung könnte durch einen Gummi oder eine Zugfeder erfolgen. Wichtig dabei ist, das diese Wippe starr ist, also sollte das Material gut gewählt werden. Das ganze sieht dann ähnlich aus, wie der Kettenspanner beim Fahrrad.

lG
Markus
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#5
Also danke erst mal für die vielen Basteltipps, ich denke ich gucke erst mal ob ich nicht einfach einen größeren, passendes Zahnrad finde. Ggf. frage ich ncoh mal nach, ich verstehe weder die Kugellager Lösung noch habe ich eine konkrete vorstellung des "Kettenspanners" , sicherlich alles gute Ideen - aber ein größeres Zahnrad bestimmt einfacher für mich ;)
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#6
Mhhh...scheint doch nicht so einfach zu sein was passendes zu finden...ehem....

Bekomme ich auch irgendwo eine fertig Kombo? Also "einfach" bei Zahnräder mit Riemen? Abstand von Servo-Zahnrad-Mitte zu (großer) Zahnrad-Mitte = 5cm....
 
Zuletzt bearbeitet:

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#7
nur mal zu Info. Mit ein wenig "Getrickse" konnte ich das Servo leicht "schrägen" - also leicht schräg einbauen - nun ist ausreichend spannung vorhanden...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten