Zeitschrift Hobby Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toto

Gyro Only!
#1
Hallo an alle,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles, aber gibt es eigentlich eine Zeitschrift, die regelmässig rauskommt
und die sich um Multicopter befasst?

Es gibt ja welche für Boote, Autos usw. aber auch mein Tabakverkäufer in seinem Büdschen kennt sowas nicht und er hat genug Zeitschriften was den RC Modelbau angeht.

Jemand nen Tip?

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#2
Moin

In der Modell Aviator werden regelmässig Themen zum Quaddrocopter aufgegriffen. Es gab auch schon ein Spezial dazu.

Gruß Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Es gab mal die RCFlightControl bei Wellhausen&Markwardt. Leider wurde die Zeitschrift bereits nach wenigen Ausgaben wieder eingestellt und ein paar Inhalte auf die Aviator und RC heli action aus dem gleichen Verlag verteilt. Leider wird da oft über Spielzeug berichtet. Wegen Multikoptern würde ich mir keine der Zeitschriften kaufen. Vermutlich gibt es nicht genug attraktive Werbepartner, die entsprechende Anzeigen schalten, so dass sich ein eigenes Heft rechnet. Vielleicht kam der Versuch mit der RCFlightControl aber auch nur ein oder zwei Jahre zu früh.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Als Anfänger habe ich mir auch diese Ausgaben gekauft. Aus heutiger Sicht muss ich sagen: Extrem oberflächlich und eher ein Verkaufsprospekt. Das Forum ist x-mal informativer und vor allen Dingen: Hier werden auch Fragen kompetent beantwortet!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, es war viel Werbekram dabei, aber so finanzieren sich Magazine nun einmal. Deshalb kann man auch keine kritischen Testberichte erwarten, egal wie groß der Müll auch ist, über den da berichtet wird. Aber der Artikel von Neitzke, "Länger oben bleiben", war wirklich klasse und gehört eigentlich unter jedes Kopfkissen eines Kopterpiloten.
 
#9
Ich muss Bimmi da recht geben bzw. eigentlich korrigieren... Das ist mit Abstand das beste und ausfuehrlichste, dass ich je in einer Zeitschrift ueber MC gelesen habe! Ok, ich bin da vielleicht kein Massstab/noch zu neu dabei, trotzderm denke ich, dass dieser Artikel (eigentlich mit 20 Seiten fast schon ein Heft) hier Beachtung verdient. Gibt es da wirklich noch nichts weiter im Forum dazu als den kurzen Hinweis von Bimmi?
Ein Freund mit einem wenig benutzten Ladybird hat mich daruf angesprochen und ich meinte, danke, da gabs noch nie was Gutes in Zeitschriften, vor ein paar Monaten war was ueber 4-6 Seiten in einer Fotozeitschrift, war ertaeglich, gab einem aber als konkrtete Anleitung oder wenn man schon im Thema drin ist rein gar nichts. Trotzdem hat er sie sich gekauft und mit zu lesen gegeben, ich bin positiv ueberrascht! Es sind zwar meiner Meinung nach ein paar Fehler drin (FPV sei nicht erlaubt bzw. generell eine Grauzone, der Spotter wird voellig vergessen, NanoWii wird direkt mit 3S versorgt, obwohl Versorgung ueber ESC-BEC erklaert und bebildert ist und ein paar kleinere).
Manches ist sogar sehr ausfuehrlich erklaert bzw. ueberforert E-Laien (wie mich) fast (z.B. ausfuehrlich wie ein BL Motor funktioniert). Hier und da wird auch mal etwas gut beschrieben und dann fehlt ein wichtige Hinweis dazu oder erscheint erst 2 Seiten weiter oder in einem "Tip"-Kasten, anstatt da, wo es hingehoert.

Aber alles in allem trotzdem erstaunlich gut! Das liegt auch daran, dass der Artikel sich auf das wesentliche beschraenkt, also Grundcopterteile besorgen, wie zusamenbauen und starten. Weitere komplexe Themen wie weitere Sensoren, GPS, Telemetrie, FPV, Kameraflug werden zwar gestreift und auch hier wie so oft wohl zu kurz (so dass man meint, dass sei ganz einfach und in 5min gemacht/gelernt), aber immerhin sind die Basics komplett und ausfuehrlich, die sonst auch immer nur auf einer halben Seite oberflaechlich zusammengefasst, womit ein Neueinsteiger wenig anfangen kann, hier sind 85% des Artikels Basics bzw. eine bebilderte Anleitung fuer einen Warthox-NanoWii-Copter. Auf der letzten Seite werde noch kurz RTF Copter vorgestellt, Hubsan, Parrot und Phantom, wobei mir der Hinweis "wer nicht basteln will" oder "Sorglospaket fuer schnellen Einstieg fuer den groesseren Geldbeutel" etwas zu wenig ist. Auch wer kein Bastel- und Loetkoenig ist (wie ich) bekommt das hin und braucht keine grossen RTF Copter, da fehlt einem Basiswissen/-erfahrung und es wird schnell nochmal teuer und frustrierend nach einem Crash oder wenn was nicht tut.

Gruss
Jo
 
#10
@fpv-flieger

Wenn man beim Kacken den Playboy liest, wird möglicherweise das Falsche hart.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten