Zenmuse-Gimbal auf Funktion testen, ohne Naza?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da ich nach der Erstinbetriebnahme das Zenmuse nicht korrekt zum laufen bekomme (angeschlossen an das Connection Kit), würde ich gerne den Fehler versuchen einzugrenzen (Problem von Connection Board oder Zenmuse-Gimbal).

Gibt es eine Möglichkeit, das Zenmuse ohne Naza zu testen?
Eine GCU und eine PMU habe ich.

BTW:
Im Zenmuse Gimbal selbst ist doch auch noch eine Elektonik drinnen, ist das nur Motorenansteuerung oder auch Regeltechnik (Gyro)?

skydrone

Erfahrener Benutzer
Das Zenmuse alleine wird nicht laufen. Du benötigst die Daten von der IMU am Kopter. Ich schlage mich gerade mit einem ähnlichen Problem rum. Die Einwirkung des Naza/Wookong ist sehr stark auf das Zenmuse. In meinem Falle einfach zu stark.
Im Zenmuse selber ist noch ein Sensor, drehst du aber Kopter und Zenmuse gegeneinander, bewegt sich fast nichts...

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe das Gimbal nun nach diesem Schema angeschlossen.
Merkwürdiges verhalten, Nick & Roll wird zwar ausgeglichen, aber Roll mit einem sehr starken "nachzittern", im Video sieht man es zwar niicht so, aber man kann es hören (lauter stellen!).
Und bei ~Sekunde 13 sieht man, das der Roll-Servo ausgeschaltet wurde (Sicherheitsabschaltung?) und das Gimbal sich ganz leicht bewegen läßt.
Die Nick-Steuerung scheint korrekt zu funktionieren.

Was ist das??

(Schliesse ich X3 nicht an, ist das zittern weg. Jetzt regelt wohl das Zenmuse "alleine" !?)

[video=youtube;oBTjhnK4nac]https://www.youtube.com/watch?v=oBTjhnK4nac[/video]

Zuletzt bearbeitet:

skydrone

Erfahrener Benutzer
Genau das habe ich doch vorhin geschrieben! Die Bewegung der Imu vom Naza muss gleich der Bewegung des Zenmuse sein.
Es bringt also nicht das Gimbal in der Hand zu halten. Bau das Teil an den Kopter und es läuft 1a.

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Moin,
also bei meinen Tests letztens (hatte Probleme bei großen Ausgleichsbewegungen, da haben die Motoren geknarzt und die Nick Achse ist gesprungen) lag die IMU auf dem Tisch und ich habe das Gimbal von Hand bewegt. Das funktionierte wie es soll!
Einzig ein driften auf Roll hatte ich. Ich gehe aber davon aus, dass das von den defekten Motoren verursacht wurde.
Ich habe es noch nicht wieder, sonst würde ich es noch einmal testen!

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
also, ich kann nur sagen, das es bei mir wirklich die fehlende mechanische "Verbindung" zwischen Gimbal/Zenmuse und der Naza war!
Sobald ich das Gimbal mit dem Kopter fixiert hatte, war das zittern weg!
2 Tage umsonst herumgetestet und Ursache gesucht ;-)

Wichtig ist zu wissen, das im Zenmuse selbst auch noch ein Sensor (Gyro?) drinnen ist.

@SteffenS: Teste es nochmal, aber natürlich mit angeschlossenem EXP an X3.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten