Hallo zusammen,
also ich versteh nicht, warum alle immer diesen Klotz von 5D in die Luft heben wollen. Wofür soviel Gewicht? So toll ist die 5D auch wieder nicht. Bei der BMPCC kann ich das noch verstehen...
Ich werde bald meine NX30 an dieses Teil hängen...
Wenigstens ist die NX30 fürs Filmen gemacht.
Die 5D ist halt sehr verbreitet und mit dem MagicLantern Patch zeichnet die Raw auf. Wenn man Video und auch Fotos machen will gibt es eigentlich keine Alternative. Mit dem neuen Zenmuse zusammen ist das eine super Combo. Allerdings braucht man einen Octocopter um den Kram in die Luft zu kriegen.
Wenn man "nur" Richtung Film geht, gibt jetzt halt die Blackmagic Pocket und die ist unglaublich: Raw oder ProRes 422. Ich behaupte mal, dass man damit Footage für 2k Produktionen liefern kann ohne das es sofort gruselig aussieht. Eine Produktion von uns wird nächstes Jahr auf der grossen Leinwand laufen, bin gespannt wie das aussehen wird.
Kommt auch immer darauf an was man machen will, wir betreiben das gewerblich. "So sieht das von oben aus" reicht in meinen Augen nicht mehr um seinen Invest raus zu bekommen. Mit (professionellen) Fotos einen Copter zu refinanzieren ist sehr schwer und mit Film wird es zunehmend schwer. Mit Wackeldackel Bildern braucht man gar nicht erst antreten, eine Stabilisierung in der Post lohnt erst ab 2,5k BM oder RED.
Zu deinem Setup: Wenn das ein 2 Achsen Gimbal ist wirst du mit Film keinen Spaß kriegen, du kannst die 3. Achse kaum soviel vom Rahmen entkoppeln das du keine Bildfehler mehr drin hast. Kann bei Topwetter mal gut gehen, bei Wind keine Chance. Deshalb ist ja das Zenmuse so genial: Ein perfektes Bild, gute Bedienbarkeit und kein Kabelsalat der Vibrationen (Bildfehler) verursacht weil es KEINE Kabel von der Kamera zum Copterrahmen gibt. Wird alles durch Schleifkontakte durch das Zenmuse übertragen. 360 Grad Freiheit auf Yaw und Nick. Läuft.