"zentrierter" Gasknüppel geeignet für WiiCopter?

Hallo zusammen.

Meine Funksteuerung (Graupner MZ-12) hat einen Gasknüppel, der durch Federkraft zum "0-Punkt" mittig zentriert wird.
Ist das zum fliegen eines WiiCopters so geeignet?
Ich hab im Netz öfters gesehen, dass Leute die einen WiiCopter steuern, deren Gasknüppel nicht automatisch zentriert wird.
Ist generell beides möglich und gibt es da einfach unterschiedliche Vor-/Nachtteile, oder ist ein zentrierter Gasknüppel grundsätzlich schlecht für einen WiiCopter?
Gerade beim anlernen der Regler, stelle ich mir einen zentrierten Gasknüppel schwierig vor. Hier dürfte man ja quasi nur den "halben Weg" des Gasknüppels anwenden, also von 0-Punkt nach ganz oben. Denn würde ich den vollen Weg von ganz unten nach ganz oben anlernen, wäre bei einer 0-Punkt Zentrierung des Gasknüppels der Regler ja dauerhaft auf 50% der schubleistung, oder sehe ich das falsch?

Werden für diesaen Zweck dann einfach die Spannfernern im inneren des Senders vom Gasknüppel entfernt, oder wie ist da das übliche vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
vga

helipage

Erfahrener Benutzer
Hallo...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man überhaupt mit Gasknüppel zentriet fliegen kann.
Weiß auch nicht, ob man den Copter dann überhaupt armen kann, wenn Gas nicht auf Null ist.

Üblicherweise kann man in der Funke durch entfernen von einem Hebel die Zentrierung aufheben.
Aber warum ist der überhaupt zentriert ?
Einer der beiden Knüppel muss doch auch in Nullpunkt gehen, oder ?
Welcher (Rechts oder Links) hängt vom Mode der Steuerung ab.

Dirk

olex

Der Testpilot
Die Graupner-Funken kommen mit beiden Knüppeln zentriert im Auslieferungszustand, damit man sie selbst auf das gewünschte Mode einstellen kann. Das ist in der Anleitung auch beschrieben. Mit einem zentrierten Gasknüppel lässt sich kaum was fliegen - höchstens eine Naza oder ein perfekt eingestellter Copter mit einer anderen FC, der ausschließlich in Althold/GPS-Modi geflogen wird. Ich würde absolut empfehlen, den Gasknüppel nach der Anleitung nicht mehr zentrierend einzustellen - dazu muss die Funke geöffnet und innen drin eine Schraube gedreht werden, Sache von 3 Minuten.

Hey, Danke für eure schnelle Antwort!
Habe das natürlich auch in der Aleitung gefunden.
Nur war mir das im Bezug auf eine MultiWiiCopter Steuerung noch nicht so klar, wie ihr mir das jetzt nahegebracht habt ;)

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Hallo...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man überhaupt mit Gasknüppel zentriet fliegen kann.
ich hab das auch nicht gekannt, bis ich vor Wochen hier einen Beitrag hier las... Habs dann gründlich durch meinen Grübel-Kübel geschickt und dann die Funke umgebaut.

nach den ersten Flugstunden gefällt es mir sehr gut. Lediglich der NAZA CSC-Befehl ist etwas umständlicher gewurden. Ich rede mir das als weiteres "Sicherheitsfeature" ein ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten