Zero UAV YS-X4 WLAN Verbindung zum Tablet ohne Router

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

ich habe eine Steuerung von Zero Tech, die YS-X4. Man benötigt zum Einstellen diverser Parameter und ggf. auch zur Steuerung des Copters, ein Tablet oder Smartphone mit Android. Zur Vebindung braucht man eine WLAN-Verbindung zu dem Gerät. Einige X4 Besitzer verwenden dazu einen zusätzlichen Router um Verbindung aufzunehmen. Ich möchte aber nicht noch ein zusätzliches Gerät mit herumschleppen, weil es angeblich möglich sei, ein direkte Verbindung zwischen Steuerung und Tablet herzustellen.

Jetzt lese ich überall etwas von Thetering, leider finde ich auf dem Acer-Tablet kein entsprechendes Menü oder Einstelloption. Hat schon jemand sein Tablet zum Hotspot gemacht und mit seiner Steuerung verbunden?

Ich suche mir einen Wolf und komme nicht weiter, ich weiß scheinbar auch nicht welche Frage ich stellen muß, um die richtige Antwort zu finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort. Das Video und das Handbuch kenne ich, beim Handbuch sogar jede einzelne Zeile (ich habe es übersetzt). Da geht es aber hauptsächlich um Win-Systeme und auch nur welche Parameter ich eingeben muß. Das Problem ist das Tablet, bzw. die Einstellung als Hotspot. Im typischen Smartphone und Tabletumfeld wir das Mobilgerät meist dafür verwendet um den Internetzugang auf andere Geräte zu bringen. Bei mir ist der Punkt, dass das Tablet direkt mit dem WLAN/WIFI - Modul der Steuerung kommunizieren soll. Ich bin da nach etlichen Versuchen ganz ratlos.

Gruß
Norbert
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Norbert,

Du muß mit der WiFi-Config Software erst das Wlan Modul umstellen.
Von Router auf Point to Point (AP). Das Modul ist ja bei Auslieferung auf Router eingestellt.

Grüße, Helmut
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#5
Ahh, siehst Du, das hat mir scheinbar gefehlt. Danke! Das werde ich heute Abend schnellstens probieren.
Da sind ja 1000 Kleinigkeiten auf die man achten muß. WLAN und WIFI habe ich im Heimnetzwerk
lange Zeit aus tiefster Überzeugung gemieden, eben wegen dieser Sisyphusarbeit. Man kommt aber mittlerweile nicht mehr darum herum.

Viele Grüße
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#6
Leider hat die Bemühung, mit dem Programm zur Umstellung des WIFI-Moduls, keinen Erfolg gebracht.
Das Modul lässt sich nicht ansprechen. Es wird mir zwar gemeldet, dass die Datenverbindung zu der
Com-Schnittstelle geöffnet wurde, eine Kommunikation mit dem Modul kommt aber nicht zustande.

Ich werde noch einmal den Schnittstellentreiber neu installieren und einen neuen Versuch starten.
Es ist schon zum Mäusemelken. Man braucht mittlerweile einen ganzen Gerätepark um so einen
dusseligen Copter in die Luft zu bringen. Das Blöde ist, dass ich die X4 mit "normalen" Mitteln noch nicht
einmal kalibriert bekomme.:confused:

Gruß
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe nachgesehen, wie die Farbcodierung des Kabels ist, welches direkt zur X4 geht. Da ist ja ein
Verdrehschutz integriert. Ob da nun die Minusleitung innen war, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Wenn ich jetzt stattdessen einen Router nehmen würde, muß das dann ausdrücklich ein Router sein, oder
funktioniert auch ein Accesspoint.

Und vielen Dank Helmut, dass Du Dir die Mühe machst und geduldig weiterhilfst.:)
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, richtig, das Kabel zur X4 hat den Verpolschutz aber die USB schnittstelle hat nur einen 3pol servostecker.
Beim Kabel zur X4 ist Schwarz außen und beim USB kabel Innen.(wie auf dem Foto) Nur so Funkioniert es.
Hab einige Nächte im Web verbracht um das zu Finden
Auf die richtige COM einstellung achten (Systemeinstellung)
Hab das ganze ohne Probleme mit einem XP-Laptop eingerichtet (den ich mir extra zugelegt habe.JA JA Teures Hobby eben)

Ich hab mein Nexus7 als Point to Point verwendet,die Reichweite ist aber ein bischen mager (ca.20m)
Jetzt hab ich den TP-Link Router TL-WR1043ND. (Günstig bekommen) Der hat 3 Antennen die super zum Ausrichten sind.
Als Stromversorgung hab ich einen 3s Lipo.
Reichweite hab ich bis ca.150m getestet, montiert auf einen kleinen billigststativ. (Geht sicher noch weiter)

Dein Link ist auch ein TP-Link, sollte daher genauso Funktionieren.
Obs auch mit einem Accespoint funkt, keine Ahnung.

Hast Du das 60seiten Handbuch komplett Übersetzt ?, das muß ja auch einige Nächte gekostet haben.

Grüße, Helmut
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#10
Helmut, Du bist mein Held!

Der Hinweis mit dem Anschlußkabel war der Schlüssel. Danach war das Umstellen des Moduls kein Problem.
Weil ich auf dem Tablet schon alles eingerichtet hatte, hat sich die X4 sofort nach dem Neustart angemeldet.

 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#11
Hy....

Das ganze hat bei mir auch gedauert bis es klappte......ich konnte zwar so direkt verbinden, aber so konnte ich keine Internetverbindung zb. für Google Maps und Wegepunkte nutzen.

Daher habe ich wieder den Router als config genommen, so kann ich die Wegepunkte sauber über Karte einlesen.

Allerdings war das auch alles, liegt hier seit 2 Monaen rum, ist nicht verbaut und hat nur Trockenlauf hinter sich.
Wer hat den ein X4 verbaut, eingestellt und fliegt das ganze auch ???
Vielleicht kan man ja mal Erfahrungen austauschen......

Gruß Sascha
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#12
Meine YS-X4 fliegt. Ich mußte noch ein paar Einstellungen bei der Roll und Nick Sensitivity und bei der Motion Compensation vornehmen. Jetzt liegt der Copter sehr ruhig und souverän in der Luft. Die Position hält es ausgezeichnet, auch direkt nach dem Start, was bei meiner NAZA-M nicht immer der Fall ist.
Insgesamt bietet die X4 ein sehr ruhiges Flugverhalten, also weniger zum sportlichen Fliegen als mehr für Foto- und Videofreunde.
Verbaut ist die X4 in einem Flat Head Carbonrahmen vom Multicopter-shop.de.

Der gesamte Copter hat inkl. des 4s 5000mAh Akkus ein Abfluggewicht von 2200g. In der Konfiguration fliege ich etwas über 13 Minuten, bis der Akku auf 14,4V runter ist. Rein rechnerisch wäre mit dem 5000er akku eine Flugzeit von bis zu 16 Minuten möglich, allerdings ist der Akku dann komplett leer.

Mein Fazit:
Die X4 bietet ein ruhiges uns ausgewogenes Flugverhalten. Wer Luftaufnahmen machen will ist bestens bedient. Die Umsetzung der Steuerbefehle unterstützen diese Anwendung. Die zusätzlichen Möglichkeiten wie POI, Wegepunkte und carefree (über Smartphone und Tablet einstellbar) machen die YS-X4 schon für den Einsatz bei professionellen Luftaufnahmen tauglich. Wer eher den sportlichen Einsatz liebt, sollte sich dann doch eher nach einer anderen Alternative umsehen, da wäre die X4 überdimensioniert. Ich würde diese Steuerung (auch bezügl. des Preises) auf jeden Fall oberhalb der NAZA-M V2 ansiedeln. Die X4 ist sicher auch als Alternative zur DJI Wookong zu sehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten