zirkular polarisierte Antenne - Antennenausrichtung und die Aufstellhöhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hoi, ich habe gleich mehrere Fragen,

Nachdem unsere Eigenbau-Quadantenne einen ansprechenden Reichweitenzuwachs gegenüber der 3dbi Rundstrahlantenne erzielt hat, habe ich Blut geleckt und ein ganz klein wenig gelesen und das tolle Video hier geschaut.

Da ich auch gerne mal in Bodennähe und um Bäume und Baumgruppen herrumfliege dachte ich mir, daß eine zirkular polarisierte Antenne wohl der nächste logische Schritt in Sachen Empfangssicherheit ist.
_______________________________________________________________
[size=large]mein Lieblingsfluggelände[/size] :cool:
[size=xx-small]auf das Bild klicken zum Video[/size]

[size=x-small]auf der rechten Seite erkennt man die Bäume die ich meine.
Mittig ist auch ein interessanter Bereich.
[/size]
_______________________________________________________________

:dodgy: Zurück zur Antenne...

Eine direkte Selbstbauanleitung habe ich nicht gefunden nur das hier.

Hat jemand von euch sowas schon mal selber gebaut und könnte mich bitte dabei ein wenig unterstützen? :D Ich möchte sowas unbedingt selbst hinbekommen. Wird ja so schwer nich sein, nur bei den Details hängts dann sicher wieder ;) Kann ich mit den Formeln auf Wiki was anfangen? Sind die richtig/genau genug?

zur Aufstellhöhe:
ich hab gelesen 15-20cm über dem Boden oder ab 1,50m. Könnte ich nicht mein Stativ mit der Quadantenne frech auf des Jägers Hochstand stellen und damit locker 3-4m höher kommen um bei Tiefflügen einen sichereren Empfang zu haben?
Wäre dazu noch der perfekte FPV-Tower :D

ach und zu dem Video hab ich noch ne Frage:
nachdem das da so schön visualisiert wurde, welche Unterschiede es bei den Antennen gibt... wie kann ich mir den Verlauf der Polarisation (oder besser der Feldlinien) bei einer Quadantenne vorstellen? ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

PS: eine hab ich noch: wie richte ich die Quad eig. richtig aus? nach oben geneigt oder 90° zum Boden?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
hallo :)

Mictronics hat gesagt.:
Zur Berechnung von Helix Antennen gibts viele Online Calculatoren, google mal nach "Helix Antenna Calculator" oder "Helical Antenna Calculator".

Bauen solltest du eine links drehend polarisierte Helix, der Verlust zu einer vertikalen oder horizontalen Polaristion beträgt dann maximal 3dB.
:rot: ... und schon die ersten 3 Stolpersteine...

(1)
hab verschiedene Berechnungsprogramme ausprobiert und bekomme leicht unterschiedliche ergebnisse, z.b. beim durchmesser der wendel.

(2)
auch bekomme ich bei den meisten HACs (Helix Antenna Calculator) einheitlich eine impendanz von 150 ohm angezeigt brauch ich nich 50 ohm? und wo werden die gemessen? und wie sind die dann zu erreichen?

(3)
wenn ich das richtig verstanden habe soll der abstand zwischen zwei windungen dem X/X einer wellenlänge entsprechen. welcher wert ist hier der beste für meine FPV bedürfnisse (bis 300m um Bäume herrum)? wird damit nicht der beamwinkel eingestellt?

mehr fragen kommen bestimmt noch :rot:

und:


ich selbst hat gesagt.:
zur Aufstellhöhe:
ich hab gelesen 15-20cm über dem Boden oder ab 1,50m. Könnte ich nicht mein Stativ mit der Quadantenne frech auf des Jägers Hochstand stellen und damit locker 3-4m höher kommen um bei Tiefflügen einen sichereren Empfang zu haben?
Wäre dazu noch der perfekte FPV-Tower :D

ach und zu dem Video hab ich noch ne Frage:
nachdem das da so schön visualisiert wurde, welche Unterschiede es bei den Antennen gibt... wie kann ich mir den Verlauf der Polarisation (oder besser der Feldlinien) bei einer Quadantenne vorstellen? ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

PS: eine hab ich noch: wie richte ich die Quad eig. richtig aus? nach oben geneigt oder 90° zum Boden?

Wäre schön wenn hierzu auch noch was käme, ich weis ich bin sehr neugierig :rot: aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)


bitte, haut mal kräftig in die tasten leute :D

PS: hier noch ein bsp. was ja schon ganz gut aussieht... oder?
 
#5
Hier hab ich noch eine Anleitung zum Bau dieser Antenne gefunden ^^

http://www.youtube.com/watch?v=eKMwusC5S1s

Ist leider in Englisch aber gut erklärt !

MFG Evo:):)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
huh, mein Kopf raucht von der vielen Theorie und all die englischen fachbegriffe... :S:

hab leider immernoch keinen plan wie ich die impedanz von 50 ohm erreiche :???:

ansonsten denke ich geht wohl probieren über studieren... :cool:

werd die sache mal anpacken, :D

materialaufwand is ja gering
arbeitsaufwand auch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten