WING ZOHD Dart XL oder Bixler :-)

Dannyo84

Neuer Benutzer
#1
jaja ich weiß, eine etwas irre Frage...
Ziel ist ein Flugmodell mit mindestens 1000mm Spannweite (für die Flugruhe) welches möglichst ruhig in der Luft liegt, FPV- und Longrangefähig ist und zu einem akzeptablen Preis (bis 200,- € PNP)

Am Dart XL gefällt mir einfach extrem die Form - habe aber gehört, dass Wings generell zappeliger in der Luft sind als Modelle mit Seitenruder. Deshalb habe ich den Bixler mit in den Raum geworfen... hier ist mir aber nicht ganz klar, ob der wirklich so gut auszurüsten ist mit FPV Zeug und ggf. Li-Ion...

Danke für Antworten, Hinweise oder andere Ideen :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Vom Bixler gibt es mehrere Versionen. Ich hab bspw. den Bixler 3 und den kann man schon gut ausrüsten.

Besser, praktischer für den gewünschten Zweck sind aber die ZOHD-Modelle. Anstatt Dart XL würde ich den Talon GT nehmen, weil der deutlich einfacher zu starten ist.
 

Dannyo84

Neuer Benutzer
#3
Okay - den hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm... vermutlich weil die Servoumlenkung beim Nano Talon doch eher semi optimal umgesetzt wurde. Hier wurde das ganze aber wieder klassisch mit einzelnen Servos gelöst und das ist gut so. Gibt´s beim V-Tail vor- oder Nachteile gegenüber einem "normalen" Seitenruder?....ich muss mich da erst nochmals schlau lesen. Vermutlich wird es dann aber ein ZOHD Modell werden...! Danke für den Input
 

Dannyo84

Neuer Benutzer
#4
Bin jetzt - aufgrund des interessanten Preises - auf den Mini Talon (X-UAV) aufmerksam geworden. Muss ein sehr beliebtes Modell sein welches nach wie vor extrem häufig genutzt wird. Es gibt einen exorbitant großen Thread bei RCGroups und viele viele Videos.
Die Kit Version ist aktuell für 51,- € zu haben und hat mit seiner 1300mm Spannweite ausreichend Platz für das FPV Zeug und ausreichend Gewicht zum ruhigen Fliegen / Gleiten.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, der Mini Talon ist schon gut, ich hab einen, mein Kumpel zwei ... Aber, im direkten Vergleich ist der Talon GT moderner im Sinne von einfacher Montagemöglichkeiten von Kamera(s) und Equipment. Spätestens dann, wenn Du einen großen Akku in den Mini Talon würgst, wirst Du daran denken ... ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn der MT voll gepackt ist, ist es für den Akku, je nach Größe natürlich, schon recht eng. Den CG bekommt man schon hin, abhängig vom Motor- und Akkugewicht und ob solche Dinge wie ein Pan/Tilt verbaut sind.

Den Talon GT hatte ich im Einsatz, Crash wg. Fehlprogrammierung FC meinerseits nach ca. 10 Flugstunden. Ist schon ein flottes Teil und fliegt auch gut. Ein neuer liegt hier schon zum Aufbau ...

Beide Flieger sind i.O., es ist halt ein Unterschied, ob ich für einen MT 'ne Woche zum Aufbau brauche oder beim GT 2 Tage ("Tage" im Sinne von jeweils ein paar Stunden nach Feierabend). Daran kann man ganz gut erkennen, welches Konzept aktueller/moderner ist. Die Ausstattung war jeweils annähernd gleich, wobei der GT halt schon recht komplett kommt.
 

Dannyo84

Neuer Benutzer
#8
Beide Flieger sind i.O., es ist halt ein Unterschied, ob ich für einen MT 'ne Woche zum Aufbau brauche oder beim GT 2 Tage ("Tage" im Sinne von jeweils ein paar Stunden nach Feierabend). Daran kann man ganz gut erkennen, welches Konzept aktueller/moderner ist. Die Ausstattung war jeweils annähernd gleich, wobei der GT halt schon recht komplett kommt.
Definitiv ein Argument. Zumal beim MT (Kit) ja noch einige Teile dazu kommen (Motor / Servos) kommt man vermutlich auch in Richtung 100,- €...
Vom Flugverhalten sind sich beide recht ähnlich? Wenn ich den MT in Styro-brösel verwandle kostet mich das Kit nur wieder roundabout 50,- € -> den Talon Rebel GT gibt es soweit ich weiß nur als PNP.

Der MT ist halt vermutlich etwas besser zu erweitern (personalisieren) oder zu modden. Pan Tilt ist erstmal nicht geplant, aber ich kenne mich & wenn das Teil die ersten Flüge hinter sich hat werde ich überlegen was erweitert werden kann...
Und um die Bauzeit geht es erstmal nicht...oder nur bedingt -> soll ja ein "Projekt" sein. Aktuell habe ich einen voll ausgerüsteten S800 mit dem ich midrange ziemlich glücklich bin.
Kurzfristig wird der Dart 250g als kleiner "immer dabei" Flitzer aufgebaut.

Wenn der ZOHD Talon GT nach Weihnachten noch 30-40 € in den Keller geht werde ich vermutlich dort zuschlagen oder halt auf eine bewährte Plattform zurückgreifen und den Mini Talon kaufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten