ZOHD Delta Strike

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Hier die ersten Eindrücke zum Delta Strike in der PNP-Version.

Schaum und Passgenauigkeit wirken sehr wertig. Allerdings wiegt der kleine Vogel relativ viel (nur mal grob zusammengesteckt). Wenn man die Zahlen liest, fällt das nicht so sehr auf wie in der Hand. Ansonsten wirkt das Konzept gut durchdacht und das Fliegerchen ist schon ein kleiner Hingucker.
Allerdings gibt es wie so oft bei den Asiaten immer noch etwas, was so nicht sein sollte. Aber dazu kontrollieren wir die Dinger ja auch.
Konkret sind mir bisher folgende Dinge aufgefallen:
  • Die Verschraubung für die EDF-Abdeckung ist über kleine Sperrholzbrettchen mit Einpressmuttern gelöst, kann man also problemlos mehrfach lösen und wieder festschrauben. An sich gut gelöst, nur war auf einer Seite das Brettchen fast lose. Mit ein wenig frischem Kleber schnell gefixt, aber dennoch muss sowas nicht sein.
  • Als ESC kommt das ZOHD Standard-ESC mit 40A zum Einsatz. Leider auch mit den Standard-Kabellängen. Praktisch wäre es besser, die Motorleitung kürzer und die für den Akku länger zu machen. Dann könnte man den (eigentlich viel zu schweren) Regler besser platzieren. Auch hier kann man natürlich leicht Abhilfe schaffen und bei Bedarf den Regler auch gleich komplett tauschen.
  • Die Anschlüsse vom ESC sind mit farblichen Schrumpfschlauch passend zum Motor gekennzeichnet, dennoch waren 2 Adern vertauscht.
  • Die Abdeckungen für GPS/Receiver-Schacht (rechts und links vom "Leitwerk" könnten etwas besser passen und zumindest auf das hauseigene GPS abgestimmt sein. Das passt nämlich nur knapp rein. Auch wenn original nur eingeklickt, schadet hier ein wenig Kleber sicher nicht (vorher natürlich alles testen).
  • Die Anlenkung der Ruder ist über Kugelgelenke gelöst. Wirkt erst mal hochwertig, hat aber leichtes Spiel. Hier werde ich erst mal nichts weiter unternehmen, da das grad noch im tolerierbaren Bereich liegt.
Aufbauen werde ich den Flieger vorerst für LOS. Ein arbeitsloser Kopilot kommt dennoch mit rein. FPV und eine ordentliche FC können jederzeit noch nachgerüstet werden.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#3
Hm nen qx motor. Nicht das beste aber die Teile sind robust. Der Zohd steht auch noch auf meiner Liste. Ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt :)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Zumindest lief der rund und relativ leise beim Probelauf an 3s und selbst da macht der schon ordentlich Wind.
Ansonsten hat der Regler inzwischen einen festen Platz eingenommen (Die Motorleitungen waren ja schon auf dem Foto gekürzt). Der Regler sollte so weit hinter wie möglich, der feste Schaum bringt ordentlich Gewicht vor den Schwerpunkt. Ansonsten gibt es da nicht viel zu tun. Kopilot und RX sind schnell fixiert, noch ein Spannungsteiler für Telemetrie, die Settings für den Kopilot, mechanische Trimmung prüfen und warten, dass passendes Wetter kommt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Da mich beim Testen die kurze Akkuleitung gestört hat und der Spannungsteiler für die Telemetrie auch noch irgendwo ran musste, hat der Regler seinen Platz nochmal kurz verlassen. Ansonsten habe ich die Ruder gecheckt und die mechanische Trimmung steht werksseitig exakt auf neutral. Die möglichen Ruderwege sind relativ groß, ob es die so braucht wird sich im Flug zeigen.
Der linke GPS-Schacht hat ja vorgestern schon sein Modul bekommen. In die Kappe des anderen passt übrigens ein FRSKY RX6R ohne Servopins (oder ein RX in ähnlichen Abmessungen). Mein RX sitzt aber im Rumpf, daher habe ich mal eine Caddx Vista in den Schacht gehalten. Die passt da sehr gut rein, etwas Luft ist noch rundum, sie steht nur an einer Ecke leicht über und das original (kurze) Kabel zur Cam hat die ideale Länge für das Pan-Servo. Das mitgelieferte macht übrigens 180 Grad.

10.jpg 11.jpg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Gewicht flugfertig inkl. Pan-Servo und Settingsboard (das fliegt nach den ersten Flügen raus und spart noch ein paar Gramm) aber ohne Akku und FPV beträgt 470g. Bleiben also 280g für einen 4-Zeller, um im empfohlenen Gewichtsbereich zu bleiben. Da geht mehr Kapa rein, als ursprünglich erwartet. In den Reviews auf Youtube war meist von max. 1800mAh die Rede.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Da der Flieger auf Flugwetter wartet und der Postbote heute einen Arduino Nano 33 BLE eingeworfen hat, habe ich mal den Headtracker aufgespielt. Das Pan-Servo ist beim Flieger schon verbaut, so dass da mal schnell eine AIO-Cam Platz nehmen kann. Schaut schon lustig aus, wie sich das Servo mit dem Arduino ausrichtet.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
So, kurzes Update:

Der Flieger geht recht gut weg, schaut super aus in der Luft, Lautstärke eher leise für einen EDF, Klang typisch. Er kommt auch schnell auf Geschwindigkeit. Allerdings braucht er die auch. Das Wetter war heute recht gut, allerdings kam gelegentlich mal eine Böe so um die 30-40 km/h aus unterschiedlichen Richtungen,. So eine hat den Delta dann von hinten erwischt, als ich nicht damit gerechnet und grad ein wenig Speed abgebaut hatte. Er hat sich dann für eine spontane Landung entschieden und war nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Der "Schaden" ist zum Glück überschaubar. Ein kleiner Riss an der Unterseite, die "Rastnase" vom Akkudeckel und das Akkubrettchen sind schnell gefixt. Bin schon gespannt auf den nächsten Flug.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe nur den einfachen Kopilot an Bord, daher keine Geschwindigkeitsmessung und auch keinen Stromsensor. Der Geschwindigkeitsbereich dürfte den Angaben von ZOHD (30-120 km/h) entsprechen. Zu Verbrauch und Flugzeit schreibe ich, wenn ich ein paar mehr Flüge habe.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Der Vogel war noch nicht wieder in der Luft. Außer zum Rasenmähen war ich noch nicht wieder auf dem Platz. Momentan kann ich nur immer mal kurz Kleinzeugs (OMP-Helis und kleine Copter) im Garten fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten