Zoll, BNA und China Funkfernsteuerungen (und warum die pfui sind!)

#1
So , ihr lieben!

Heutiges Thema:

Die EU, der Zoll, die Bundesnetzagentur und Sendegeräte von Hextronik.

Fernsteuerung HK6DXf

Kommt die durch den Zoll?

Naja, vielleicht weil keiner gekuckt hat..

Warum kommt die und so manches anderes nicht durch den Zoll?

-CE Kennzeichen:
Es soll den Anschein erwecken hat aber nur den wert von "China Export"

-Konformitätserklärung (muss meist nachgefordert werden)
Die Konformitätserklärung weist folgende Mängel auf:

+Fälschung, bei BNA bereits registriert.
+Unter der Antragsnummer besteht kein Register!
+Nicht unterschrieben
+Kein Hersteller genannt
+keine Signatur
+Kein zuständiger Sachbearbeiter

-Bedienungsanleitung:

Muss zur Einfuhr in die EU mehrsprachig mit Gefahrenhinweisen und Entsorgungsvorschriften verfasst sein

-Funkspektrum und Analyse

Ich mit dem Wiltec 9100 zum Zoll und siehe da:

-Das Signal hat reißer und Ausfransungen was ganz klar auf die Bauteilqualität und Haltbarkeit verweist.
-Der Sender hat variable Störwellen in die Frequenzen 1,21 ghz bis 2,64 Ghz.
-Der Sender hat eine Wellenoberleistung durch die Ausreißer und Rauschen bis 82 mw.
-des weiteren sind auch Abweichungen und Knackser in den Bändern 900 mhz und 1100 mhz zu finden.

Die Einfuhrverweigerung ist also in vielerlei Hinsicht gerechtfertigt.
Ihr stört hiermit rechnerisch im Umkreis bis zu 5 Km:
-GPS
-Wlan
-Behördenfunk, speziell Flugverkehr.
-GSM
-GPRS (mein UMTS war nach dem einschalten in 2m entfernung auch weg..!!)


Ich habe hiermit bereits gerechnet aber den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen .

Die Verwendung eines sochen Gerätes ist somit nicht nur unverschämt gegenüber anderen sondern auch gefährlich (Notrufe / Flugbetrieb) und
zudem in hiesigem Fall sogar Strafbar!

Wenn ich das recht in erinnerung habe ohne eintritt einer Folge ein OG von 500,- bei Wh bis 60 Tagessätze.

Übrigens hat das Phtalat-Teströhrchen sehr kurzfristig mit Rot quittiert.
Den genauen Wert und weitere Giftstoffe wird ein Labor in München ermitteln da ich dort hin Beziehungen unterhalte und es mir gestettet wurde eine Materialprobe zu entnehmen.

Ich möchte solch einen Kunststoff nicht umbedingt in der Hand halten.

Ihr seid also gewarnt !

Der Dank geht an meine Arbeitgeber sowie Freunde für die materielle Unterstützung sowie dem hiesigen Zoll und der Bundesnetzagentur.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Schön, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, diese Dinge nachzuprüfen!
Bei Equipment (wie Fernsteuerungen oder Videosendern zum Beispiel), das EM Strahlung zur Funkübertragung emittiert stimme ich dir uneingeschränkt zu, dass nicht zugelassene Geräte/Bauteile berechtigterweise nicht eingeführt und genutzt werden dürfen.
Warum aber auch Servos, Motoren und ESCs genauso behandelt werden ist meiner Meinung nach übertrieben. Aber auch wenn der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Teile auch CE-zertifiziert sein müssen.
Das Thema Gesundheit (giftige Stoffe) wird ja leider oft belächelt, aber ich möchte garnicht wissen, wieviele Dinge in unserem Hobby in der Hinsicht kritisch sein könnten... (Klebstoffe, Plastik, Schleifstaub, usw.)

(nur mein Senf dazu...)
 
#3
AndreasL90 hat gesagt.:
Aber auch wenn der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Teile auch CE-zertifiziert sein müssen.
Ich würde gerne mal das Gesetz/Bestimmung sehen die besagt das zum Besitz oder zu Einfuhr ein CE benötigt wird. Überall wo von CE die Rede ist steht was von Inverkehrbringen im EU Raum.

Wenn ich in HK bestelle bin ich der Importeur (sagte man mir beim Zoll). In Verkehr gebracht wird die Ware aber nie solange ich sie nicht verkaufe/verschenke etc...

Wir importieren hier in der Firma z.B. auch Baugruppen ohne CE aus HK die dann ohne CE bei uns auf Lager liegen. Beim Verbauen in ein Produkt muss dieses vor dem Verkauf CE gelabelt werden.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
ist schon derb, wie sehr diese Hersteller auf die Gesundheit der Anwender und die Funktionalität in Gemeinschaft mit anderen RF Anwendungen scheisst...

aber das war schon immer meine Meinung, wer am RC-Equipment spart ist selber schuld...

wie gut dass ich seit 1995 ausschliesslich MPX flieg...
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Leute,

mee ich finde es immer noch toll das es Leute gibt die sagen China pfui alles plunder,nur "Deutsche Produkte " taugen etwas ;)

Alle Regler (außer Kontronik) kommen aus China ( und Korea)
Alle Servos kommen aus China ( und Korea)
Alle RC Sender werden ebenfalls in China produziert ! z.b. Graupner JR , Futabe usw. = China

....
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#10
na na na, hier ist noch einer http://www.becker-fm.de/ die tschulidge, "älteren Semester" sollten Becker noch kennen. Scherz bei Seite, auch ausschliesslich in Deutschland gefertigt.

Fernwirk und Messtechnik.... damit sie ihr Modell im Griff haben!:)
 
#11
China ist nicht schlecht solange da auch auf die Machart gekuckt wird.

Es geht nicht um China ist schlecht.

Es geht darum das man mit nicht zugelassenem Equippment ein hohes risiko eingeht und das man wenn man billig kauft meist doppelt kauft.

"Es ist nie verkehrt für eine Ware oder Dienstleistung einen angemessenen Preis zu bezahlen , aber immer verkehrt zu wenig bezahlt zu haben"

Gutes Equipment kostet nicht nur Herstellung sondern auch Dokumentation, Produktlebenszyklus, Dokumentation, Qualitätsmanagement und vor allem Konformität.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#12
RVB hat gesagt.:
Die einzigen, die in der EU fertigen sind wahrscheinlich Scherrer und Sander:rot:...
Schonmal Original ImmersionRC Produkte in der Hand gehabt ? "Designed in Europe - Made in China" ,aufm TrackR2,EzoSD und AT Package nachzulesen.. ^^

Scheinen im moment auch nicht nachzukommen..ezosd net lieferbar (bei electronicaRC), EzUHF seit 6 Monaten nix mehr gehört....:S:


Gruß Kampfpilot
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
der-Frickler hat gesagt.:
AndreasL90 hat gesagt.:
Aber auch wenn der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Teile auch CE-zertifiziert sein müssen.
Ich würde gerne mal das Gesetz/Bestimmung sehen die besagt das zum Besitz oder zu Einfuhr ein CE benötigt wird. Überall wo von CE die Rede ist steht was von Inverkehrbringen im EU Raum.

Wenn ich in HK bestelle bin ich der Importeur (sagte man mir beim Zoll). In Verkehr gebracht wird die Ware aber nie solange ich sie nicht verkaufe/verschenke etc...

Wir importieren hier in der Firma z.B. auch Baugruppen ohne CE aus HK die dann ohne CE bei uns auf Lager liegen. Beim Verbauen in ein Produkt muss dieses vor dem Verkauf CE gelabelt werden.
+1

So ist es!
Alles andere ist Unfug und rechtlich nicht abgesicherte Behördenwillkür!
Hier in Dortmund klappt alles einwandfrei. Wehe, wenn nicht! Ich warte nur drauf :D

CU Eddy
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Ben_der hat gesagt.:
"Es ist nie verkehrt für eine Ware oder Dienstleistung einen angemessenen Preis zu bezahlen , aber immer verkehrt zu wenig bezahlt zu haben"

Gutes Equipment kostet nicht nur Herstellung sondern auch Dokumentation, Produktlebenszyklus, Dokumentation, Qualitätsmanagement und vor allem Konformität.
Und es ist nie verkehrt wenn...ich zitiere einfach mal einen BWL-Prof von der Uni : Die Europäer einfach so blöd sind (in diesem Fall "blöd bleiben") und diese Preise einfach zahlen.

Dokumentation hast du 2. mal aufgeführt.. das passt sogar... soviel papierkram den wir machen müssen, und Zeit in Anspruch nimmt wie auch nicht wenig Papier verschwendet für Sachen die am ende keine Sau liest, weil wenn etwas nicht stimmt, steht das auf den anderen 10 Berichten die für den Artikel angefertigt wurde, dann ist das durchaus ein Grund was einen Artikel so teuer macht...unnötig teuer macht.. Aber dadurch erhält Dr. A seine daseinsberechtigung, weil er einmal ne Idee zur Qualitätssicherung brachte, und schwups sind wieder 5 Jahre Gehalt bezahlt, und er muss isch in der Zeit nur überlegen was er in 5 Jahren neues blödsinniges erzählen kann, um die Qualität angeblichzu gewährleisten.. Wers nur einer wärs ja gut... Zu zeiten der US & A ist es aber ein ganzes Prozessteam von Dr. die sich so was einfallen lassen.. Schwups 10 Gehälter für die nächsten Jahre gesichert für die ein und selbe Idee....

Tut mir leid.. In einer Zeit wo ich beim Modellbauhändler um die Ecke für 6 Rotorblätter meines Wohnzimmerhelis Lama V4 über 20€ zahlen muss, während ich die selben im 50er Pack, für den Betrag bekomme den ich für Sprit ausgebe um die 2 Km zu ihm zu fahren, da hört bei mir das Mitleid auf... Genauso wie es da aufhört wo Firmen nur noch an das Geld denken... Sorry aber ich arbeite für eine recht große Firma, und muss mir fast täglich was anhören von Kosten, Minutenwerten und Produktions und Abfallzahlen... Und der schund der am ende bei einem Markenhersteller am ende raus kommt naja.. Wie sagte Churchill.. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Jedes mal wenn ich solche Ausreden höre wie von wegen Kosten, und dieses "MADE in GERMANY" bekomm ich das kotzen, und wenn man sie dann ertappt, indem man sagt, hey eure ganzer mist kommt aus Taiwan und Co, erzähöen sie was von selektiert, und hat man sie auch da breit geschlagen kommen sie mit dem einzigen Druckmittel was sie noch haben.. Arbeitsplätze... Der Urlaub vom Chef kann ja nie groß genug sein.. umso besser wenn man sich dafür dann noch der Staatlichen Hilfe bedienen kann...

Aber was will man erwarten wenn so langsam alles aus Ami-Land hier rüber schappt.. nicht nur die Sprache, sondern auch die Mentalität der Geschäftsführung. Was früher 3 ausgebildete Hauptschüler gemacht haben in einer Abteilung von 80 Leuten, und zwar sehr gut gemacht haben, müssen heute 13 machen, die allerdings einen Dr. in der Anrede haben müssen aber von tuten und Blasen keine Ahnung haben, Hauptsache die finden eine Daseinsberechtigung indem sie schön Tabellen erstellen und Sachen schön reden, und Fehlentscheidungen auf die freie Marktwirtschaft schieben. Zumindest in meiner Firma ist es so, das die Umsatzzahlen und natürlich damit die Gewinnspanne Jährlich steigen muss um einen Gewissen Prozentsatz... 120 Mil. Gewinn ist nicht genug nächstes jahr müssen es 125 Mil. sein, wenn nicht, dann sind es die Polen und Chinesen schuld.. Ich flippe jedesmal aus wenn ich solche Sprüche höre von wegen die armen deutschen Firmen. Sicher gibt es einige die es hart trifft, aber die Hersteller insbesondere die Namhaften sind das wohl in den seltensten Fällen, und wenn nur durch eigenes verschulden würde ich mal sagen.
 
#16
Holla Chucky !

Hättest du das als Mp3 angehangen, würden uns jetzt vermutlich die Ohren klingeln. :D

Aber du hast schon recht.
Ich hab auch keinen Bock für ein in China gefertigtes Produkt ein vielfaches des Ursprungspreises zu bezahlen, nur weil es durch eine deutsche Firma vertrieben wird.

Dann bezieh´ich es lieber über den ausländischen Hersteller und verzichte auf Support und Garantie.

Support ist durch Eigenrecherche & Inet kompensierbar.
Und was soll ich zur Gewährleistung sagen.
Wenn ich etwas zum fünftel des deutschen Vertriebspreises erwerbe, kann es ruhig ein paar mal defekt ankommen.
Dann hab ich immer noch gespart.

Die deutschen Firmen profitieren einfach zuviel von unserer "Was der Bauer nicht kennt..."-Mentalität und dem Unwissen über Produktionsstandorte /-abläufe.

Grüsse
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#19
Aesculap hat gesagt.:
...
Und was soll ich zur Gewährleistung sagen.
Wenn ich etwas zum fünftel des deutschen Vertriebspreises erwerbe, kann es ruhig ein paar mal defekt ankommen.
Dann hab ich immer noch gespart.

Die deutschen Firmen profitieren einfach zuviel von unserer "Was der Bauer nicht kennt..."-Mentalität und dem Unwissen über Produktionsstandorte /-abläufe.

Grüsse
Alter das ist genau die Einstellung die mich so ankotzt...

wieoft lese ich das bei den HK bewertungen... 5 bestellt, 3 funktionieren

also da hört bei mir der Spass auf

was bei deiner Rechnung nämlich nicht aufgeht ist der Umstand, dass der ganze Scheiss auch erstmal um den halben Planeten rumgekarrt werden muss...

aber macht ruhig weiter und schickt all euer Geld nach China, damit die da ihren wirtschaftlichen Aufschwung brav weiterfeiern können um sich endlich ein Auto leisten zu können, damit sie dann dort alle im Stau stehen

so ein Schwachsinn...

ich frag mich wann wir endlich anfangen uns der Tragweite unserer Entscheidungen gewahr zu werden

wer Kinder hat wird das vielleicht verstehen, ich hab keine aber ich fahr trotzdem Winter wie Sommer mit einem Roller von 1976 zur Arbeit und bin zufrieden damit. Meine MPX Funke von 1995 tut nach bisher einem Support immernoch seinen Dienst äusserst zuverlässig und ich vermisse keine Funktion... aber es muss ja immer das Neueste vom Neuen sein weil ich ja sonst von meinen Modellbaukumpels evtl. belächelt werde...

Klasse WEITER SO :dodgy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
Andi ich verstehe dich teilweise, ABER mal im ernst die großen Deutschten "Modellbau Produzenten" sind alles nurnoch Improteure. Wenn ich das Exakt gleiche BEC oder ESC in China für 20$ bekomme und in deutschland dafür 70€ auf den tisch legen soll stimmt was nicht. Klar da kommt Transport 2.99$ und 19% steuer drauf, aber trotzdem is es noch um die _hälfte_ billiger. vor allem hatte ich auch nie probleme mit kaputten HK teilen, alles funktionierte bisher einwandfrei. selbst eine keycam die nach 2 mal filmen defekt war wurde in vorleistung ersetzt.

Support gibts keinen. Ich benutz google und guck in die einschlägigen foren. die leute da haben meist mehr anhnung als jeder herstellersupport und vor allem sind VIEL schneller. Wieviel wochen ich schon auf meinen graupner sender gewartet hab... gut das der ausgemustert is.

tut mir leid das sagen zu müssen aber in D hat man da irgendwie gepennt (siehe graupner... viel zu viel personal das garnixmehr produziert hat... wurde ja eh alles importiert).

grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten