Zu tief entladenen Lipo mit IMAX B6 aufladen

hegi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Aus versehen habe ich einen 3s lipo zu tief entladen. Wenn ich ihn laden will gehts nicht weil die Spannung zu tief ist.
Ich konnte ihn als 2s laden und jetzt sind die ersten zwei Zellen voll ,aber wie kann ich die dritte Zelle nochmal laden ?

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Das geht mit dem B6 so nicht, nur zwei von drei Zellen zu laden - der Ladestrom geht immer über den Hochstromstecker und der natürlich über alle drei Zellen.

Hast Du ein Multimeter, prüf mal was passiert ist, welche einzelnen Zellspannungen am Balancer messbar sind und berichte dann.

Wenn alle Zellen über sagen wir mal kleiner 3V aber größer 2.5V sind kann man den Akku meistens retten indem man so lange im NiMH Mode läd bis die Summe über 9V ist (paar Minuten reichen dafür meist), dann im LiPo Modus weiter. Unter 2,5V pro Zelle würde ich den Akku nicht mehr verwenden (oder zumindest die betroffene Zelle nicht mehr).

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
klingt also würde irgendwo in deutschland heute nacht n haus abbrennen ;)

(wink mit dem zaunpfahl, LASS DEN LIPO AUF GARKEINENFALL HEUTE NACHT IM HAUS!)

ApoC

Moderator
Doch das geht. Einfach das Bleiladeprogramm nehmen. Pb heisst das im Lader. Mit 100mA laden und dabei alle drei Zellen messen. Dürfen nicht über 4,2V laden. Wenn die dritte Zelle wieder bei ca. 2,9V ist, einfach das Lipo Programm wieder starten. ACHTUNG: Wichtig dabei, die zwei schon geladenen Zellen nicht zu überladen.

hegi

Erfahrener Benutzer
Die Wiederbelebung war leider nicht erfolgreich , jetzt ist es eben ein 2s lipo

Und abgebrannt ist bisher nichts ;-)

autist

altersefpiwie
Das nächste Mal mach Dir ein Ladekabel mit 2 Pin.
Damit lädst über den Balancestecker Zelle um Zelle (einzeln), bis jede die 4,2 V hat.

Hochwertig wird der Gesamtlipo jedoch nie mehr sein.

FPV1

Banggood

Oben Unten