Zugspitzen - ATV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
So, hallo Leute!

Ich komme gerade vom Fliegen zurück. Naja, mehr oder weniger fliegen...
Heute hatte ich echt wahnsinnige Störungen in meiner (2,4 ghz) verbindung. Hab mich gewundert, woher das wohl kommen könnte. Als ich meinen Videosender abgeschaltet habe, hatte ich urplötzlich Bilder von der Zugspitze (Berg) im Bild. Ich dacht ich seh nicht recht?!
Naja, mal weiter "Zugspitzen-tv" angesehen. Irgendwann kamen Bilder von Antennen und einer Funksende-anlage. Dazu Bilder von einem Team an Amateurfunkern, wie es scheint... Dann kamen die Technischen Daten. Darunter: Frequenz: 2403 Mhz, und die Sendeleistung: 17 Watt!! Ich dachte nochmal ich seh nicht recht...

Ich kann das Signal aber nicht nur auf dem Flugfeld, sondern auch bei mir Zuhause auf dem Dach mit dem Fatshark-empfänger und einer 5dbi-antenne problemlos (bis auf wlan-störungs-zapper) das signal . :???:

Ich hoffe, die schalten das irgendwann wieder ab. :S:

Ist so etwas eigentlich noch Legal?! Es sind gut 60 Kilometer von der zugspitze bis zu mir - per luftlinie, laut google earth. Und das auf 2,4 Ghz?! Ich bin verwundert... :S:
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Magnus,
ja, was die Funkamateure da tun ist nicht nur völlig legal. Sie könnten ihre Leistung legal bis 75Watt ERP regeln.
Die Frequenz um 2,4 GHz ist für niemanden exlusiv verfügbar. Die Amateure hatten diese Frequenzen vor Jahrzehnten alleine besiedelt, da sie hier wertvolle Entwicklungsarbeit vollbracht haben.
Das ist wie bei einem Schützenverein weit draussen vor den Toren einer Stadt. Irgendwann steht er mitten in einem Neubaugebiet :-(

Micha
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Dass 2,4 Ghz für jeden und so ziemlich alles verfügbar ist, war mir klar, allerdings wusste ich nicht, dass es mit einer Amateurfunklizenz erlaubt ist, mit einer so wahnsinnigen Stärke zu "braten". :S:

Naja, wieder um etwas schlauer... Wenn die den Sender nicht demnächst wieder abschalten, wird das FPV-fliegen in unserer Vor-Zugspitz-Gegend wohl ohne 5,8 Ghz demnächst nur noch verstört sein. :/: Naja...

Vielen Dank für die Erklärung! :)

Magnus
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
Ohje gut das ich das jetzt weiß.
War schon ein paar mal auf dem Wank beim fliegen, der liegt auf der anderen Seite von Garmisch, also direkt gegenüber der Zugspitze.

Werd dann wohl mit 5,8 fliegen müssen, obwohl ich eigentlich da oben mit 2,4 lieber unterwegs wäre...

Meinst du die haben dort eine feste Anlage aufgebaut oder nur einige Feldversuche gestartet ?

Seb
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#5
Das neue ATV-Relais OE7XZR (Österreichisch) ist sein Nov. 2009 in Betrieb und deckt einen großen Bereich beiderseits der Zugspitze ab. Nach Norden bis über München hinaus.

Das bedeutet eine große Einschränkung auf 2,4 GHz in diesem Bereich!

Weiteres fand ich hier: http://www.datv-agaf.de/t-agaf/Zugspitze_OE7XZR/index.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten