Zusammenstellung Akku gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, habe heute hier einen neuen Quad zum basteln bekommen, erstmal ein paar INfos:

EMAX Grand Turbo GT2218/09 1100KV motoren (28A max)

Aerizon 30 Regler

Openpilot

da ist ein 5000 3s akku drauf,

Frage währe ob das sein muss, da das ein ganz schöner Klotz ist

Jetzt hab ich gerechnet: 4x28A = 112A

wenn man jetz mal von 120A max ausgeht ist die Frage:

beispielsweise ein 3500 3S 35C würde wohl ausreichen, Flugzeit ?

Flugzeit bei dem 5000 ist unbekannt, muss erstmal etwas einstellen, der fliegt eher suboptimal^^

Also kann ich auch kleinere Akkus nehmen ?
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#2
Klar, warum denn nicht? Solange der Akku den Spitzenstrom mitmacht. Flugzeit wirst Du erst wissen, wenn er fliegt.
Wie schwer ist er denn?
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
ich schätze mal vorsichtig 1,5 kg, sind da nicht die motoren viel zu groß ? werde ihn morgen mal wiegen, ist ein uni-Projekt
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Die Motoren sind schon Groß aber zu groß würde ich nicht sagen... mit 80gr. sind sie für ein normalen Quad, der aber zugegeben mit 1,5Kg schon schwer ist (Vermutlich durch die Motoren) im oberen Bereich.

je nachdem welche Propeller du benutzt wird das schon recht heftig. Evtl. solltest du auf 50gr. Motoren umschwenken, zb Kedas 50S oder 26M bzw die Klasse... Die Flugzeiten sind dadurch am ende evtl. etwas besser.

Laut eCalc was nicht 100% stimmen musst kämmst du mit einer 10" Schraube etwas 10min. lang in die Luft und hättest um die 100A bei Vollgas, was aber nicht wirklich lang dauern wird.. Mit den Kedas z.b, (ich habe einen Quad gerade verkauft mit 10" und 1,5Kg Gewicht hatte ich Kampfschweben von 16-17min so rum..

Bei einer 10" oder 8" wärst du evtl. hiermit besser bedient

Emax GT2215/09 Brushless Motor 1180kv für 8" und 10"

Emax GT2215/12 Brushless Motor 905kv für 10" und 11" bedingt 12", habe ich aber nie mit 12" getestet

oder halt die Keda 20-26m 20-50S usw...

Sind jetzt Motoren der "unteren" Preisklasse. Roxxy usw sind ja ~10-20€ teurer

die beiden sind etwas leichter als deiner.. Die Kedas mit Mitnehmer wiegen auch um die 70gr. am ende, auch wenn dort nur 59 oder 49gr. angegeben ist.. Die Mitnehmer heben das Gewicht am ende an, und bei den Emax hält es sich in dem Bereich, da bei Emax eine Deckelplatte entfernt werden muss, um die Mitnehmer zu montieren.. dadurch ist das Gewicht annähern identisch.. habe zwar gerade keine mehr Hier um nach zu wiegen, aber wenn ichs richtig in Errinerung habe wars so.
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
da es sich um ein Uni-Projekt handelt was finanziert wird ist die Preisklasse egal, Wichtig währe:

Gibt es alternativen für den 5000er akku, mit evtl identischer flugzeit?

Es soll auch ein neuer quad gebaut werden, dazu dann bessere motoren weil ich den baue und er leichter werden wird,...

er soll mit 10er lattten fliegen, noch gut ne cam verkraften und möglichst lange flugzeit haben, Suppo2212/13 nicht ausreichend? die habe ich am quad hebt auch noch mit Gimbal und digicam gut ab (abfluggewicht ca 1400g mit digicam und gimbal und akku)

MFG The Butcher
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Alternative zum 5000er wäre ein 4000er.. Du wirst vermutlich in dem Gewichtsspektrum keinen anderen Akku einsetzen können, der eine "identische" Flugzeit liefert (ausgenommen du setzt einen kleineren Akku ein, der zugleich auch eine besseres Leistungsgewicht hat). In gewissen Grenzen natürlich steigt die Flugzeit mit der vorhandenen Kapazität. Auch wenn du durch das Gewicht am ende mit doppelter Kapazität nur 1/8 mehr Flugzeit rausholst, ist das nach unten das selbe, oder fast... Die Motoren werden nicht so nah an der Leistungsgrenze sein, das sie mit einem 4000er die selbe Flugzeit erreichen werden.. aber genau das ist von soviel abhängig, das man es praktisch austesten muss.

Um es austesten zu können ohne vorher einen Akku extra kaufen zu müssen, müsstest du den Copter an ein Netzteil hängen, was die jeweiligen Ströme kann.. sagen wir 60A. Und dann legst du dir Blei zurecht, welches die Gewichte von den jeweiligen Akkus hat, und hängst sie an den Copter und ließt die Ströme ab. Daraus kannst du dann errechnen, wo dein bevorzugte Akkugröße liegt.. Nur beispiel 5000mAh entspricht 425gr = 17A Schweben entspricht 17,6min , 4000mAh mit 385 gr. entspricht 15A Schweben = 16min usw...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten