Zusammenstellung eines kompletten FPV-Systems!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag liebe Mitglieder!

Ich bin ein Frischling was das Gebiet FPV angeht und deswegen bitte ich euch um eueren wertvollen Rat. Ich freue mich um jede Antwort die mich weiterbringt und mich eventuell aufklärt.

Ich habe eine ASW 28 mit 2,6 m Spannweite welche ich mit einer Graupner MX 16 Hott ( 8-Kanal Frensteuerung) von den 8 nutze ich jedoch nur 5. Außerdem habe ich einen 3600 mAh Lipo mit 4S. So und jetzt soll da ein FPV System rein.

Ich habe mir bisher die folgenden Artikel zusammengesucht und würde euch einfach bitten die einfach mal durchzuschauen und mir eventuell zu sagen wenn ich etwas vergessen hab was die funktionsweise beeinträchtigen würde.

1) http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=266

2) http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=53

3) http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=11_66_67&products_id=360

4) vllt.: http://hobbywireless.com/index.php?main_page=product_info&products_id=751

5) http://www.hobbyking.com/hobbyking/...FPV_Headset_System_w_Camera_and_5_8G_TX_.html

bessere Kamera habe ich die:

1) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17200__HD_Wing_Camera_1280x720p_30fps_5MP_CMOS.html
leider weiß ich aber nicht wie ich die am 600 MW sender anschließe. Vllt. da ein kleiner Tip?


Mein Ziel ist es auf dem Monitor Daten wie geschwindigkeit, temperatur, Höhe, Home pfeil, entfernung zu mir, verbrauchte aHm vom lipo, momentane Volt zahl und vllt. nen Kompas zu haben. Jedoch hat ja die Fat shark Brille einen Head tracking wofür ich schon für die Kamera das folgende Gestell bestellt habe:

http://www.ebay.de/itm/251004416376?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649http://



Alles bitte bitte helf mir weil ich mir wirklich unsicher bin ob ich alles habe und bevor ich bestelle wollte ich genau bescheidwissen. Vielen dank und ciao
 
#2
600 mW ist das 24-Fache (!!!) der in Deutschland zugelassenen Sendeleistung für 5G8. Auch der mit deinem verlinkten Fatshark-Set gelieferte 100mW ist in Deutschland nicht zugelassen und darf nicht verwendet werden.

Ich denke die Kamera die du verlinkt hast ist für den Anfang auch nicht unbedingt optimal. Da Live-Out und Aufnahme wohl nur getrickst funktioniert. Das Kabel musst du dir in diesem Fall wohl auch selbst löten (Klinke auf Stecker für TX). Ich würde hier eine der klassischen 600TVL-Kameras mit Weitwinkellinse als alternative empfehlen.

Du solltest dich dazu noch ein wenig in die Materie einlesen denke ich.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Außerdem besteht (je nach Zollamt) noch eine zusätzliche Gefahr...
Manche Zollämter lassen nichts rein, was auch nur entfernt nach Sender oder Empfänger aussieht und bei dem keine KE mitgeschickt wird!
Am CE und der Deutschen Bedienungsanleitung haben sie auch immer wieder viel Spaß.
Es wurde auch schon berichtet, daß alles was nach Platine aussieht zurückgeht!

Gruß
mueckchen
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#5
600mW sind zwar verboten und es könnte Probleme geben beim Zoll. Aber die machen tausendmal mehr Spaß.

Die fatshark Brille mit Kamera ist vollkommen OK, ich würde aber die 2. Kamera gleich mit kaufen. Mit der 1. fliegst du FPV und mit der 2. nimmst du auf. Ich bin für den Preis von der Kamera begeistert sehr gute Bildquali. Man sagt zwar sie kann auch FPV allerdings musst du dafür einen Trick anwenden. Also besser beide kaufen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
1. Zu dem Videosender muss ich glaube ich nichts mehr sagen such dir lieber was 25mw mäßiges da zu nen anständigen Videoempfänger und noch wichtiger anständige Antennen

2. Bau dein System erst mal so einfach auf wie es geht. Sprich: FPV Kamera -> Videosender - - - > Videoempfänger -> Brille/Monitor. Das ganze kannst du dann später mit OSD etc erweitern.

3. HD Kamera zum aufzeichnen brauchst du erst mal nicht. Wenn doch würde ich mir gleich eine anständige kaufen sonst ärgerst du dich später über schlechte videoqualität.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
@fluri
Nun schreib ihm doch nicht, daß diese Fatshark OK ist!
Er bekommt sie wahrscheinlich eh nicht durch den Zoll, da der Sender eine zu hohe Leistung hat.

@Neulinge
Sucht Euch das Zeug innerhalb der EU - dann gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll!

@all
Lasst doch endlich mal die illegalen Sender aus den Diskussionen raus...
Irgendwann werden wir dadurch massive Probleme bekommen!

Gruß
mueckchen
 
#9
Also ich will ja nicht unhöfflich sein oder so, aber liest hier überhaupt jemand meine Frage? Ich hab nicht gefragt ob es durch den Zoll kommt und ich hab auch nicht gefragt ob die Sendeleistung in Deutschland erlaubt ist. Lediglich Fluri hat mir einen Tip gegeben zu meiner Camera, vielen Dank dafür.

Gibts es hier eventuell auch Mitglieder die nicht nur Schwadrieren und mit ihren Geistesblitzen um sich werfen sondern mir auch einfach nur antworten ob ich irgendetwas bestellt habe???
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#11
Ich würde stark zu zirkular polarisierten Antennen raten, die gibt es z.B. hier. Macht mehr Spaß damit! Ansonsten hast du aus meiner Sicht keinen Baustein vergessen.

Das EzOSD und den ImmersionRC-Sender kannst du wohl direkt an 4S klemmen -> wäre praktisch. Das EzOSD gibt an die Kamera eine Spannung von 5V aus: Wenn du die aus dem Fatshark Set nimmst passt es. Wenn du später nochmal eine der viel häufiger anzutreffenden 12V-Cam kaufst dann brauchst du einen Step-Up 5V->12V.

Ob das Nova-OSD 4S-kompatibel ist und auch 5V für die Cam ausgibt solltest du nachprüfen: Da habe ich meine Zweifel. Wahrscheinlich brauchst du da einen Spannungswandler 4S->12V.

;) Ansonsten hilft vielleicht auch die Lektüre der goldenen FPV-Regeln für echte Männer - Spass! ;)
 
#12
perfekte Antwort vielen herzlichen Dank. Das wollte ich hören einfach was ich vergessen oder nicht vergessen hab und einen kleinen Tip noch dazu. Super Antwort!!!!!!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten