Zusammenstellung fuer Micro-FPV Racer - Frage nach Empfaenger und ESC

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nun ist der Micro-FPV Frame von eyefly erhaeltlich und ich bin am ueberlegen, meinen Hammerhead Nano umzubauen.

Warum? Derzeit fliege ich den Hammerhead Nano mit 2s und finde den ein wenig schwachbruestig. Allerdings moechte ich die Komponenten teilweise weiterverwenden und nicht verkaufen (was unter anderem daran liegt, dass ich im Ausland wohne und es daher schwer hier im Forum verkaufen koennte...).
Daher habe ich folgendes vor:

  1. Umbau des Hammerhead Nano auf 3s (Tausch von 6A ESC auf 20A ESC und 1306-3100kV Motoren auf 1806-2300kV Motoren)
  2. Neu-Aufbau eines Micro-FPV Racers mit den Komponenten vom Hammerhead Nano (den 6A ESC und den 1306-3100kV Motoren)

Ich habe nun folgendes zusammengestellt und hoffe, das macht Sinn:
Frame: Scout in Sandwichmaterial (moechte das mal ausprobieren, hatte bisher immer nur Carbon)
FC: Flip32 + MinimOSD
ESC: Maytech 6A (die ich noch vom Hammerhead Nano habe)
Motoren: T-Motor 1306-3100kV (die ich noch vom Hammerhead Nano habe)
Cam: Fatshark 600TVL
vTX: FPV Hobby Sender fuer Fatshark (link)
RX: Futaba R2008SB (siehe meine Frage unten)
Sonstiges: Stromverteilerboard von Eyefly, SBus Konverter fuer Futaba, Cam Halterung etc...

Gewicht sollte so um die 140 - 150gramm liegen (ohne Akku)

Nun meine Fragen:
  • Da ich SBus benutzen moechte, habe ich bei meinem Hammerhead den R2008SB Empfaenger von Futaba verwendet. Gibt es hierfuer eine kleinere/leichtere Alternative die man empfehlen kann? Ich habe da bisher bei den ueblichen verdaechtigen nichts wirkliches finden koennen...
  • Ecalc ist leider keine grosse Hilfe bei der Berechnung der ESCs fuer den Micro-FPV Racer. Die ESCs die ich habe, haben 6A (8A Max) und ich bin mir nicht sicher, ob diese ausreichen. Kann mir da vielleicht jemand helfen bzw. einschaetzen, ob das ausreicht?

Vielen Dank schonmal!
 
#2
Ich frage mich, warum Du die Frage nicht im passenden Scout-Thread stellst? Da könnte Dir Nic, der Besitzer von eyefly, sofort antworten und Dich beraten!
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#3
Habe ich, aber ich wollte den Thread dort nicht zu sehr zerreissen. Schliesslich geht es mir um die Frage nach einem Empfaenger und den ESCs und nicht zum Frame direkt.

Fande das hier daher passender...
 

Ori0n

Back again
#4
Ecalc ist leider keine grosse Hilfe bei der Berechnung der ESCs fuer den Micro-FPV Racer. Die ESCs die ich habe, haben 6A (8A Max) und ich bin mir nicht sicher, ob diese ausreichen. Kann mir da vielleicht jemand helfen bzw. einschaetzen, ob das ausreicht?
Du meinst für den Hammerhead, oder? So wie ich das versanden habe kommen auf dne Micro alle Teile des jetzigen Hammerheads drauf.
Wenn du dir die Motoren und ESCs neu kaufst, dann würde ich dir gleich empfehlen, ein 4S fähiges Setup zu wählen. Die meisten der 1806er Motoren funktionieren auch problemlos an 4s (auch wenn sie immer nur bis 3S angegeben sind). Generell sind das allesamt stärkere Motoren, da kommst du mit einem 6A ESc nicht weit. 12A ist das Minimum (sehr grenzwertig bei manchen Motoren, mir ist einer im Flug abgeraucht), ich würde dir 20A ESCs empfehlen. Super sind die Afro 20A ESCs, sind leicht, bis 4S und haben SimonK schon drauf.
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#5
Du meinst für den Hammerhead, oder? So wie ich das versanden habe kommen auf dne Micro alle Teile des jetzigen Hammerheads drauf.
Wenn du dir die Motoren und ESCs neu kaufst, dann würde ich dir gleich empfehlen, ein 4S fähiges Setup zu wählen. Die meisten der 1806er Motoren funktionieren auch problemlos an 4s (auch wenn sie immer nur bis 3S angegeben sind). Generell sind das allesamt stärkere Motoren, da kommst du mit einem 6A ESc nicht weit. 12A ist das Minimum (sehr grenzwertig bei manchen Motoren, mir ist einer im Flug abgeraucht), ich würde dir 20A ESCs empfehlen. Super sind die Afro 20A ESCs, sind leicht, bis 4S und haben SimonK schon drauf.
Fast: Also mein Plan war, die existierenden 6A ESC und 1806er Motoren auf den Micro zu packen und diesen dann mit 2s oder 3s zu fliegen.
Gleichzeitig gibts neue 20A ESC und 2300kV Motoren fuer den Hammerhead Nano, damit ich diesen mit 3s oder 4s fliegen kann.

Also Micro bekommt das alte Zeug vom Hammerhead Nano, und der Hammerhead Nano bekommt neue ESCs und Motoren.

Wie gesagt: ich fliege derzeit den Hammerhead Nano mit der Kombination 6A Regler und 1306er Motoren an 2s, und es ist OK (wie gesagt, eher cruisen als rasantes Fliegen).
Mein Problem ist: wenn ich bei ecalc mit kleineren Propellern rechne (3030 statt 5030 fuer den Micro), dann spuckt mir ecalc nur Mist aus und sagt mir ploetzlich, dass die Regler ausserhalb des zulaessigen Bereichs betrieben werden. Macht das Sinn?!
 

Ori0n

Back again
#6
Die 6A ESCs werden funktionieren, da ja bei 3S generell schonmal geringere Ströme fließen, außerdem hast du noch dazu sehr kleine Props. Ich seh da kein Problem, wird schon laufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten