Zusammenstellung Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus ihr Lieben!

Ich habe vor über 15 Jahren das letzte Mal modellbautechnisch was gemacht und würde nun gerne wieder einsteigen. ... und zwar mit einem Quadrocopter.

Hier die Eckdaten von meinem Wunsch-Copter:
Ich möchte mir das Teilchen gerne aus Einzelkomponenten zusammenbauen und danach unter anderem für Photoaufnahmen verwenden, jedoch nicht direkt. Er sollte außerdem über eine GPS-Anlage und evtl. über einen Abstandsmesser verfügen, damit er Höhe und Position selbstständig halten kann. Ich möchte ferner die Möglichkeit haben, sowohl in einer Art "Anfängermodus" als auch in einem eher sportlichen Modus mit dem Copter zu fliegen, um später nach einer gewissen Übungszeit auch anspruchsvollere Manöver zu fliegen.

Zu meinen Vorkenntnissen: Zu meiner aktiven Modellbauzeit hat man noch analoge Funktechnik und analoge Fahrtenregler eingesetzt. Diese Zeit war zwar schön, aber ich möchte nun mit was Neuem starten und mich daher möglichst komplett neu eindecken. Ich traue mir dabei durchaus zu, die ein oder andere Verbindung zu löten und habe auch Interesse daran, mittels Flash-Tools einen Controller mit Firmware zu bestücken. Jedoch geht mein Interesse dabei nicht soweit, dass ich irgendwelche Programme selber schreiben will oder mich in Assembler üben möchte. Als Preisrahmen für alles zusammen (Quadrocopter, Sender, Empfänger, Akku und Ladegerät) stehen ca. 500 Euronen zur Verfügung (das Weihnachtsgeld will schließlich gut angelegt werden :) ).

Soviel also zu meiner Ausgangslage.

Nachdem ich einige Videos zum Quadrocopterbau auf youtube gesehen habe und einige Beiträge in diesem und anderen Foren durchgelesen habe, habe ich mir die Einzelteile für meinen potentiellen Quadrocopter bei HobbyKing zusammengeklickt. Diese Einzelteile möchte ich Euch hier einmal zeigen und Euren Rat dazu einholen, ob meine Wahl so aus Eurer Sicht OK ist, oder ob Ihr anhand meiner Eckdaten für den Wunsch-Copter (siehe oben) was anderes vorschlagen würdet!


ScreenHunter_3.jpg


Ich fände es super, wenn Ihr Euch das mal ansehen könntet und mir bei der Wahl der Komponenten ein bisschen zur Seite stehen würdet!

Liebe Grüße,
Björn
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#2
zu den einzelnen bauteilen kann ich wenig sagen (fliege naza und aq50d), aber mit deiner bestellung für die funke wird es probleme beim zoll geben.
hatte auch schon funksachen bei hobbyking (hong Kong), allerdings hat der zoll die teile gleich wieder zurückgeschickt. es gibt wohl keinen nachweis das die teile für europa zugelassen sind (auch wenn sie es zwar schreiben, aber sie sind halt nicht in europa gefertigt)

funke würde ich jederzeit wieder eine alte mx12 (oder mx16) mit 35 oder 40mhz kaufen und auf 2,4 ghz umbauen. hab für meine komplett mit umbau-modul (frsky v8ht) keine 80€ bezahlt (bei ebay-kleinanzeigen geholt) umbau-anleitungen gibt es genug dazu und die technik ist einwandfrei.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Man könnte mit diesem piepeeinfachen KK2.0 lcd Board als FC anfangen.
Ich würde mir auch den Rahmen sparen und den Stromverteiler. Holzleisten und Drähte tun's auch, sag ich mal.
Und einen LED-Streifen sollteste auch mitbestellen. Farbe fetzt!
Und solche passenden Goldstecker und Buchsen. 3.5er glaub ich. (Man kanns auch löten, aber...)
'n paar mehr Propeller sind besser. Viel mehr Propeller!
Die ServoKabel auch nicht vergessen! 'kurze, um Empfänger und FC zu verbinden und auch'n paar Verlängerungen.
Und nen AkkuWarner. (den braucht man zwar bei Naza und KK2.0 LCD nicht, aber...)

Gut dass meine Zollies so faul und unwissend sind. Uffm Land kennen die sich nicht so aus mit solchen Dingen und sind zu müsig nach Fernsteuerungen zu recherchieren. Die schreiben vielleicht den Paketinhalt auf, dann zahle ich und weg.

Sicherlich ist der Betrieb verboten aber die Einfuhr? Das ist doch bei zB Radarwarnern genauso. Meinen FPVRxTx hab ich ja auch erst nach Erhalt umgelött dass sie mit in D zugelassenen Frequenzen arbeiten.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#4
also in osnabrück brauchst du nix mehr von hobbyking bestellen. die schicken es zurück. hab ich 2 mal erlebt und seitdem bestelle ich bei hobbyking (hong kong) nix mehr. da gibt es andere möglichkeiten und shops auch in D. teurer, aber es kommt an.

außer akkus natürlich, die kommen vom store des königs aus hamburg :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten