FRSKY zwei Access fähige Empfänger (nicht Archer Serie) mit Telemetrie binden / betreiben ?

RayX

Ein niemand
#1
hi zusammen,


ist es beim G-RX8 der mit der neuesten Access Firmware geflasht wurde und mit Telemetrie gebunden ist möglich, den Redundanz Empfänger in dem Fall ein RXSR auch mit der neuesten Access Firmware geflasht auch mit Telemetrie zu Binden so wie bei den Archer Empfängern oder geht das nicht?

Wenn ich das so mache, funktioniert die Telemetrie leider nicht immer, bei den Archern klappt das wiederum das beide RX mit Telemetrie Gebunden werden
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
FrSky selber beschreibt das als Feature von ACCESS so:
  • Verwaltbare Telemetrie (Trio Control TM)
Sie können die Telemetrie von bis zu 3 Empfänger gleichzeitig über die Fernsteuerung konfigurieren. Es müssen keine STK-Tools mehr verwendet werden. Der Smart Port ermöglicht die Verwendung von Ein- und Ausgabegeräten von Drittanbietern mit Durchreichmodus.

siehe auch hier => Engel Modellbau + Technik - ACCESS-Protokol

Ich hatte das anfangs so verstanden (und darauf gehofft), dass man bis zu drei Empfänger mit aktiver Telemetrie binden kann und auch von allen dann praktisch gleichzeitig Telemetriedaten zum Sender übertragen bekommt. Leider ist dem jedoch nicht so. Das Binden von bis zu drei Empfängern mit aktiver Telemetrie geht, gleichzeitige Telemetrieübertragung der gebundenen Empfänger geht nicht. Telemetrie wird nur von einem Empfänger übertragen, fällt dessen Telemetrieübertragung aus, dann wechselt ACCESS mit der Telemetrieübertragung auf einen der anderen Empfänger. Das Feature, so wie es momentan ist, ist also aus meiner Sicht grosser Mist, weil es praktisch überhaupt nix bringt.

Das gilt übrigens für alle Empfänger, die mit ACCESS betrieben werden, also auch für alle ARCHER.
 

RayX

Ein niemand
#3
Ok,
ich war auch der Meinung das ich das so vor einiger Zeit so gelesen hatte.
Ja man kann drei Empfänger pro Modell Binden, das klappt.
Das man die Sensoren nur von einem Empfänger sehen / Übertragen kann ist schon etwas seltsam da es zwecks unterschiedlicher ID´s kein Problem wäre das umzusetzen.
Was mich echt ärgert ist das wenn man zwei ältere Empfänger mit Access Flasht, das nur bei jedem zweiten oder dritten startversuch der S-Port mit den Externen Sensoren funktioniert, ansonsten funktionieren nur die RX internen Sensoren, erst wenn man vom zweiten RX die Telemitrie abschaltet funktioniert der S-Port am ersten RX wieder "normal".
Bei den neuen Archer RX scheint das zu funktionieren wenn beide Telemetrie Senden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten