Zwei FPV Sender an einem Modell?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TedStrikr

Neuer Benutzer
#1
Hallo, ich habe bisher keine Lösung zu meinem Problem bei meiner Recherche gefunden. Vielleicht gibt es auch gar keine. Aber bevor ich aufgebe, frage ich doch mal hier die Profis.. ;)

Also, ich habe einen Oktocopter und auch ein funktionsfähiges FPV (5.8 GHz) installiert. Dieses schickt die Videodaten der Filmkamera zum Boden. Die Kamera ist auf einem frei drehenden (Z-Achse) Gimbal installiert.

Nun möchte ich aber auch als Pilot gerne ein Bild haben. Natürlich nur mit Blick nach vorn und nicht das Bild der Filmkamera.

Geht das mit einem weiteren 5.8 GHz Sender wenn man möglichst weit auseinander liegende Frequenzen wählt? Oder doch lieber 2.4 GHz? Ich habe allerdings schon zwei 2.4 GHz Empfänger an Bord.
Oder eine andere Frequenz? Aber die sind illegal, oder? (900 MHz, 1.2 GHz) Stört das jemanden?

Jeder Tipp ist willkommen!

Vielen Dank,
Raphael ;)
 
#2
Ein gut gemeinter Rat; Bau dir einen Videoswitcher ein, dann kannst du zwischen beiden Cams wechseln....
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#3
Moin moin, geht wunderbar mit zwei 5.8G Sendern habe ich schon mehrfach genau für diese zwecke verbaut. (bei getrennten Piloten und Kameramann). Gruss
 
#4
Yes, entweder switchen oder einen Kollegen über die Schulter schmeissen und zum Equipement packen. Sollte eine gefährliche Situation enstehen, denkst du u.U. gar nicht mehr daran, auf den richtigen Screen zu sehen....
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
das sollte theoretisch gehen. Wichtig ist, dass beide Sender wenig leistung haben, so weit wie möglich voneinander entfernt liegen und natürlich auf kanälen sind die möglichst weit voneinander entfernt sind (z.B. 1 und 8).
 

TedStrikr

Neuer Benutzer
#6
Hey, das ist ja schon mal gut zu hören!

Ich habe allerdings einen eher starken Sender. Würdet ihr dann noch so einen Sender kaufen? Oder lieber zwei schwache kaufen, da Nabazul ja sagte, dass beide Sender wenig Leistung haben sollten..
Einen schwächeren Sender neben einem Starken zu haben ist aber wohl noch schlechter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Problem ist nicht das 2 nebeneinander sind
Problem ist eher, das die Entfernung zu den Empfängern immer gleich ist, wenn dein aktueller so stark ist,das das Signal über mehrere Kanäle kommt, kann es passieren, das eben die Signalleistung vom 2. nicht ausreicht, durch das Rauschen/Signal vom 1. zu kommen.
Wenn ihr in einem Bereich >400-500m seit, reichen die 25mW auch aus, da sollte es mit 2 auch kein Problem sein.

Nabazul meinst du Foxtech, und Baugleiche, da nur da 8 Kanäle sind, dann wäre das 4 und 8, da die ersten 4 in der Frequenz absteigen, die 5-8 aufsteigen.
Bei Iftron/IRC steigen die Frequenzen mit den Kanälen, da wäre aber Kanal 4/7 nicht zu empfehlen, zumindest in Bremen gibt es da irgendwie Störungen, ansonsten können wir fast immer mit Nachbarkanal fliegen, ohne zu stören.
 

olex

Der Testpilot
#9
Wenn CL/SPW Antennen benutzt werden, macht es auch Sinn, für ein Paar Sender/Empfänger linkshändig polarisierte und für das andere Paar rechtshändig polarisierte Antennen zu verwenden. Damit hat man noch einen Trennungsgrad, mit dem etwaige Interferenz reduziert werden kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten