Zwei Fragen zur FPV-Kamera

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Heute habe ich (fast) wunderschöne Flüge mit meinem FPV-Copter gemacht.
Leider hat mir meine Kamera die Flüge etwas vermießt.
Die Sonne steht aktuell leider etwas tief und somit lässt es sich nicht vermeiden, dass sie seitlich oder direkt in die Cam scheint.
Wenn das der Fall war, bekam ich entweder einen hellen Strich senkrecht über das ganze Bild, oder bei Seitlichem Sonnenlicht, wurde das ganze Bild und vor allem der Boden einfach viel zu dunkel.
Ich nutze die OSC HAD 480TVL

1. Frage:
Kann man dieses schlechte Bild irgendwie abstellen? Ich habe sowohl an der Cam versucht etwas zu verbessern, als auch an meiner FatShark.
Aber besser wurde es nicht, nur noch schlechter.

2. Frage:
Ich habe die Fatshark Base.
Bringt es da was, eine 'bessere' Cam als meine aktuelle zu verwenden?
Wenn ja, welche?
Ich hatte schon die GoPro angeschlossen und bekam nicht wirklich ein besseres/schärferes Bild dadurch.

Schieb die Sonne einfach wieder nach oben......

Ein Wechsel der Cam bringt sicher was. Die Pixim Seawolf soll in dieser Hinsicht nicht schlecht sein, da jedes Pixel einzeln abgeblendet werden kann. Einstellungen an der Brille vorzunehmen ist keine Lösung des eigentlichen Problems. Das Problem ist ja, dass die Sonne genau in die Linse knallt, also wird eine Cam erforderlich, die damit fertig wird.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, für die Info :)

Edit:
Hab mich gerade umgeschaut. Die Cam bekommt man von ca 70-160 €
Das ist schon ein gewaltiger Preisunterschied.
Wo kommt der her?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen erkennbaren helleren Boden bei Gegenlicht sorgt WDR (Wide Dynamic Range), das haben alle besseren FPV-Cams, wie z.B. die Pixim oder auch die Sony 600TVL Super HAD. Dabei wird die Belichtung pixelweise eingestellt, so dass auch der dunkle Boden wieder hell wird. Die Sony bzw. alle CCD Cams haben diesen vertikalen hellen Strich durch die Sonne, da gewöhnt man sich dran. Wenn dich das stört, musst du zur teureren Pixim greifen.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Dann könnte ich auch die billigste Pixm Seawolf WDR 690 TVL nehmen?

Und wie sieht das Anschlussmäßig aus?
Ich passen da meine vorhandenen Kabel/Stecker?
Oder ist da was dabei?

Ich sehe in den Abbildungen, wenn überhaupt nur so runde Stecker, die nicht mal ähnlich zu denen sind, die ich habe.
Auf der Camera selbst sieht man bis zu drei Steckplätze... Meine hat nur einen mit vier Polen.
Es ist halt auf den Fotos schlecht zu erkennen, ob da was passendes dabei ist.

Blöd ist, wenn dann die Cam da ist und ich feststelle, dass nix davon passt und ich dann wegen Stecker und Kabel rumsuchen und nachbestellen muss.

olex

Der Testpilot
Bei den Sony 600TVL Cams von Camera2000 habe ich bisher immer einen 3-poligen Kabel mitbekommen, der an beiden Seiten den richtigen Anschluss für die Kamera hat. Den habe ich dann durchgeschnitten und mit einem Servokabel verlötet, somit passt es an Sender/OSD wie man's eben braucht.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ich muss von der Cam auf ein EzOSD kommen.
Von meiner jetzigen Cam geht da ein 4-poliger Stecker ab. Aber ob das so ein 'Picoblade' Stecker ist weiß ich leider nicht.
Wenn ich mir die Bilder bei FPV1.de ansehe, könnte das so ein Anschluss sein, wie ihn meine OSC HAD 480TVL hat.

Und hier noch ein Link zu den 4poligen passenden Steckern mit Kabeln dran. Beim Hersteller Molex heissen diese Stecker Picoblade, bei den Chinesen meist Micro JST 1.25 . Jedenfalls passen sie für unsere üblichen Cams. Nur die Farben der angecrimpten Kabel passen nicht zur Belegung der Cam, da muss man sich nach der Belegung des Originalkabels der Cam richten.

Der Händler hat auch die 3poligen im Angebot, passend für die beliebte Sony 600TVL.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Bleibt halt immer noch die Frage: Wo zu welchem Preis kaufen?
70-160€ ist mir zu suspekt!
Natürlich möchte ich, wie wohl jeder, einen Kauf zu möglichst günstigstem Preis machen. Nur wenn ich dann nix mit dem Teil anfangen kann, warum auch immer, hab ich die Kohle zum Fenster raus geworfen. Und der FPV-Kram ist nach wie vor teuer genug.

Ich habe nun die Pixm Seawolf 690 TVL gesehen, mit 'WDR' und ohne 'WDR' in der Bezeichnung gefunden.
Ist halt unklar, ob die Bezeichnung nur weggelassen wurde, oder ob die Cam kein WDR hat.
Dann als reine PlatinenCam, mit und ohne Kühlkörper, mit und ohne Gehäuse, mit und ohne Standfuß.
Es scheinen auch unterschiedlich große Bildsensoren drauf zu sein!?!
Dann wurde separat eine 'Programmiermodul' angeboten, was meiner Meinung nach an die Cam gehört, weil man ja sonst gar nichts an der Cam einstellen kann. Das Programmiermodul ist nix anderes, wie die vier Knöpfe, die eigentlich bei der GehäuseCam an der Rückseite rausschauen.

Hier im Forum ist auch ein größerer Thread über diese Cam, wo von vernichtenden Kritiken bis zu höchsten Loben alles dabei ist. Dieser läuft seit 2011.

Zwischenzeitlich schau ich mich nun auch mal nach dieser Sony 600TVL um.

Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Gerade habe ich mal testweise meine GoPro angeschlossen. Somit könnte ich mir die FPVCam sparen.
Aber leider habe ich über das GoPro-Bild Wellenlinien/Moiremuster auf dem Bild. Das stört zwar nicht unbedingt, aber toll ist das Bild auch nicht.
Ich habe auch die Komponenten mehrfach anders platziert und sogar die Copterelektronik deaktiviert. Aber die Wellenlinien bleiben da.
Auch die Auflösung habe ich geändert, was ebenfalls nichts brachte.

Kann es sein, dass Magnete das Bild der GoPro stören?

Ich habe im Zentrum meines Copters eine Styropor-Holhalbkugel als Abdeckung. Diese ist mit 4 kleinen, aber sehr starken Magneten an der Grundplatte befestigt.

FPV1

Banggood

Oben Unten