Zwei Gimbals in Einem?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hier bin ich hoffgentlich richtig.... :)

Hallo Zusammen...

ich bin neu hier und auch ein newbie in der Hexacopterwelt
habe mir endlich nen kleinen fy680 mit naza m usw zugelegt
irgendwie habe ich zu viel schiss das gerät in die luft zu schmeissen und bastel lieber noch etwas rum ....

ich habe vor später auch fpv zu nutzen und das ganze mit einer fatshark zu testen.
nun hängt meine hero3 schon fertig an einem brushless gimbal und das kabel für video out ist bestellt um das bild während der aufnahme zu übertragen.
für das richtige fpv set konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Nun meine Frage: macht es sinn auf dem gimbal ein kleines zweites servogimbal zu basteln wo die gopro dranhängt um headtrack zu nutzen.
ich stelle mir das so vor: das brushless gleicht die roll und nickbewegung aus und das servo reagiert auf die befehle wohin "geschaut" werden soll
ergebnis: weniger übelkeit beim "brillefliegen" ????

MGR

Propellerquäler
Sorry, aber für die Kosten kannst du dir auch ein schönes Goprogimbal sowie eine externe FPV Kamera kaufen und die dann auf eine Headtracking Plattform packen.

Wahrscheinlich weniger Geld, weniger Gewicht, bessere Funktion und mehr Flugzeit!

:) Und noch was: Werf das Ding lieber bevor nochmal 1000€ dran hängen in die Luft, ist weniger schade wenn nur ein Propeller im Eimer ist, und nicht der 500€ Gimbal (ich spreche aus Erfahrung...)

natürlich schmeiss ich nicht die hero hinterher sondern erstma schön locker ohne alles (wenn mans dann locker nennen kann)
das gimbal hat 60 euro gekostet und funktioniert super (china)
die hero wollte ich sowieso und die is ja gleichzeitig zum "gucken" während des fluges
der servogimbal kostet 30 euro inkl zwei servos und reagiert ziemlich schnell was ich in tube videos sehen konnte
ansteuern würd ichs erstma über die naza
das brushless arbeitet ja selbstständig
ist das unlogisch was ich vorhab oder sollte da nicht ein stabiles bild entstehen ?

Moerg

Erfahrener Benutzer
Ist ne witzige idee find ich cool.
Jetzt schau dir aber mal die gp gimbals an, ich weiß nicht wo da noch zwei servos hinsollen.

Zudem, du hast bestimm schon mal davon gehört, dass man ein bl gimbal so gut wies geht ausbalancieren soll. Wenn du jetzt immer mit dem headtrack hin und her drehst wirst du alles aus dem gleichgewicht bringen und die motoren schaffens nicht mehr optimal.
Du kannst wiederum größere motoren verbauen, das wird aber wieder bastelei und kostet flugzeit

Fpv fliegen über ein stabilisiertes Bild ist nicht einfach, da du nicht sehen kannst was der copter macht, darum fliegen fast alle mit Fest montierter FPv Camera.

The-BlackJack

Einer der Ersten
nein das macht keinen Sinn!!!

gimba gestütztes fliegen funktioniert nicht! du brauchst den Horizont als refferenz für die fluglage. ohne das eiert dir der kopter irgendwie rum und du hast keine ahnung was der tut!

weiterhin macht es einfach sowieso keinen Sinn!

du kannst auch en BL gimbal extern über einen headtracker ansteuern wobei nick völlig ausreicht! yaw macht keinen Sinn du kannnst ja einfach en copter drehen dem ist ja egal in welche richtung er fliegt bringt nur beim flugzeug wirklich was

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Beim FPV Fliegen verwende ich beide Möglichkeiten. Einmal über eine nicht stabilisierte FPV Cam und dann über ein Zenmuse H32D stabilisiert. Vorteile unstabi: Mit Sicherheit das bessere Bild in der Brille weil die Möglichkeiten bis zur Verwendung einer Pixim Seawolf da sind. Beim schnellen Vorwärtsflug siehst du aber nur den Boden und nicht in was du mit vielleicht 80 Sachen hineinfliegst. Musst also immer Gas raus nehmen um zu sehn was "vorne los ist".. Du hast aber durch den "direkten Kontakt" zum Kopter einfach auch ein direkteres Fluggefühl mit dem Gerät. (Müsstest nur noch auf einem Untergrund stehn der die Flugbewegung Eins zu Eins mitmacht :p...
FPV Fliegen stabilisiert sieht einfach anders aus und birgt auch Gefahren! Die du erst wahrnimmst wennste mitten drin steckst..und dann bist nicht drauf vorbereitet und dann.. Schicksal..Hat aber auch seinen eigenen Reiz. Gegenstück zu Anfangs, du kannst mit Höchsgeschwindigkeit 100 Sachen?..!!! geradeaus knapp über Ameisenkniehöhe dahindüsen und siehst was vor Dir los ist. (absolutes Muss ).. Nachteil sind Kurven. Die siehst du nicht mehr und "legst dich dadurch auch nicht mehr mit rein". Gestern, flog ich von grosser Höhe sehr schnell und steil nach unten, betrachtete dabei den sehr ruhig stehenden Horizont und "merkte" gar nicht wie der Boden immer näher kam.. Denn der Horizont bleibt ja in der Bildmitte stehn!..und je besser das Gimbal, desto heimtückischer das Gefühl..Hatte Glück..
Ich denke jeder der mit beiden Möglichkeiten FPV fliegt weiß was ich meine..

...war halt so mein Gedanke dazu...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten