Zwei Servos an der Naza für Pitch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phischi

Erfahrener Benutzer
#1
servus,

hab mir ein Quad gebaut mit einer Kamerahalterung ähnlich der da:


nur weiß ich nicht wie ich die zwei Servos anschliessen muss. Wenn ich sie bei F1 und F2 anschliesse, dann kann ich Pitch ja nur mit einem Servo steuern. Wenn ich die zwei Servos mit einem Y-Kabel anschliessen, dann dreht das eine doch in die falsche Richtung.

Hab ich jetzt da einen Denkfehler drinnen oder wie mach ich das am besten?

LG
Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, du hast keinen Denkfehler.
Du müsstest die Drehrichtung eines Servos umkehren.
Entweder intern (Poti Umlöten) oder extern mithilfe eines Zusatzmoduls.

F2 ist für den Rollausgleich.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Doch, man kann die Servorichtung bei einigen Servos umdrehen.

Selbst gemacht für genau die gezeigte Anwendung.

Vorgehensweise:
- äußere Pins vom Poti vertauschen
- Servomotoranschluss vertauschen
 
#5
Ja, man kann die Drehrichtung von Servos umdrehen, wenn man Poti (äußere Anschlüsse) und Motor umdreht. Bei vielen Servos ist das aber nicht möglich, da Poti und/oder Motor nicht mit Drähten, sondern direkt auf der Platine verlötet sind. Da hilft dann nur ein Servo-Reverse-Baustein. Ob man damit allerdings einen genauen Gleichlauf beider Servos hinbekommt, wie er hier erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Edit: Kofferfisch war schneller :D
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Doch, es geht einfach:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17033

Aber wie schon geschrieben wurde, sie werden wohl nicht genau synchron laufen. Darum, lieber eine Seite mit einem Lager und Bolzen versehen und gut ist.
Kann dem nur zustimmen...

Gegenlager ist die beste Methode, da auch zwei Baugleiche Servos via Y-Kabel nicht unbedingt syncron laufen müssen.

Zudem sind 2 Servos für ein und die selbe Funktion unsinn und viel zu viel Gewicht... Der einzige Vorteil ist die Aufteilung der Kräfte beim drehen, aber dafür nimmt man sich einfach einen Servo, der ein paar Gramm mehr drückt, und baut die Halterung so, das das Lager des Servos nicht zu einseitig belastet wird (also mittig am Schwerpunkt der Halterung und Cam) und gut ist.

Wenn man kein Gegenlager da hat, und unbedingt fliegen möchte bevor dieses eintrifft, hat man vielleicht einen Baugleichen Servos, bzw die gleiche Größe, bei welchem das Getriebe fehlt oder defekt ist.. dann kann man dieses Servo als Gegenlager benutzen
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#9
Gegenlager wollte ich eigentlich vermeiden, da es von der Konstruktion her einfach aufwändiger ist.

Aber danke für die Tipps!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten