COPTER Zweiraum-Wohnung: Unterschied 65 vs 75 mm Kopter

Wasp

Well-known member
#1
Suche einen Kopter mit dem ich im Zimmer umherfliegen kann.
Hatte Gelegenheit einen 75 mm Kopter bei mir in der Wohnung zu fliegen, jedoch war es weniger ein im Zimmer umherfliegen, sondern mehr der Versuchen heil von Zimmer 1 zu Zimmer 2 (und ggf. wieder zurück) ohne Absturz und ohne größeren (wortwörtlichen) Flurschaden zu kommen. Ein im selben Zimmer umherfliegen war schon mal gar nicht möglich, da sich der Raum nur unwesentlich größer als der 75 mm Kopter[1] anfühlte. :confused:

Frage für mich ist jetzt: würde sich ein 65 mm Kopter in der/meiner Wohnung wesentlich besser fliegen, da gefühlt dann mehr Platz ist oder würde sich der Unterschied von 75 mm -> 65 mm kaum bemerkbar machen und es liegt eher an meinem schlechten fliegerischen Können?

[1] Betafpv 75x hd (s3 aber mit 50% Gas-Beschränkung und extra Gaskurve)
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#2
Da ändert sich nicht viel. Der 65er räumt dir aber aufgrund des geringeren Gewichts weniger Deko ab.
Was wirklich hilft ist ein geringerer Kamerawinkel, dann gehts auch mit einem 5".
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Sehe ich genauso, der Unterschied ist marginal. Entscheidend ist die Kamera und deren Winkel. Ich fliege sogar meinen Beta95X DJI im Haus, sogar über zwei Stockwerke. Zum Vergleich habe ich noch einen alten Beta 75.
Je größer, umso mehr Abstand muss man allerdings von Vorhängen aller Art halten...

Gruß Gerd
 

Wasp

Well-known member
#4
Danke für eure beiden Meinungen.

Rein von der Größe her, hätte ich das auch angenommen. Der Unterschied in Zentimeter ist ja marginal, jedoch fühlt es sich halt einfach nicht so an, wie ich es objektiv erwarten würde oder zumindest wie ich es mir vorstelle (auch im vergleich zu Videos im Internet).

Was wirklich hilft ist ein geringerer Kamerawinkel, dann gehts auch mit einem 5".
Falls Du den Neigungswinkel der Kamera meinst, würde ich behaupten, daß dieser nur die Geschwindigkeit beeinflussen sollte, mit der man fliegt, jedoch nicht das "Größengefühl". Zugegebenermaßen konnte ich Neigungswinkel beim Beta75x jedoch nicht verstellen.

Warum "sogar"? Sollte es das nicht auf Grund des Platzangebot insg. einfacher und vor allem auch Variantenreicher machen als eine kleine 2-Zimmerwohnung?

Könnte es sein, daß es indirekt etwas mit dem Gewicht des Kopters und somit mit der weggedrückten Luft zu tun hat? Kleinerer Kopter -> geringeres Gewicht -> kleinere Propeler -> weniger Turbulenzen als auch insg. weniger Trägheit? (Glaube der Beta75hd war auch überdurchschnittlich schwer für seine Größe.)

Ich habe eher was Gefühl, daß es wirklich etwas dem Blickwinkel, allerdings dem physischen der Linse alias Blickfeld zu tun hat. Habe das Gefühlt durch die Kamera kann ich wesentlich schlechter Abstände einschätzen als in "echt". Laut Hersteller war dieser bei der Caddx Turtle v2 155° -- im Simulator flog ich immer mit irgendwas von 108°. Oder bildlicher gesprochen, wenn ich durch den Türrahmen fliege sollte mir dieser relativ zur eigenen Größe RIESIG vorkommen -- tut er aber nicht. Im Gegenteil, hab Probleme das 200x90 cm Loch zu treffen.

Also ich weiß nicht genau an was es liegt, aber irgendwas hat da noch einen Faktor den ich noch nicht sehe oder zumindest nicht erkannt habe...
... vllt. doch meine mangelden Flugkünste?
 

FlexBO

Well-known member
#5
So wird es wohl sein .... also die mangelnden Flugkünste :)
Indoor ist schon recht schwierig für den Anfang weil man nicht mal eben so einen Meter weiter ausholen kann und auch die Turbulenzen spielen eine größere Rolle wenn man nah am Boden oder an der Wand ist. Der 65er wird es nicht besser machen, dadurch dass er leichter ist wird er ebenso Probleme bekommen.

Um 100° FOV im Simulator ist auch etwas wenig da nicht praxisgerecht, die FPV Cams haben ja alle einen deutlich größeren Bereich. Daher wirkt so ein Türrahmen recht schmal aber daran gewöhnt man sich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten