Zweite Antenne an E-Sky Empfänger löten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

wärend ich auf meine Ausrüstung für meinen Easystar FPV warte kann ich mich mal an die Reparatur einer abgebrochenen Antenne machen.

Dazu habe ich eine Frage, zum einen habe anstatt Kupferkabel eine Nadel genommen. Hintergrund ist der das ich vermeiden möchte das diese wieder durch öffteres hin und her biegen erneut abbricht.

Seht Ihr da ein Problem in bezug auf das Material?

Meine zweite Frage ist die, mit ist aufgefallen das auf der Leiterplatte ein zweiter Lötkontakt für eine Antenne ist.
Kann ich einfach hier eine zweite Antenne anlöten im 90Grad Winkel zur anderen?

Wenn ja, ab wo zählt den die Länge die eine Antenne in diesem Fall haben muss (diese ca.3cm)?
Ab dem Lötkontakt, oder zählt das Stück welches dann unter dem Lötzinn liegt auch schon als Antenne?

Gruß


antenne.jpg
Giuseppe
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

zwei antennen parallel löten klappt nicht. Wenn zwei Antennen dann brauchst Du einen Diversity Empfänger. Die Länge zählt ab "genau" dem Lötpunkt.

Gruß Kayle
 
#5
Das scheint hier auch so zu sein, sieht man gut auf dem Foto. Es kann also nicht schaden, einen Draht an das zweite Pad anzulöten. Das sind dann nicht zwei Antennen, sondern zusammen ein Dipol, wie auch bei den Spektrum-Satelliten. Die beiden Drähte sollten deshalb in einer Linie stehen, nicht etwa 90 Grad zueinander wie bei Diversity-Antennen üblich.
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#6
Hi und danke für die Antworten.

Wenn ich mir den Link von André anschauen komme ich aber zu dem Entschluss das es von Vorteil ist die Antenne gerade eben doch im 90° Winkel zu verlöten. Da hat man die größe Reichweiten erreicht. Bei einer Dipol müsste ich die aktuelle Antenne wieder entfernen. Das ist mir nicht so recht. Da hier schon das Lötpad abgegangen ist und die ANtenne jetzt zwieschen zwieschen zwei Kondensatoren gelötet wurde. Hier möchte ich nicht unnötig oft rumbrutzeln.

Also mit der einen Antenne bin ich gestern bei einem Bodentest ca. 800 m weit gekommen. Ich will mal am WE mal schauen was das maximum ist mit einer. Dann löte ich mal die zweite ANtenne dran und teste noch mal.

Gruß

BIs dann Giuseppe
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

so habe heute ein paar kurze Test´s gemacht. Nicht wirklich ausgiebig aber ein paar Infos kann ich schon mal geben. Will auf jedenfall noch paat genaure Test´s machen. Vorallem habe ich heute erst einmal nur mit der eine Antenne Version getestet.
Das will ich machen bis die Verbindung komplett abreisst. Erst dann werde ich ne zweite anlöten.
Aber jetzt kurz mal zu den Test´s von heute.

Also mit der Funke hatte ich bei 1km noch Empfang. Aber da wird denke ich noch mehr gehen.

Das Video/Audio System von ImmersionRC hatte bei ca.600m noch Verbindung mit leichten Störungen.
Bei ca. 850m überwiegten die Störungen aber es kam noch etwas Bild an. Das alles mit der Standartantenne.

Kurz zum 3,5Zoll TFT. Bildqualität ist jetzt nicht der Hammer, aber für das Geld kann man mit leben.
Das gute ist, es schaltet sich nicht ab sobald das Bild schlecht wird. Erst wenn schon nichts mehr zu erkennen ist und die Verbindung komplett abreisst. Dann schaltet der Monitor ab, aber er kommt sofort wieder sobald die Verbindung wieder da ist.

Also vorerst wars das. Wenn ich genauere Test machen kann poste ich noch mal.

Gruß

Giuseppe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten