Zweiter Sender an Bord

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
Entweder das oder du benutzt einen 2ten Sender mit gleicher Frequenz aber horizontaler Antennenausrichtung. Damit könnte man sich dann auch ein Diversity am Boden sparen.

LG Timbergrey
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#3
Dies ist aber auch nur ein Theoretischer ansatzpunkt, denn hier können ganz schnell ungünstige Schattenwellen entstehen, die sich extrem Negativ auf die Bildqualität auswirken. Dies funktioniert jedoch bei sich nicht bewegenden Objekten ganz gut. Für FPV Flug ist diese Lösung jedoch nicht sonderlich geeignet. Besonders bei Flächenflugzeugen. Ich rate hiervon ab. Besser auf zwei verschiedene Frequenzen gehen und am Boden Diversity aufbauen.

lg
Mashu
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
die Frage ist, für was dieser immense Aufwand?
Auf was für Frequenzen willst du funken?
2,4Ghz und 5,8GHz?

Lieber mehr am Boden investieren, geht dann auch für alle Flieger.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Antworten.
Ich fliege mit 2.4GHz und 8dBi Patch mit EzTracker.
Grüße,
Alex
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hatte die Senderantenne bisher hinten auf dem Seitenleitwerk angeklebt.
Funktioniert soweit ganz gut, nur ist der Hebelarm so lang, daß ich viel Ballast mitnehmen mußte. Der Schwerpunkt stimmt zwar, aber der Flieger brauch durch das hohe Gewicht einen höheren Anstellwinkel um genug Auftrieb zu erzeugen. Jetzt habe ich dem Sender die 2dBi Knickantenne verpasst und ihn Rumpfmittig an die Seite gepackt, damit die Antenne nach unten frei ist.
Ich hoffe, daß das so gut geht. Wenn nicht, hatte ich an die Variante mit den zwei Sendern gedacht.

1138
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du eh mit Antennentracker fliegst, dann nimm am Boden eine Dualpolarisierte Diversity 11dbi Patch und im Flieger die 0dbi Helixantenne.

Das sollte den besten Empfang garantieren.

So wie du es jetzt montiert hast ist es für den Empfang sicher ganz gut, für die Lebensdauer deines Senders mit Sicherheit nicht. Die Belastung am SMA Anschluss ist viel zu hoch bei einer Landung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten