WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

DJI Produkte funktionieren nur mit JR oder Futaba Produkten. Wir konnten unsere Abstürze über das PPM Signal
klären. Die DJI Produkte sind auf JR und Futaba Standart, auch im PPM Modus.
Sollten andere Produkte benutzt werden, Spektrum, Hott oder Jeti um nur einige zu nennen kann es zu folgendem Fehlverhalten ggf Abstürzen kommen.

Ursache:
Ursache ist das Summensignal. Während das Standartsummensignal bei vielen Herstellern um 20ms Periodensystem ist DJI scheinbar nicht in der Lage das Signal sauber zu verarbeiten. So kommt es das die Annahme der Daten teilweise unterschiedlich angenommen wird. Hier bei kann es zu unerklärlichen Abstürzen ( Akku leer/ jittern etc) kommen, insbesondere bei Jeti.

DJI spricht in seiner Anleitung lediglich von einem PPM Empfänger, spricht aber in einer uns vorliegenden Email von:
The DJI system is tested with JR and Futaba RC systems running in normal mode/configuration. Other RC systems that are compatible with the standard JR/Futaba equipment will work with the DJI products. If the customer is using any other equipment that is not 100% compatible, then the customer accepts the risk that the system will not function correctly.
Leider steht das nicht mal in Kleingedruckten.
Uns kostete diese fehlende Information insgesamt 2 komplette DJI Evo Sets mit Zenmuse.

Eine Garantie/Gewährleistung/ Kulanz von DJI wird abgelehnt.
All the DJI documentation and videos show the use of JR / Futaba RC equipment.

If non compatible RC equipment is used then this will void the warranty.


Ich denke diese Tatsache ist ganz interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Hmm, also ich fliege HOTT mit SumSi, seit es mit der Naza geht - noch nie Probleme gehabt. Viele die ich kenne, machens genauso - nie Probleme.

Auch FrSky / Spektrum wird hier per SumSi geflogen, auch ohne Probleme. Vielleicht ne Montags FC erwischt, oder doch einen Fehler gemacht?

Das Ganze funktioniert tadellos am A2, WK und Naza, egal welche Version.

Ich wuerde den Fehler erstmal nicht bei DJI suchen, sondern bei eurem Setup, da es hunderttausende gibt, die SumSi absolut fehlerfrei fliegen.
 

sunny

Well-known member
#4
Kann mich da den Anderen anschliessen; nutze HOTT Sumsi auf 3 NazaV2 , ohne bislang jemals eine einzige Störung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Die Behauptung haben nicht wir aufgestellt sondern DJI, deswegen bekommen wir keine Garantie/ Kulanz Gewährleistung.
Bei Jeti Rsat2 ( unser System was wir einsehen können) liegt der Fehler daran, das die Rsat2 von uns Werksseitig auf Auto Periodensystem standen.
Unser Händler, der sich hier jetzt sehr bemüht, hat den Fehler ebenfalls nachstellen können und ist mit Jeti usw in Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#6
Naja, es steht lediglich da, das man es mit JR / Futaba getestet hat und bei anderen Herstellern keine Garantie übernommen werden kann. Aber damit sichert sich DJI vor genau solchen Fällen, wie es dir / euch passiert ist, ab.
 
#7
Naja, es steht lediglich da, das man es mit JR / Futaba getestet hat und bei anderen Herstellern keine Garantie übernommen werden kann. Aber damit sichert sich DJI vor genau solchen Fällen, wie es dir / euch passiert ist, ab.
In der Anleitung steht "Standart PPM" DJI sagt jetzt nicht mehr Standart PPM sonder Standart Futaba/JR ist ja noch n bisschen was anderes.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Könnt ihr denn feststellen warum das PPM Signal von Jeti nicht funktioniert? Bei Frsky am D4R-II gab es ja auch mal ein PPM-Problem, weil das Summensignal mit 18ms zu kurz war. Dadurch sind auch einige Copter abgestürzt. Seit der Erhöhung auf 27ms scheint es die Probleme aber nicht mehr zu geben.
 
#9
Genau das ist auch das Problem beim Jeti ab Kanal 5.. ( dort wo man meistens Schalter/GPS/Man/ Höhe hat) diese wurde dann bei uns mehrfach pro Sekunde betätigt.. Dadurch kommt es dann zum Beispiel zum aufschaukeln, was als Akku leer abgetan wurde.

DJI emfehlt ja nur Futaba/JR Produkte uns dessen Standart..
A steht das nirgends
B http://www.youtube.com/watch?v=iHoIlat9zQU
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Also leerer Akku kann vom falschen PPM Signal nicht kommen. Wüsste auch nicht wie, da die Akkuspannung ja getrennt über einen Spannungsteiler überwacht wird.

Wenn Jeti diesen Fehler im PPM-Protokoll drin hat kann DJI nichts dafür, da sollte dann bei Jeti der Fehler gesucht werden, da die ja anscheinend nicht in der Lage sind alle Kanäle zusammenzurechnen.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#11
Jetzt macht mich nicht fertig.
Jetzt habe ich mir eine naza zugelegt und lese dann läuft nicht mit frsky.
Kann mich mal jemand aufklären.?
Oder verstehe ich was falsch.?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Doch läuft super mit FrSky. Nur wenn du den D4R-II hast musst du halt die Firmware updaten. Die Leute von FrSky sind anscheinend nicht davon ausgegangen, dass jemand den 4-Kanal Empfänger als 8-Kanal benutzt und haben deshalb das Summensignal so kurz gehalten.
 
#13
DJI weiss ja von dem Problem und sagt aber nur... ist halt nicht JR/Futaba Standart und das dann Pech..
Jeti kann ja sauber 20ms Summensignal aber das ist halt keine Garantie.

Mal ehrlich wir wollen doch eine möglichst sicheren Flug mit dem Kopter.. man kann halt nicht Standart PPM reinschreiben, wenn es Standart JR/Futaba ist.
Bei uns war eine Futaba Anlage ewig verbanden, wir sind aber wegen der Telemetrie Geschichte und insbesondere der Emfangsdokumentation auf Jeti gegangen.

@Rangarid
Laut DJI: All the DJI documentation and videos show the use of JR / Futaba RC equipment.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Also 20ms sind auch nicht Standard. Soweit ich weiß liegt der Standard für PPM bei 22,5ms. Kann aber sein, dass ich mich irre...Andererseits gibt es eigentlich keinen richtigen Standard...

Was ist denn nun das eigentliche Problem? Dass 20ms zu kurz sind? Oder woran liegt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Wichtig ist das so was in die Anleitung kommt, damit so was nicht passiert.
Wer schon mal einen Kopter in der Luft hatte der auf nix mehr reagiert hat und sauber weiterflog, wird uns verstehen.

@Rangarid
Sorry was dann genau passiert kann ich dir nicht erzählen leider..
Der Standart ist irgendwas um die 20ms da gebe ich Dir recht..

Für die Leute die die Garantie bei Abstürzen etc haben wollen führt kein Weg laut DJI an Futaba /JR vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
#16
Junge, Junge, da werden wieder Behauptungen in den Raum geworfen ...
Ich fliege seit Jahren Naza und Wookong mit einfachen Jeti Rsat PPM Empfängern absolut problemlos, all meine anderen Bekannten fliegen auch alle entweder Jeti oder Hott und keiner hatte je einen Absturz der auf Empfangsprobleme zurückzuführen gewesen wäre.

ABER ich kann bestätigen das es mit alten Jeti Firmwareversionen nachvollziehbare Probleme gab.
Es muss die Firmware V 3.11 installiert sein
und die frame rate muss auf 20ms
gestellt werden, das geht ganz einfach über den Sender im RX Menü oder direkt über die Jeti Box.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn etwas bei A problemlos funktioniert kann man daraus nicht schließen, dass es auch bei B problemlos funktionieren wird. Es gibt Systeme die laufen "out of the box" wenn ich andere erst "updaten" muss, dann ist das für mich nicht unbedingt ein Vorteil. Jeti verwende ich genau deswegen nicht mehr (bitte nicht mehr daraus ableiten oder interpretieren, es bedeutet lediglich, dass ich es nicht mehr verwende, was andere tun geht mich nix an).

Meine Jeti-Empfänger (11 Stk) wurde im August-September gekauft und sind alle betroffen. Hab dadurch zwei Kopter gecrasht, da hilft es nicht, wenn ab Oktober dann bekannt wird, dass man die FW updaten und auf 20ms stellen soll. Zusätzlich gebe ich zu bedenken, wo ein Bug ist, ist oft auch noch ein weiterer.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Also, bei mir fliegt die Naza mit FrSky und Summensignal prima, und das auch mit den alten 4ch Empfängern die nur 18ms Frames haben.

Die FrSky 18ms sind auch nur dann ein Problem wenn alle 8 Kanäle auf Maximal stehen und somit schon 8x2ms = 16ms ergeben, hier fällt es dem PPM Parser dann schwer den Anfang einens neuen Frames zu erkennen da die Lücke am Ende mit 2ms nicht mehr länger als ein Kanal ist. Dieses Problem ist auch nicht DJI spezifisch sondern generell ein Problem beim parsen des PPM. Deshalb ist PPM meist auch auf 8ch begrenzt um eben noch 50Hz = 20ms Frames mit einer Lücke deutlich über 2ms zu haben. Wer z.B. ch7 und oder 8 nicht nutzt und diese in der Funke auf Mitte oder noch besser unten stellt hat mit den 18ms keine Probleme.

Generell muss man beim PPM verschiedene Unterscheiden, Manche Hersteller senden nacheinander alle Kanäle und danach eine feste Lücke. Die Frames sind so je nach Knüppelstellung verschieden Lang. Andere Hersteller wie z.B. FrSky variieren die Lücke je nach Kanallänge der 8ch so das der komplette Frame immer die selbe Länge hat (früher 18ms jetzt wohl 27ms). Zusätzlich kann die Länge der Lücke zwischen den Kanälen variieren, beim FrSky sind das z.B. 400µs.

Die FrSky Module kommen z.B. mit variabler Framelänge am Eingang nicht klar und funktionieren so in manchen alten Funke nicht. Assan Module verweigern den Dienst wenn auf einmal statt 8ch nur noch 5ch kommen (Umschaltung auf Schüler-Sender bei einer alten Funke ohne Einzelkanalübergabe)

Man sieht also, es gibt hier verschiedenste Variationen und je nachdem wie der Parser der das PPM wieder einlesen muss gestrickt ist gehts oder nicht oder im schlimmsten Fall verhaspelt sich der Parser hin und wieder im Betrieb und verschluckt oder verschiebt dann die Kanäle.

DEN Standard für PPM gibt es meines Wissens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Meine, dass das Problem nicht PPM ist, sonder das Jeti-PPM, viele unerklärliche "Flyaways" oder "Copter geht lehnt sich voll auf eine Seite" passierten mit Jeti (und deren bequemen Rsat2). Und weil ich gerade am schimpfen bin - über Jahre war ich verschont von temperaturbedingter Drift an der RC-Anlange (oder sie war so klein, dass ich es nicht bemerkt habe). Nun mit der neuen DC16, was ist da? Richtig, ist es drinnen warm stehen die Servos wo anders als draußen bei -5°, das ist eher peinlich.

lg Ferdl
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#20
Ich selbst fliege, seit die Möglichkeit seitens der Firmware von Naza-M und Wookong-M besteht (ging ja nicht von Anfang an) nur noch Summensignal - genauer gesagt Jeti RSAT2.
Habe aktuell zwei Wookong-M (seit ca. 2 Jahren absturzfrei in Betrieb), zwei Naza-M V1 (ebenfalls Absturzfrei) und eine Naza-M V2 (bis jetzt wenig im Einsatz aber auch ohne Probleme) jeweils mit einem RSAT2 in Betrieb und hatte bisher keinerlei Störungen oder Aussetzer.
Zwei meiner Vereinskolege fliegen ähnliches Equipment wie ich und haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

Meiner Meinung nach ist das nur wieder ein Versuch seitens DJI, sich vor Gewährleistung/Garantie bei nicht 100%ig ausgereifter Software zu drücken. Was mich zu dieser Aussage bewegt ist ein aktueller Fall im Bekanntenkreis.
Der Kopter eines befreundeten Kameramanns (S800 mit Wookong-M und Zenmuse) hat bei einem Dreh aus bisher unerfindlichen Gründen einen FOD hingelegt und ist aus ca. 20m in einen Bach gestürzt. Das hatte zur Folge dass die Elektronik durch einen Wasserschaden einiges abbekommen hat und natürlich auch die montierte GH3 nun unbrauchbar ist.

Erste Aussage vom DJI Service war, dass es sich nur um eine Funkstörung seitens der von ihm eingesetzten Jeti-Übertragungstechnik handeln könne. Zu seinem Glück hatte er seine DC-16 entsprechend eingestellt, sodass auch bei dem automatisch bei jedem Flug erstellten Logfile auch die Empfangsstärke des Empfängers mitgeloggt wurde (war zu keiner Zeit des Flugs unter 80%).
Nun argumentiert DJI plötzlich, dass keine Garantie gegeben werden kann, wenn nicht ein Datenlogger von DJI mitfliegt, der hinterher ausgelesen werden könne. Wäre in diesem Fall (Wasserschaden) zum einen sowieso sinnlos, da eine Auslesen nicht mehr möglich gewesen wäre, zum anderen steht mit keinem Wort in den Garantie-/Gewährleistungsbedingungen, dass ein DJI-Datenlogger (IOSD MKII) mit an Board sein muss um diese in Anspruch nehmen zu können.

Ich weiß dass der Vergleich etwas hinkt, allerdings bin ich persönlich von diesem Statement von DJI doch sehr überrascht. Wie gesagt, meine DJI-Produkte funktionieren seit Jahren absolut problemlos, aber was wenn es durch eines der häufigen Software-Updates vielleicht doch einmal zu einem Absturz oder Flyaway (im schlimmsten Fall noch mit Personenschäden) kommt?

Was ich sagen will ist, dass ich mittlerweile mit den Aussagen von DJI sehr vorsichtig geworden bin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten