WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Das würden 95% der DJI Kunden nicht verstehen und sowieso überlesen ;). Passt auch nicht zur "easy to use" Philosophie von DJI.
Dann müssen Sie es testen. Sorry
In der Anleitung steht unter Spezifikationen: PPM Receiver Supported (zugesicherte Eigenschaft)
Auf der Homepage sehe ich dieses Video dazu verlinkt: (übrigens FRSKY und nicht JR/Futaba) http://www.youtube.com/watch?v=iHoIlat9zQU
Per Email wird dieses dann alles widerrufen und man spricht nur noch von einem Futaba/JR Test bzw. von JR/Futaba kompatibel, das widerspricht dem.
So müsste in der Anleitung S Bus und Futaba kompatible Empfänger stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Da hast natürlich recht, joe. Ich vergesse immer wieder, dass wir ja alles gute von den Amis übernehmen und Absicherung inzwischen über alles geht :p.

SPM, an deiner Stelle würde ich DJI verklagen und nie wieder was von denen kaufen :).
 
#44
Bin eigentlich nicht so der Klagefreund, sondern der Meinung, dass man die Sache vernünftig regeln kann. Dafür sollte man in China wissen, dass wir andere Regeln haben als in China selber.
Nichts desto trotz lassen wir uns Aufgrund der Schadenhöhe natürlich beraten und es von unserer Versicherung beurteilen. Es ist ärgerlich weil es spätestens nach dem ersten System vermeidbar war.

Schön das dieses Thema jetzt eine vernünftige Basis gefunden hat. Natürlich kann man anderer Meinung sein, aber ich glaube wir konnten jetzt unseren Standpunkt besser darstellen.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#45
Zu dem Thema fällt mir gerade der A2 ein.
Ich habe nur Hitec Fernsteuerungen in Betrieb.

die A2 hat aber einen Empfänger integriert . der nur nur Futaba funktioniert.
dafür aber keine normalen Eingänge mehr.

Plan B ist die Verwendung von diesen Empfängern mit Summensignal

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...utaba_S_FHSS_FHSS_Hitec_AFHSS_Compatible.html

oder

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...le_8CH_Receiver_Hitec_Minima_compatible_.html

Und nun ???????

Kann man das nun alles wegwerfen ? und schon wieder was neues kaufen?

Oder abwarten bis die Firmware ausgereift ist und auch andere Sender unterstützt.
 
#46
Zu dem Thema fällt mir gerade der A2 ein.
Ich habe nur Hitec Fernsteuerungen in Betrieb.

die A2 hat aber einen Empfänger integriert . der nur nur Futaba funktioniert.
dafür aber keine normalen Eingänge mehr.

Plan B ist die Verwendung von diesen Empfängern mit Summensignal

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...utaba_S_FHSS_FHSS_Hitec_AFHSS_Compatible.html

oder

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...le_8CH_Receiver_Hitec_Minima_compatible_.html

Und nun ???????

Kann man das nun alles wegwerfen ? und schon wieder was neues kaufen?

Oder abwarten bis die Firmware ausgereift ist und auch andere Sender unterstützt.
Ich würde direkt vorher, nach der Erfahrung jetzt, bei DJI Anfragen was da geht und mir das schriftlich gehen lassen.
Laut A2 Spec ist PPM nicht genannt. http://www.dji.com/tech-spec/a2-spec/
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#47
http://www.dji.com/feature/a2-features/





Support for external receivers
Top

A2 system has two reserved JR and SPEKTRUM satellite receiver ports, which support JR and SPEKTRUM satellite receivers. It currently supports SPEKTRUM DX6I, DX8 transmitters, other JR or SPEKTRUM series will be supported in the future.

The system supports external receivers including the Futaba S-Bus receiver, PPM receiver.
Support for external receivers




Ich würde direkt vorher, nach der Erfahrung jetzt, bei DJI Anfragen was da geht und mir das schriftlich gehen lassen.
Laut A2 Spec ist PPM nicht genannt. http://www.dji.com/tech-spec/a2-spec/
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#49
Merke schon hier ist jemand der richtig was von Produkthaftung versteht. Die Leute die vielleicht etwas mehr zwischen den Ohren haben schreiben hier ja schon per PN und da ist auch entsprechendes Verständnis da.
Im übrigen wurde ich auch vor dieser Reaktion gewarnt, aber wie man an den PN s zieht gibt es auch viele Leute die ähnliche Probleme hatten.
Die Jeti Einstellungen sind nicht geändert worden, sondern es ist alles nach Anleitung eingestellt hat hat 63 Flüge funktioniert.. (Logfiles Jeti)
Lese ich richtig 63 Fluege alles bestens?
Sorry, aber da liegt die Vermutung nahe dass das Problem bei dir woanders liegt.
Ich fliege ebenfalls Jeti+RSAT+DJI, derzeit seit >70 Fluegen ohne Probleme. Bis auf einen FW3.11 update sind alles "Werkseinstellungen"

Ein Modellverlust ist immer aergerlich, aber hier ein Fass gegen die Hersteller aufzumachen ist ziemlich beschraenkt. Einen Produkthaftungsfall oder Gewaehrleistung nach der Anzahl von erfolgreichenFluegen durchzusetzen duerfte ziemlich aussichtslos sein ;)
Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#50
Vielleicht wäre es hier auch ruhiger gelaufen, wenn der Treadtitel gepasst hätte.
Man hätte schreiben sollen....Warnung, Summensignal bei Jeti mit DJI.
Ich denke es wird immer wieder solche Kompatibilitätsprobleme geben, da nicht jeder Hersteller die Kombi mit anderen Herstellern testet.
Und kein Hersteller wird sein Produkt schlecht machen, indem er schreibt, das sein Produkt nicht richtig mit Produkt XY zusammen arbeitet. Das von Seiten DJI nur spärliche Infos kommen, ist ja allgemein bekannt.
 
#51
Lese ich richtig 63 Fluege alles bestens?
Sorry, aber da liegt die Vermutung nahe dass das Problem bei dir woanders liegt.
Ich fliege ebenfalls Jeti+RSAT+DJI, derzeit seit >70 Fluegen ohne Probleme. Bis auf einen FW3.11 update sind alles "Werkseinstellungen"

Ein Modellverlust ist immer aergerlich, aber hier ein Fass gegen die Hersteller aufzumachen ist ziemlich beschraenkt. Einen Produkthaftungsfall oder Gewaehrleistung nach der Anzahl von erfolgreichenFluegen durchzusetzen duerfte ziemlich aussichtslos sein ;)
Gruss Stephan
sehe ich ganz genau so. da wurde nachtraeglich etwas umgestellt oder veraendert.

btw. stimmt die aussage von SPM nicht das default der jeti auf AUTO steht.
bei den aktuellen jeti empfaengern oder nach dem update auf 3.11 ist die grundeinstellungen PPM 8 und 17ms, was beim Summensignal keine derartigen probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Guten Morgen.
Der Anspruch ist recht einfach hergestellt. DJI gibt an das Standart PPM Empfänger (ohne Einschränkungen) funktionieren.
Das steht erstmal auf der Homepage und in den Anleitungen des betroffenen Produktes.
In dem Email Verkehr zwischen DJI und uns gibt DJI wieder an nur JR/Futaba Produkte zu unterstützen. Warum dann die PPM Aussage wenn diese nie getestet wurde ( DJI Aussage)
Weiterhin liegen uns Berichte vor, das dieser Fehler im PPM Bereich bereits 2012 an DJI angetragen wurde. Eine Reaktion blieb komplett aussen vor. ( Stichwort Gefahrenabwehr, Schadenminderungspflicht, Luftfahrtsicherheit)
DJI wusste somit das seit 2012 dort Probleme auftreten können unternimmt aber nix.

@mkthor wir haben die Empfänger nicht umgestellt sonst hätten wir das Problem ja bereits beim einstellen erkannt. Im übrigen würde ich mit den 17ms nicht weiterfliegen aber das muss jeder selber wissen.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#53
off topic "mal so am Rande gefragt SPM, wer ist wir??Du sprichst in der 3.Person.Welchen Händler oder Kreis vertrittst Du?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#55
@SPM
Aus meiner Sicht kann DJI da nix dafür, PPM haben die nur gemacht, weil auf rcgroups so viel Druck gemacht wurde, das wollten die eigentlich nie. Hier sieht man gut, was passiert, wenn man sich von Usern die Features aufschwatzen lässt. Jeti ist international eher unter der Wahrnehmungsgrenze (in D, Ö, Cz, etwas mehr), warum soll DJI jeden "PPM-Dialekt" aus jedem möglichen Bastelzimmer testen?

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich Jeti Sender und Empfänger gekauft habe und nicht groß darüber nachgedacht/nachgelesen habe was jetzt Jeti bei PPM ausgibt, da fehlte mir das Problembewusstsein, muss aber gestehen, dass ich dabei schon ein mulmiges Gefühl hatte, da ich sonst jedem geraten habe PPM bei DJI nicht zu verwenden (weil das mein Fazit aus diversen rcgroups-Berichten war). Also letztendlich mein Fehler, mein Fazit war Jeti kommt in die Technoschrott-Vitrine (schön ist der Sender ja) und weiter geht´s. Wenn ich fliege bin ich verantwortlich was ich in die Luft bringe, und ich sollte auch über alle Komponenten und deren Funktion informiert sein.

lg Ferdl
 
#57
@SPM
Aus meiner Sicht kann DJI da nix dafür, PPM haben die nur gemacht, weil auf rcgroups so viel Druck gemacht wurde, das wollten die eigentlich nie.
lg Ferdl
Genau das ist der Punkt. Warum geben Sie was frei was, was nicht getest wurde? Darf ich rechtlich was freigeben was ich nicht teste?

@MK Thor siehe Bildschirmfotos aus der Anleitung Jeti ( Seite 58 Duplex Empfänger und Seite 61 DC 16) Habe leider gerade keine Uploadmöglichkeit

@Uwe/ Rangarid das so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Genau das ist der Punkt. Warum geben Sie was frei was, was nicht getest wurde? Darf ich rechtlich was freigeben was ich nicht teste?
Ist halt die Frage, sollen sie es mit allen Systemen, die die sie kennen, die die sie nicht kennen und die die evtl. erst auf den Markt kommen testen? Oder muss in der Anleitung stehen es geht explizit nur mit Futaba Empfänger XY in Firmware Version abc.
Ist meines Erachtens etwas übertrieben in dieser Konstellation, es handelt sich immer noch um ein Modellbau-Teil das vom Endnutzer zu einem großen Ganzen zusammengesetzt wird.
 
#59
Wenn ich fliege bin ich verantwortlich was ich in die Luft bringe, und ich sollte auch über alle Komponenten und deren Funktion informiert sein.
Das ist vollkommen richtig. Jeder Hobbyflieger weiss auch, dass alles was fliegt, auch mal abstürzt. Das ist ärgerlich, gehört aber dazu. Ein Modellflieger kombiniert traditionsgemäß immer Komponenten diverser Hersteller und würde nie auf die Idee kommen, bei einem Ausfall/Fehlfunktion einer Komponente vom Hersteller den gesamten Flieger ersetzt zu bekommen.

Solche Diskussionen wie in diesem Thread entstehen eigentlich immer nur, wenn sich Profiflieger hierher in unser Hobbyforum verirren und mit ihrem Geschäftssinn und Anspruchsdenken Begriffe wie Produkthaftung, zugesicherte Eigenschaft u.ä. ins Spiel bringen. Mag sein, dass sie tatsächlich Ansprüche haben. Aber hier zeigt sich, dass Modellflug und gewerblicher Flug zwei ganz verschiedene Dinge sind, die man nicht beliebig miteinander vermischen kann.

Wenn ein Profiflieger Modellflieger-Komponenten verwendet, um Geld zu sparen, muss er damit rechnen, dass er mit seinem im Geschäftsumfeld gewohnten Anspruchsdenken an Grenzen stößt. Und auf der anderen Seite sollte ein Hersteller von Hobbyteilen für Modellflieger sich genau überlegen, ob er den Ansprüchen und Vorstellungen des Profibereichs gewachsen ist und dort Geld verdienen will.

@SPM, ich weiß nicht, was die weitere Diskussion hier noch bezwecken soll. Wir können dir nur Hinweise zur technischen Lösung deines Problems liefern, aber ich glaub die willst du gar nicht. Wenn du meinst, rechtliche Ansprüche gegenüber DJI zu haben, kannst du sie nicht hier im Forum, sondern nur auf dem Rechtsweg versuchen durchzusetzen. Und da können wir dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Das ist vollkommen richtig. Jeder Hobbyflieger weiss auch, dass alles was fliegt, auch mal abstürzt. Das ist ärgerlich, gehört aber dazu. Ein Modellflieger kombiniert traditionsgemäß immer Komponenten diverser Hersteller und würde nie auf die Idee kommen, bei einem Ausfall/Fehlfunktion einer Komponente vom Hersteller den gesamten Flieger ersetzt zu bekommen.

Solche Diskussionen wie in diesem Thread entstehen eigentlich immer nur, wenn sich Profiflieger hierher in unser Hobbyforum verirren und mit ihrem Geschäftssinn und Anspruchsdenken Begriffe wie Produkthaftung, zugesicherte Eigenschaft u.ä. ins Spiel bringen. Mag sein, dass sie tatsächlich Ansprüche haben. Aber hier zeigt sich, dass Modellflug und gewerblicher Flug zwei ganz verschiedene Dinge sind, die man nicht beliebig miteinander vermischen kann.

Wenn ein Profiflieger Modellflieger-Komponenten verwendet, um Geld zu sparen, muss er damit rechnen, dass er mit seinem im Geschäftsumfeld gewohnten Anspruchsdenken an Grenzen stößt. Und auf der anderen Seite sollte ein Hersteller von Hobbyteilen für Modellflieger sich genau überlegen, ob er den Ansprüchen und Vorstellungen des Profibereichs gewachsen ist und dort Geld verdienen will.

@SPM, ich weiß nicht, was die weitere Diskussion hier noch bezwecken soll. Wir können dir nur Hinweise zur technischen Lösung deines Problems liefern, aber ich glaub die willst du gar nicht. Wenn du meinst, rechtliche Ansprüche gegenüber DJI zu haben, kannst du sie nicht hier im Forum, sondern nur auf dem Rechtsweg versuchen durchzusetzen. Und da können wir dir nicht helfen.
Zu Deiner Überraschung gehen wir damit sogar konform, aber wird sind hier ja nicht mehr im Hobbybereich. ( The S800 EVO is a new generation of hex-rotor platform designed for professional aerial Photograph.)

Wir würden uns gerne weiterhin einer technischen Erklärung erfreuen, wie es dazu kommt das es mal funktioniert und mal wieder nicht. Wieso geht es mit Auto/ by Transmitter mal und mal nicht.
Welche Fernsteuerung wäre es dann für den Profibereich bzw. welche Komponenten kommen da nicht aus dem Modelfliegerbereich?
Es geht hier nicht darum um Geld zu sparen, sondern waren wir der Annahme das die Jeti mit dem Empfangsverlust und der Signalstärkeübertragung die Sicherheit erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten