WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Entschuldigung das wir Jehova gesagt haben.
Das Ziel andere Leute zu erreichen haben wir damit erfüllt und es gibt mittlerweile genug Leute die hier nicht posten, weil man hier nix gegen DJI schreiben darf.
Viel Spass weiterhin und hoffen wir das es Euch nie passiert bzw nie jemand dadurch verletzt wird.
Für uns ist es wichtig soviel wie Sicherheit wie möglich in unseren Systemen zu haben und die genaue Ursache zu reproduzieren und diese abzustellen.
Nur muss man dieses Wissen und aufklären.

Wir werden nicht die letzten gewesen
 
#82
Ich halte es nicht für sinnvoll, SPM in die Noob-Ecke drängen zu wollen.
Aber das macht es doch so schön einfach.
Bestimmt war der Akku bei uns leer, Flugfehler, Zusammenbau fehlerhaft und das Ding war nicht richtig eingestellt, Gains zu hoch? Gains zu niedrig? Jeti ist Schuld? IMU angeschlagen? Oder einfach der Kunde weil er nicht vorher ein Oszilloskop zur Hand nimmt und sich auf die Aussagen vom Hersteller verlässt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

gervais

Ich brauche mehr Details
#85
Böswillige könnten behaupten, dieser Thread hier wäre raffiniertes just in time Product Placement für >>>die neue DJI Fernsteuerung DT7 / DR16 "DJI DESSET 2.4G SYSTEM"

SPM, Du Schlingel..

Sorry, diese Geschmacklosigkeit konnte ich mir anlässlich dieser Steilvorlage nicht verkneifen. Mir war die Definition von Standard PPM auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#86
Böswillige könnten behaupten, dieser Thread hier wäre raffiniertes just in time Product Placement für >>>die neue DJI Fernsteuerung DT7 / DR16 "DJI DESSET 2.4G SYSTEM"

SPM, Du Schlingel..

Sorry, diese Geschmacklosigkeit konnte ich mir anlässlich dieser Steilvorlage nicht verkneifen. Mir war die Definition von Standard PPM auch nicht bekannt.
Meinst du die nehmen die Inkompatiblen Systeme in Zahlung ? :wow:
 
#87
Böswillige könnten behaupten, dieser Thread hier wäre raffiniertes just in time Product Placement für >>>die neue DJI Fernsteuerung DT7 / DR16 "DJI DESSET 2.4G SYSTEM"

SPM, Du Schlingel..

Sorry, diese Geschmacklosigkeit konnte ich mir anlässlich dieser Steilvorlage nicht verkneifen. Mir war die Definition von Standard PPM auch nicht bekannt.
Na da ist also die Lösung.. aber wohl nur fürs Hobby.
Wir werden die Fernsteuerung auch mal ordern, evtl kann man da noch was ableiten was hilfreich sein könnte. Wobei da auch wieder Fachleute gucken müssten.


Noch eine paar Fragen.
1. Warum ändert der Jeti die Frequenz? wodurch ist das beeinflusst?
2. Wir haben vor beiden Abstürzen Schwankungen im BEC der Wookong gesehen (Logfiles Jeti) Was passiert wenn die CAN Bus Spannung sich ändert?
3. Warum ist zieht die Wookong im "Stand" 0.9 Ampere?
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
Was spricht eigentlich dagegen einfach einzelnen Kanäle vom RX zur Naza zu nutzen statt dem Summensignal wenn du mit diesem mehrfach Probleme hattest?

Ich denke man kann hier wie bereits geschrieben keinem Hersteller was draus drehen, da es eben sehr viele Verschiedene Systeme gibt die der Endnutzer (früher Modellbauer genannt) eben selbst nach Belieben kombiniert.
Ob man nun DJI in Regress nehmen will weil das Probleme am Jeti machte, oder Jeti weil damit das DJI nicht funktionierte, oder den Reglerhersteller weil seine Regler mit der FC oder den Motoren nicht richtig wollten ist halt alles schwierig.

Wenn man das will bleibt einem fast nur ein fertiges System mit allem aus einer Hand zu kaufen und dann aber auch garnichts dran zu ändern/erweitern.
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#90
Noch eine paar Fragen.
1. Warum ändert der Jeti die Frequenz? wodurch ist das beeinflusst?
2. Wir haben vor beiden Abstürzen Schwankungen im BEC der Wookong gesehen (Logfiles Jeti) Was passiert wenn die CAN Bus Spannung sich ändert?
3. Warum ist zieht die Wookong im "Stand" 0.9 Ampere?
1. Das liegt an der verwendeten Modulation und ist so gewollt.
Jeti überträgt nach dem sog. FHSS-Prinzip (Frequency Hopping Spread Spectrum) mit insgesamt 16 Frequenzen.
Der Empfänger muss die genutzten Frequenzen kennen und wird dazu einmalig auf den Sender gebunden. Der Frequenzwechsel erfolgt im Bereich von Millisekunden. Für die die es ganau wissen möchten: die Modulation ist ein DSSS mit QPSK (Phase Shift Keying mit vier Phasenzuständen) bei einer Übertragungsrate von 250 kBit/s - bewährt und robust.

2. Schwankungen an der 5V Spannungsversorung der Wookong?
Dürfte mit dem Can-Bus normalerweise nichts zu tun haben. Ich habe mich über die genaue Funktion des DJI - CAN-Protokolls noch nicht schlau gemacht, geschweige denn gemessen. Es liegt aber nahe, dass die vierpoligen Stecker mit CAN-Low, CAN-High, GND und VCC (Versorgung der einzelnen Komponenten) belegt sind.
Bei der Kommunikation über CAN-Bus (nach ISO 11898) beziehen sich die Spannungspegel des CAN-High bzw. des CAN-Low Signals auf eine Bezugsspannung von 2,5 V. Im High Zustand wird der Spannungspegel des CAN-High Signals um 1 V auf 3,5 V angehoben sowie das CAN-Low Signal zeitgleich um 1 V auf 1,5 V abgesenkt. Im Low Zustand betragen die Spannungspegel der beiden Signalleitungen jeweils 2,5 V (Bezugsspannung). Die angegebenen Spannungswerte beziehen sich auf das CAN Groundpotential.

3. Habe den Stromverbrauch der Wookong selbst noch nicht gemessen, allerdings finde ich den Stromverbrauch angesichts der doch nicht geringen Anzahl an Sensoren, Bus-Controllern und einem großen µC nicht schlimm. Oder willst du darauf hinaus, dass im Flug weniger/mehr Strom verbraucht wird?
 
#91
1. Das liegt an der verwendeten Modulation und ist so gewollt.
Jeti überträgt nach dem sog. FHSS-Prinzip (Frequency Hopping Spread Spectrum) mit insgesamt 16 Frequenzen.
Der Empfänger muss die genutzten Frequenzen kennen und wird dazu einmalig auf den Sender gebunden. Der Frequenzwechsel erfolgt im Bereich von Millisekunden. Für die die es ganau wissen möchten: die Modulation ist ein DSSS mit QPSK (Phase Shift Keying mit vier Phasenzuständen) bei einer Übertragungsrate von 250 kBit/s - bewährt und robust.

2. Schwankungen an der 5V Spannungsversorung der Wookong?
Dürfte mit dem Can-Bus normalerweise nichts zu tun haben. Ich habe mich über die genaue Funktion des DJI - CAN-Protokolls noch nicht schlau gemacht, geschweige denn gemessen. Es liegt aber nahe, dass die vierpoligen Stecker mit CAN-Low, CAN-High, GND und VCC (Versorgung der einzelnen Komponenten) belegt sind.
Bei der Kommunikation über CAN-Bus (nach ISO 11898) beziehen sich die Spannungspegel des CAN-High bzw. des CAN-Low Signals auf eine Bezugsspannung von 2,5 V. Im High Zustand wird der Spannungspegel des CAN-High Signals um 1 V auf 3,5 V angehoben sowie das CAN-Low Signal zeitgleich um 1 V auf 1,5 V abgesenkt. Im Low Zustand betragen die Spannungspegel der beiden Signalleitungen jeweils 2,5 V (Bezugsspannung). Die angegebenen Spannungswerte beziehen sich auf das CAN Groundpotential.

3. Habe den Stromverbrauch der Wookong selbst noch nicht gemessen, allerdings finde ich den Stromverbrauch angesichts der doch nicht geringen Anzahl an Sensoren, Bus-Controllern und einem großen µC nicht schlimm. Oder willst du darauf hinaus, dass im Flug weniger/mehr Strom verbraucht wird?
1. Ich meinte eigentlich die MS im PPM Signal Empfänger Wookong

2. Wow tolle Erklärung.

4. Verständnisfrage.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#92
#93
Hallo!

Was ich nicht verstehe: Warum ändert ihr bei Jeti nicht einfach die 17ms auf 20ms, das lässt sich doch wunderbar einstellen. Deswegen muss man den Sender doch nicht ausmustern...
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#95
Stell den rsat auf 8 Kanäle und 22ms fertig ist der Lack
So sieht´s aus - hat sich ja offensichtlich bestens bewährt (nicht nur bei mir...)

Zum Thema Frequenzänderung: Ok, dachte du meinst die Sendefrequenz. Wenn die Einstellung bei PPM auf Auto steht, "rechnet" sich das HF-Modul die Abstände je nach Knüppelstellung selbst zusammen. Deswegen haben die Signale dann auch keine einheitliche Länge und es kann unter gewissen Umständen (Geberstellungen) anscheinend dazu kommen, dass das Signal von der FC nicht ausgewertet werden kann.

Ursprünglich war das PPM-Signal des RSAT ja dazu da um ausschließlich mit dem (Haupt-)Empfänger zu kommunizieren, der Empfänger kann das Signal ja auch problemlos auswerte, nur wenn andere Peripherie am PPM betrieben wird, wird´s eben kritisch. Deswegen gibt es ja auch die Möglichkeit die Signalparameter einzustellen. (War wie an anderer Stelle schon erwährt bei den Heli-Jungs mit V-Stabi und Co. schonmal ein riesen Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:
#97
So sieht´s aus - hat sich ja offensichtlich bestens bewährt (nicht nur bei mir...)

Zum Thema Frequenzänderung: Ok, dachte du meinst die Sendefrequenz. Wenn die Einstellung bei PPM auf Auto steht, "rechnet" sich das HF-Modul die Abstände je nach Knüppelstellung selbst zusammen. Deswegen haben die Signale dann auch keine einheitliche Länge und es kann unter gewissen Umständen (Geberstellungen) anscheinend dazu kommen, dass das Signal von der FC nicht ausgewertet werden kann.
Genau diese Umstände interessieren uns sehr. Vielen Dank schon mal für die tollen Erklärungen.
Nur eigentlich müßte sich das doch wieder verbessern, wenn die Knüppel quasi in Ruhe gelassen wurden. Unser S800 Evo ist bestimmt 10-15 sek nicht kontrollierbar gewesen bevor er gecrasht ist kein Failsave kein Moduswechsel nix.

Wir gehen trotzdem jetzt auf Futaba weil es einfach vom Hersteller ja die Empfehlung gibt dieses zu tun und wir damit evtl. das Sicherheitslevel beim fliegen erhöhen können. Es geht darum, die maximale Sicherheit beim fliegen zu haben und wenn das mit Futaba alles getestet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
#99
Laut Kinderkram vom AQ Team ist das Signal bei futaba / jr 22ms lang
Also würde ich 22ms verwenden ...

Wobei das Hauptproblem anscheinend nicht die Frame länge an sich ist sondern das der Syncpulse verloren geht wenn der Frame für die Kanalzahl zu kurz ist und die FC irgendwas reininterpretiert
( was genau passiert weis man ja anhand fehlender Informationen nicht)

Stark wäre es wenn dji sich hier eingeklinkt hätte und mal was gesagt hätte ...
Aber die promoten lieber Phantomase anstatt ihren Usern mal eine simple Erklärung zu geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten