WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Also scheint es seitens DJI genug zu sein, mit den "Ich kauf mir eben n S800 und filme cool - habe aber von nix n Plan" Leuten, welche wohl scheinbar reihenweise ihre zerstörten Copter auf Garantie wieder haben wollen / wollten. Ob die nun aufgrund von Pilotenfehlern, Unwissen oder technischen Defekten seitens DJI gecrasht sind, sei jetzt mal dahingestellt.

Nicht, das ich das jemandem hier unterstelle, aber die Idee liegt doch nahe, wenn DJI so reagiert.

Schade nur, das es hier wohl tatsächlich, wohl aber nicht nachweislich, ein Problem mit der FC gab / gibt. Festnageln kannste DJI sowieso nicht.

Nur frage ich mich, wie man bei Jeti das Frame so verschieben kann, das die Naza / WK es nicht "versteht". Würde ja, laut Frickler, fast überall Endanschlag bedeuten. Und das hat man nahezu nie.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#22
So Jungs, immer mit der ruhe.

Ich habe es auch schon hier geschrieben:

http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=373807&viewfull=1#post373807

Hier wurde es erwähnt:

http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm&p=383046&viewfull=1#post383046

Es ist also nicht alles Gold das glänzt.

Und Jungs, es ist immer noch ein Bausatz bei dem man Teile von Fremdhersteller anbaut, sei es Jeti, Akkus von Turnigy, Sender von Foxtech usw.

Wenn jemand wirklich Garantie will sollte ein Komplett System eines Herstellers kaufen, mit Service , Schulung, Vollkasko.

Gruss Nitro
 
#24
Ein Summensignal "lebt" davon, dass nach den (längenkodierten) Kanalimpulsen eine Impulspause von einer definierten Mindestlänge folgt. Nur dadurch werden Sender und Empfänger "synchronisiert" und wissen, wann sie erneut beginnen müssen, die Kanäle hochzuzählen. Der gesamte Frame muss also lang genug sein, um darin alle übertragenen Kanalimpulse (jeder ist je nach Knüppelstellung 1-2ms lang), die Trennimpulse von etwa 300µs und die Pause von mind. 2,5ms (besser >3ms) unterzubringen. Ist der Frame dafür zu kurz, kommen alle Kanäle wild durcheinander, und nicht nur DJI ist mit der Auswertung dieses dann ungültigen Summensignals überfordert.

Bei Jeti kann man die Framerate einstellen, um es an verschiedene Systeme anzupassen, eigentlich ein vorteilhaftes Feature. Macht man das nicht, weil man sich mit dem Funktionsprinzip nicht auskennt, hat man evtl. eine für die zu übertragenen Kanäle zu kurze Framerate und es kann bei bestimmten Knüppelstellungen zu einem nicht mehr sicher dekodierbaren Summensignal führen.

Ob daran jetzt DJI oder Jeti oder der Nutzer Schuld hat, sollte jeder für sich selbst beurteilen.
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#25
Wenn jemand wirklich Garantie will sollte ein Komplett System eines Herstellers kaufen, mit Service , Schulung, Vollkasko.
Da stimme ich dir absolut zu! Kein Hersteller bei dessen System vom Kunden das Produkt eines Drittherstellers verbaut werden kann, kann 100%ig Funktion mit jedem einzelnen Garantieren. Leider erweckt die DJI-Werbung nach wie vor den Eindruck, dass die ganze "Kopter-Geschichte total easy" ist.

Der abgesoffene S800 wurde übrigens nicht über PPM, sondern "tradional", also mit je einem Kabel vom Empfängerkanal zur FlightControl geflogen, das aber nur nebenbei.

@Ferdl: Hatten den Fall auch schonmal bei einer DC16. Was hier geholfen hat war die Kalibierung der Geber nach dem erfolgreichen Softwareupdate. Ich selber hatte bei der DC16 in den letzten 1,5 Jahren seit ich sie besitze bis jetzt keine Probleme mit Temperaturdriftes.
 
#26
Frame muss also lang genug sein, um darin alle übertragenen Kanalimpulse (jeder ist je nach Knüppelstellung 1-2ms lang), die Trennimpulse von etwa 300µs und die Pause von mind. 2,5ms (besser >3ms) unterzubringen.
Evtl noch zu sagen das die Trennimpulse von den eigentlichen Knüppelimpulsen abgezogen werden. Sprich Knüppelpuls + Trennimpuls ist 1000-2000µs. Es wir immer von steigender zu steigender oder fallender zu fallender Flanke gemessen. Sonst wärst bei 8x2µs + 8x 300µs schon bei 19µs und somit 20µs Frames unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
So Jungs, immer mit der ruhe.

Ich habe es auch schon hier geschrieben:

http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=373807&viewfull=1#post373807

Hier wurde es erwähnt:

http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm&p=383046&viewfull=1#post383046

Es ist also nicht alles Gold das glänzt.

Und Jungs, es ist immer noch ein Bausatz bei dem man Teile von Fremdhersteller anbaut, sei es Jeti, Akkus von Turnigy, Sender von Foxtech usw.

Wenn jemand wirklich Garantie will sollte ein Komplett System eines Herstellers kaufen, mit Service , Schulung, Vollkasko.

Gruss Nitro
Genau das wollte ich auch schon Posten ...
Das Problem mit jeti rsat2 und naza ist schon länger bekannt ...
Auch die Jungs mit beast und microbeast hatten die gleichen Erfahrungen mit dem ppm bei jeti gemacht da man aber wirklich alles in der jeti verstellen kann ist das kein größeres Problem ...

Firmware 3.11 im rsat ist nicht zwingend notwendig.
Wichtig ist von 16 Kanälen auf die gebrauchten zu reduzieren und das Signal auf 20 bzw. 22ms umzustellen
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
#31
Ganz klarer Aufbau Fehler von User seiten.
Wer im RSAT 16 PPM Einstellt und statt 20ms bzw. 17ms auf Auto stellt ist selber Schuld.
Die Probleme von Jeti sind schon seit Mikrokopter bekannt.


Hallo zusammen,

DJI Produkte funktionieren nur mit JR oder Futaba Produkten. Wir konnten unsere Abstürze über das PPM Signal
klären. Die DJI Produkte sind auf JR und Futaba Standart, auch im PPM Modus.
Sollten andere Produkte benutzt werden, Spektrum, Hott oder Jeti um nur einige zu nennen kann es zu folgendem Fehlverhalten ggf Abstürzen kommen.

Ursache:
Ursache ist das Summensignal. Während das Standartsummensignal bei vielen Herstellern um 20ms Periodensystem ist DJI scheinbar nicht in der Lage das Signal sauber zu verarbeiten. So kommt es das die Annahme der Daten teilweise unterschiedlich angenommen wird. Hier bei kann es zu unerklärlichen Abstürzen ( Akku leer/ jittern etc) kommen, insbesondere bei Jeti.

DJI spricht in seiner Anleitung lediglich von einem PPM Empfänger, spricht aber in einer uns vorliegenden Email von:
The DJI system is tested with JR and Futaba RC systems running in normal mode/configuration. Other RC systems that are compatible with the standard JR/Futaba equipment will work with the DJI products. If the customer is using any other equipment that is not 100% compatible, then the customer accepts the risk that the system will not function correctly.
Leider steht das nicht mal in Kleingedruckten.
Uns kostete diese fehlende Information insgesamt 2 komplette DJI Evo Sets mit Zenmuse.

Eine Garantie/Gewährleistung/ Kulanz von DJI wird abgelehnt.
All the DJI documentation and videos show the use of JR / Futaba RC equipment.

If non compatible RC equipment is used then this will void the warranty.


Ich denke diese Tatsache ist ganz interessant zu wissen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
#32
Ganz klarer Aufbau Fehler von User seiten.
Wer im RSAT 16 PPM Einstellt und statt 20ms bzw. 17ms auf Auto stellt ist selber Schuld.
Die Probleme von Jeti sind schon seit Mikrokopter bekannt.
Rsat2 16 Einstellung ist im übrigen empfohlen von Jeti, selbes Problem tritt auch bei der 8 Kanal Sache auf. Die Auto Sache ist ebenfalls Werkseinstellung.

Wenn es überall bekannt ist, warum steht es dann nicht in den Anleitungen?
Hätte ja viel erspart.
Fakt ist das DJI uns gegenüber schriftlich geäußert hat das nur JR/Futaba Komponenten getestet wurden und wenn das öffentlich ist so manche Sache vielleicht einfacher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
#33
Rsat2 16 Einstellung ist im übrigen empfohlen von Jeti, selbes Problem tritt auch bei der 8 Kanal Sache auf. Die Auto Sache ist ebenfalls Werkseinstellung.
Wenn es überall bekannt ist, warum steht es dann nicht in den Anleitungen?


Und was hat die Empfehlung von Jeti mit DJI zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Du willst die Jungs hier nicht verstehen, oder?
Was hat DJI mit den möglichen Einstellungen eines JETI RSAT zu tun?
Garnix!
Das Problem der Abstürze lag ( und wegen flattulierender Beratungsresistenz wohl auch bleibend) zwischen Euren Ohren!
Was erwartet Ihr eigentlich? Das DJI in seine Anleitung reinschreibt das man die Hardware nicht in die Microwelle legen darf um die zu trocknen? Das sie nicht zum Verzehr geeignet ist? etc.pp.....

Und was hat die Empfehlung von Jeti mit DJI zu tun? Oder generell mit Coptern, die über eine Bordeigene Intelligenz verfügen?
Merke schon hier ist jemand der richtig was von Produkthaftung versteht. Die Leute die vielleicht etwas mehr zwischen den Ohren haben schreiben hier ja schon per PN und da ist auch entsprechendes Verständnis da.
Im übrigen wurde ich auch vor dieser Reaktion gewarnt, aber wie man an den PN s zieht gibt es auch viele Leute die ähnliche Probleme hatten.
Die Jeti Einstellungen sind nicht geändert worden, sondern es ist alles nach Anleitung eingestellt hat hat 63 Flüge funktioniert.. (Logfiles Jeti)
 
Zuletzt bearbeitet:

solution

Erfahrener Benutzer
#35
Du willst die Jungs hier nicht verstehen, oder?
Was hat DJI mit den möglichen Einstellungen eines JETI RSAT zu tun?
Garnix!
Das Problem der Abstürze lag ( und wegen flattulierender Beratungsresistenz wohl auch bleibend) zwischen Euren Ohren!
Was erwartet Ihr eigentlich? Das DJI in seine Anleitung reinschreibt das man die Hardware nicht in die Microwelle legen darf um die zu trocknen? Das sie nicht zum Verzehr geeignet ist? etc.pp.....
Es liegt doch in Eurer Verantwortung, welche Komponenten Ihr miteinander verheiratet!

Und was hat die Empfehlung von Jeti mit DJI zu tun?
Was soll das denn??
Ist ja wohl logisch dass man nach so einem Schaden angepi......... ist!
Mal schauen wie entspannt und verständnissvoll ihr seid wenn es euch trifft!

My2Cent!
Joachim
 
#36
Was soll das denn??
Ist ja wohl logisch dass man nach so einem Schaden angepi......... ist!
Mal schauen wie entspannt und verständnissvoll ihr seid wenn es euch trifft!

My2Cent!
Joachim
Angepisst stimmt ziemlich wenn ich mal die Diagnosen höre:
- Kaputter Akku
- Aufbaufehler
- keine Garantie weil kein OSD MK II ( hatten mini OSD da damals die MKII nicht lieferbar waren)
- Pilotenfehler
der zweite Absturz hätte vermieden werden können und auch müssen. Wenn solche Probleme entstehen muss man die doch mal richtig untersuchen und nicht oben genannte Prozedur abspielen

Es ist glaube ich auch nicht förderlich hier irgendwie Kraftausdrücke mit reinzubringen, sondern einfach
etwas mehr Transparenz reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Also ich finde die Reaktionen jetzt bissl krass. Ich mein der Threadtitel ist vielleicht etwas reißerisch und DJI kann vielleicht nicht unbedingt was dafür. Aber man googlet ja nicht jedes mal wenn man was zusammenbaut, ob die Sachen erfolgreich zusammen getestet wurden. Deshalb kann ich die Bestürzung schon verstehen. Ihr alle die ihr über Jeti lästert und es probiert habt, habt bestimmt auch erst durch harte Erfahrungen herausgefunden, dass der Kram scheiße ist mit Coptern und euch hat das auch nicht einfach jemand so gesagt. Und Jeti wird wohl kaum auf ihrer Seite schreiben, dass ihre Produkte Fehler haben...Von daher...
 
#38
Das ist ja kein Fehler wenn die ein oder andere Steuerung mit dem "schnellen" Summensignal nicht zurecht kommt ...
Ich hab übrigens das Problem vor dem 1. Start gefixt ...
Mir ist beim umstellen von graupner konventionell auf jeti aufgefallen das die Kanäle nicht ruhig sind und bis zu 5 punkte hin und her gesprungen sind da hab ich mal gegoogelt und bin im MK und im Jeti Forum fündig geworden ...

Dji könnte aber hier nachlegen und genau definieren was ihre Produkte für Ansprüche stellen
Anstatt nur auf 2 geprüfte Hersteller zu verweisen :(

In der Anleitung könnte zum Beispiel stehen bei Verwendung von PPM muss zwingend eingehalten werden
Signallänge 20ms
Maximal 8 Kanäle
Und Mitte bei 1520 usec
 
#40
@ Jörg dann kann aber keiner sich rausreden er hätte es nicht gewusst !!!

Z.B.
Im Amiland hängt an jeder Knarre im Laden ein Schild das man damit nicht auf Personen schießen soll da sie verletzt werden können ... Wenn du es trotzdem tust ist das dann kein Problem des Herstellers denn er hat dir mitgeteilt du sollst es nicht machen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten