WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Am besten fragt einfach mal einer, die an das PPM gestellten Spezifikationen bei DJI an und Dokumentiert das hier.
(wenn der Hersteller nicht fähig dazu ist das in seinen Unterlagen zu Dokumentieren)

Diese "mit dem geht es, mit dem funktioniert es nicht" Aussagen bringen nämlich nichts.
Da muss der verantwortliche Programmierer/Hersteller sagen, so muss das sein, weil ich das so programmiert ist, und der Kopter das Signal so erwartet. Dann ist Sicherheit für alle Seiten!
Dann kann jeder verantwortliche Fachmann/Pilot, sein System auch passend einstellen/zusammenstellen/aufbauen.

Nachtrag:
Habe eben ausgiebig nach ppm Spezifikationen in unterschiedlichen Foren gesucht.
Echt ne Armut... Egal in welchem Forum ich suche, MK, AOK, TT, KK...AA.... immer das gleiche, anstatt das die verantwortlichen Programmierer mal genau sagen wie die Spezifikationen sein müssen, gibt es immer nur Infos, "kauf den, mit dem geht es"... am besten natürlich den aus dem eigenen Shop ;)

Sowas ist mehr als "düftig"
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/SummenSignal
http://www.armokopter.at/wiki/doku.php?id=aok:elektronik:empfaenger
(MK und AOK mal Beispielhaft... also als schlechtes Beispiel ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
#62
Am besten fragt einfach mal einer, die an das PPM gestellten Spezifikationen bei DJI an und Dokumentiert das hier.
(wenn der Hersteller nicht fähig dazu ist das in seinen Unterlagen zu Dokumentieren)

Diese "mit dem geht es, mit dem funktioniert es nicht" Aussagen bringen nämlich nichts.
Da muss der verantwortliche Programmierer/Hersteller sagen, so muss das sein, weil ich das so programmiert ist, und der Kopter das Signal so erwartet. Dann ist Sicherheit für alle Seiten!
Dann kann jeder verantwortliche Fachmann/Pilot, sein System auch passend einstellen/zusammenstellen/aufbauen.

Nachtrag:
Habe eben ausgiebig nach ppm Spezifikationen in unterschiedlichen Foren gesucht.
Echt ne Armut... Egal in welchem Forum ich suche, MK, AOK, TT, KK...AA.... immer das gleiche, anstatt das die verantwortlichen Programmierer mal genau sagen wie die Spezifikationen sein müssen, gibt es immer nur Infos, "kauf den, mit dem geht es"... am besten natürlich den aus dem eigenen Shop ;)
DJI sagt dazu, wir haben ppm nicht getestet Futaba /JR Standart. Schön wäre es im Sinne aller wenn die wirklich einfach schreiben würden was die Wookong erwartet und braucht
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Futaba ist übrigens mit FASST mehr oder weniger das selbe wie FrSky (da kompatibel) von daher kann man schonmal FrSky mit einschließen (sie benutzen es ja auch selbst im Video). JR gehört doch zu Graupner, ist das dann nicht quasi HoTT? Dann wäre das auch schonmal mit abgedeckt. Dann bleibt eigentlich nichtmehr soviel übrig wenn man Spektrum und den China Kram (den man eh nicht benutzen sollte ;) ) weglässt. Spektrum ist ja eh nicht so recht ernst zu nehmen und hat eh kein PPM von daher auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Futaba ist übrigens mit FASST mehr oder weniger das selbe wie FrSky (da kompatibel) von daher kann man schonmal FrSky mit einschließen (sie benutzen es ja auch selbst im Video). JR gehört doch zu Graupner, ist das dann nicht quasi HoTT? Dann wäre das auch schonmal mit abgedeckt. Dann bleibt eigentlich nichtmehr soviel übrig wenn man Spektrum und den China Kram (den man eh nicht benutzen sollte ;) ) weglässt. Spektrum ist ja eh nicht so recht ernst zu nehmen und hat eh kein PPM von daher auch egal.
http://www.youtube.com/watch?v=yA747xqTnh4 Das zum Thema Hott.

Schön wäre von DJI wie Klempnertommy einfach die Aussage was DJI brauch uns alle wären zufrieden
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#65
Also das einzige was ich da Wackeln sehe ist der Throttle Slider und der Rudder Slider. Da Rudder der selbe Stick ist wie Throttle und da man nicht sieht, ob er den mitbewegt ist das Video da 0 aussagekräftig.

Achso unten der...Hm...

Aber siehe auch Kommentar:
looks like this has been fixed with latest firmware version in the receiver.
 
#66
DJI sagt dazu, wir haben ppm nicht getestet Futaba /JR Standart. Schön wäre es im Sinne aller wenn die wirklich einfach schreiben würden was die Wookong erwartet und braucht
Das Schlimme ist, mann kann nicht mal einfach sagen, "mit dem geht es"
Bei den neuen Systemen, wie Hott, Jeti usw usw, kann mann viel einstellen und auch verstellen...

Da will ich einfach wissen, wie ich die Signal Zeiten an meinem R-Sat2 (beispielhaft) einstellen muss, computerd oder direkt, kann ich alle 16 Kanäle nehmen, muss ich auf 9 Kanäle begrenzen, wie lang muss das Gap sein, wie die Puls Längen Einzelnen Kanäle min und maximal...
Das gehört in die Dokumentation der FC und zu jeder Beschreibung der aktuellen Firmware!
Was nutzt mich da das schönste Oszi, wenn der Hersteller und Programmierer Ihren Mist nicht spezifizieren und Dokumentieren.

...
Nachtrag:
MK mal bisschen in Schutz genommen, Jeti ist dort doch einigermaßen dokumentiert, zumindest so, das ein Laie die nötigen Schritte nachvollziehen kann.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/JetiDuplex
Hintergrundinformation oder Spezifikation fehlt aber trotzdem.
Und bei Aussagen wie:
"Jeti arbeitet mit 8ms Wiederholrate (bedeutet, wie oft das Kanalsignalpaket pro Sekunde gesendet wird). Damit scheint die FC-SW 0.74d klar zukommen. Wenn es bei anderen Versionen Dekodierfehler geben sollte (zeigt sich wie Empfangsausfall beim Auslenken von Sticks), kann man im Menü Output Period den Wert höher stellen, z.B. auf 20ms."
Bekomme ich Pickel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
Futaba ist übrigens mit FASST mehr oder weniger das selbe wie FrSky (da kompatibel) von daher kann man schonmal FrSky mit einschließen (sie benutzen es ja auch selbst im Video).
Wie kommst darauf das FASST und FrSky das selbe wären, und in welcher Beziehung sind die kompatibel?

Außerdem kann das beim PPM schon wieder was anderes sein. Du siehst ja schon das selbst alte und neue FrSky Empfänger ein anderes PPM rausgeben (Framelänge), genau so kann es von Frsky zu FASST oder von FASST zu FASST sein und damit kann das Parsen des PPM je nach Implementierung schon scheitern.

Da es keine gemeinsame Spezifikation DES PPMs gibt wird es hier immer ein Trial and Error sein zu sehen was mit wem funktioniert - und das nicht nur mit anstecken und geht, sondern auch bei verschiedener Kanalanzahl, alle Servowege auf max + Trimmung und vielen anderen Dingen.

Da will ich einfach wissen, wie ich die Signal Zeiten an meinem R-Sat2 (beispielhaft) einstellen muss, computerd oder direkt, kann ich alle 16 Kanäle nehmen, muss ich auf 9 Kanäle begrenzen, wie lang muss das Gap sein, wie die Puls Längen Einzelnen Kanäle min und maximal...
Das gehört in die Dokumentation der FC und zu jeder Beschreibung der aktuellen Firmware!
Was nutzt mich da das schönste Oszi, wenn der Hersteller und Programmierer Ihren Mist nicht spezifizieren und Dokumentieren.
Jepp, bleibt dir beim Multiwii und Co das selbst-nachschauen im Code und bei Herstellern die es nicht spezifizieren eben Einzelkanalübergabe - wobei hier meist auch nicht die min/max Kanallänge spezifiziert ist.
Als Hersteller isses so halt einfacher, auf keine Spezifikation kann sich auch keiner berufen ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#69
Naja FrSky Empfänger funktionieren doch mit Fasst. Also müssten die das selbe Protokoll benutzen. Aber stimmt das PPM was dann rauskommt kann natürlich anders sein.
 
#71
Also ich lese hier schon einige Zeit mit aber was manche für Halbwissen verbreiten ist echt gefährlich. Wenn ich lese JR gehört zu graupner und ist gleich wie Hott :confused:

JR sendet auf DMSS, vollkommen eigenständiges System
Futaba ist auch eigenständig und FRsky ist nur "kompatibel"
Hott ist Hott
Und alles andere naja.

Zudem sollten sich die Jeti Jünger mal im Netzt schlau machen, bei den Heli fliegern ist das problem mit der Telemetrie rate schon lange bekannt und wird deshalb so nicht genutzt als Auto oder unter 17ms

Bei Futaba ist zb auch bekannt das wenn man die Telemtrie mit 0,1 laufen lässt die Übertragung des eig. Steuer Signals langsamer laufen kann was sich in den Steuer Bewegungen bemerkbar macht.

Ich sehe hier in keinster weise die Schuld bei DJI, nehmt einfach ordentliche Systeme die sich bewährt haben und alles geht. Oder stellt nicht and den Einstellungen rum und verschlimmbessert alles.

Wenn estwas 60 Flüge ging muss definitiv was geändert worden sein das auf einmal der Copter vom Himmel fällt.
 
#72
Ist halt die Frage welcher Standard das sein soll, meines Wissens gibts hier nix wirklich definiertes oder?
Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer !!!
Da kann kein dji oder jeti oder JR oder futaba oder wer auch immer was für ...
Solange das PPM Signal nicht spezifiziert ist darf jeder basteln was er will

Wenn ich an ne Siemens SPS mit Feldbus (was anderes ist ppm eigentlich nicht) irgendwelche Fremdgeräte dranhänge muss ich sie so einstellen wie die Spezifikation von Siemens es vorgibt und für nen Feldbus gibt es halt von Siemens die Daten !!!

Wenn nun dji in seiner Anleitung schreiben würde PPM muss 20ms und 8bit breit sein wäre das alles ok gewesen und jeder der sich nicht an die Vorgabe hält hätte die A Karte ...
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#73
Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer !!!
Da kann kein dji oder jeti oder JR oder futaba oder wer auch immer was für ...
Solange das PPM Signal nicht spezifiziert ist darf jeder basteln was er will

Wenn ich an ne Siemens SPS mit Feldbus (was anderes ist ppm eigentlich nicht) irgendwelche Fremdgeräte dranhänge muss ich sie so einstellen wie die Spezifikation von Siemens es vorgibt und für nen Feldbus gibt es halt von Siemens die Daten !!!

Wenn nun dji in seiner Anleitung schreiben würde PPM muss 20ms und 8bit breit sein wäre das alles ok gewesen und jeder der sich nicht an die Vorgabe hält hätte die A Karte ...
Ich finde das nur zu menschlich. Wer etwas akustisch nicht versteht, muss halt besser hinhören ;-)
 
#74
2,5ms maximal 16 Kanäle sind 40ms dazu noch das Sync von minimal 3.5ms... das passt nicht in 20ms



F5 :)
http://www.armokopter.at/wiki/doku.php?id=aok:elektronik:empfaenger#summensignal
Summensignal
Aktuell (V0.36) muß das Summensignal / PPMsignal wie folgt aufgebaut sein:
Peaklänge: 0,8 - 2,5 Millisekunden
Framelänge “egal”
Pause zwischen den Frames: min. 3,5 Millisekunden, max. 26,8 Millisekunden
Bis zu 16 Kanäle

Damit kann man arbeiten!
Bleibt zu hoffen, das die anderen Hersteller und Entwickler auch mit solch klaren Aussagen nach ziehen ;)

Für Jeti habe ich die Erklärung/Dokumentation hier gefunden:
http://www.jetimodel.com/en/Examples-of-Use/Getting-the-PPM-output-signal-in-the-right-way/
Dabei Bezieht sich 20ms auf eine Fixe Länge von 20ms bzw 8 kanäle
20ms = (2.0ms · N) + 4ms
N = (20ms - 4ms) / 2.0ms = 8 channels
Was aber soweit ich das jetzt verstanden habe, doch bei "PPM Output mode: Direct" wieder hinfällig ist, weil dann der Transmitter die Zeiten vorgibt und auch die Gesamtlänge nicht fix ist...
Ich hole dann mal mein Oszi raus und schau ob ich die "Output Period" auf 36ms stellen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
Habs ausprobiert
Jeti comuted geht bis 30ms zu stellen
(und auch nur im Comuted mode, im Direct Mode fehlt der Menuepunkt bei mir)
bei 16 Kanälen auch schön die 17 Peaks auf meinem Schätzeisen zu sehen und auch die 30ms stimmen...
aber wie sollen da dann 16x2ms und 4ms Sync rein passen?
Was passiert wenn ich alle Knüppel auf Vollausschlag (2ms) stelle?
fallen dann Kanäle hinten raus? Gibts dann Fehlinterpretation?
Schnell getestet... OK. wenn die Output Periode zu klein gestellt ist im computed Mode, wird die Länge zumindest angepasst, das beruhigt schon mal.
Im Zweifel würde ich nun sagen bei Comuted Mode und wo wirklich eine feste Länge benötigt wird, sind also maximal 12 Kanäle möglich
hier im Bild die festen 30ms zu sehen
IMAG005.jpg

Bei Output mode Direct ist das nicht der Fall, da ist die Maximale Länge Variabel (im Bild gerade 27,5ms) und somit auf jeden Fall vorzuziehen wenn mann mehr als 12 Kanäle einstellen will
IMAG006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
oh man ich hab mir jetzt zu weihnachten ein DJI Copter sowie ein Naza lite bestellt, is heute auch angekommen. Jetzt les ich aber das es Probleme mit JETI gibt. Besitze eine alte Cockpit MM und einen Empfänger von Jeti, das dürfte aber doch kein Problem ergeben da das Signal ja vom Sender "erstellt" wird und es ja nur im Moment Probleme mit Jeti Sender gibt. Oder irre ich mich?
 
#78
Solange du nicht mehr wie 8 Kanäle innerhalb 20ms überträgst ist alles Grün
Und es ist auch kein reines jeti und wohl auch kein reines dji Problem ...

Tommy hat das oben gut erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#79
Hi NiCox, Dein Naza lite fliegt mit max 7 Kanaelen :) siehe den Post von Tommy.
Es gibt kein Problem mit Jeti, sondern maximal ein Problem mit einer moeglichen inkompatiblen Konfig der Framerate im PPM modus (die erst nach 60+ Fluegen auftreten kann) :D (ich fliege Jeti end to end an der Naza ohne irgendwelche Probleme)

Lieber SPM, oder wer sich hinter "wir" verbirgt, ich empfehle dringend auf Futaba oder JR umzustellen, dann koennt ihr sofort den Rechtsweg einschreiten wenn ihr euch mal verknueppelt und der Copter einfaehrt. Sorry fuer den Sarkasmus, aber ein gewisses Grundverstaendnis der eingesetzten Technik gehoert heute immer noch zum Modellflug dazu.
Das Problem ist dass mit den Coptersteuerungen heute ein Komfort level erreicht ist mit dem absolute Anfaenger fast out of the box fliegen koennen mit Geraeten im Wert von mehreren 1000€ ohne einem Verstaendnis der technischen oder flugdynamischen Zusammenhaenge.
Auf der Anderen Seite ist eine Komplexitaet der Software erreicht worden wo Inkompatibilitaeten im Zusammenspiel von Komponenten unterschiedlichster Hersteller nicht mehr auszuschliessen sind oder wo kleinste Fehler in der Kalibrierung zu unerwarteten Flugzustaenden fuehren koennen - das bei DJI Anfaengern beliebte "Flyaway"
Ein bisschen Pioniergeist und Tueftelei gehoert heute ( sonst waere es ja langweilig) noch zum Hobby dazu :)
Just my 2 cents
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten