Gimbal mit GoPro HD Hero 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nevs

Erfahrener Benutzer
#41
Da kam das her .... ich wollt ihm nur einen Gefallen tun.

Super, freut mich zu hören.

Ein paar Spezialfragen hätte ich bestimmt später noch, dann per PN.

Meinst du, man kann den
Schwenkbereich bei Tilt so justieren, dass man ungefähr senkrecht nach unten blickt?

Gruß

Kofferfisch
Meint ihr die Servos mit 2KG Stellkraft würden permanent den Blick nach unten halten können, mir wäre das was zu heikel ohne extra Bec, nicht das die Naza da Schaden nimmt.

Nachtrag bei der umgedrehten Montage des Gimbals ist unbedingt der Rollwert einzuschränken, da es in Neutralposition mit der Nick Anlenkung an den Frame kommt. Das gleiche gilt auf der anderen Seite bei vollem Nickwert nach vorne.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Nevs,

Ich schon wieder ...
Konntest du das Gimbal bereits im Flug testen? Gibt es vielleicht sogar schon Onboard Videomaterial?

Schöne Grüße

Kofferfisch
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#44
So ich habe mal das erste Video hochgeladen, sind noch deutliche Wackler vorhanden, nach dem ich die Gainwerte was optimiert habe und die Servos in der Software was langsamer gestellt habe ist es besser geworden (nächstes Video folgt) aber leider ist das Wackeln noch nicht kpl. weg. Ich mach die Servos dafür verantwortlich. Liegt aber nicht am zucken der Servos. Vermutlich das Zahnflankenspiel der Servos was sich durch die lange Anlenkung und durch das Drehen des Gimbals nach unten potenziert. Ich habe def. ca. 1-2mm Spiel im Gimbal was für diese Wackler verantwortlich ist.

[video=youtube;jhrUUgsYwrA]http://www.youtube.com/watch?v=jhrUUgsYwrA&hd=1[/video]

Jemand eine Idee das weg zubekommen ? Andere Servos nutzen ? Wenn ja welche ?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo Nevs,

vielleicht könntest du ja mal mit der Hand in beiden Gimbal Richtungen wackeln, dann die gesamte Mechanik beobachten und das Bauteil, welches das Spiel produziert, dadurch eingrenzen.

Ist das Spiel auch vorhanden, wenn du bei ausgeschaltetem Copter per Hand das Gimbal bewegst?

Sollten es die Servos sein,müssten die Servohörner sich von Hand wackeln lassen. Dann blieben noch diese, wie ich finde, eher minderwertigen Kontaktstellen Anlenkung-Servohorn. Vielleicht müssten diese noch strammer ans Servohorn geschraubt werden, so dass sie sich zwar noch mitdrehen, aber keinesfalls Spiel haben.

Letztlich könntest du noch die Servo-Frequenz im Naza Assistant ausprobieren (100, 200, 400 Hz). Bei zu hoch gewählter Frequenz können die Servos zittern.

Hoffe, etwas helfen zu können.


Gruß

Kofferfisch
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#46
Was mir auffällt, das fast kein "Wabbeln" zu sehen ist. Scheinen fast keine Vibrationen da zu sein. Mit welcher Einstellung hast du gefilmt? Und wo steckt die Cam, weil man keine Props sieht. Hast die sehr weit nach unten gerichtet?
Bei meinem Gimbal waren EMax Servos dabei. Laufen von Hand recht schwer, aber im Flug kein Zittern oder sowas. Hab dann mal die Digi DES477 von Graupner getestet. Laufen von Hand schön ruhig, aber dafür dann im Flug etwas ruckelig. Kommen also wieder die EMax rein. Ansteuerfrequenz hab ich auch schon durch, bei 200Hz arbeiten sie am ruhigsten.

Was auch viel Probleme macht, sind die Kugelpfannen zum Gestänge beim Gimbal. Meine liefen sehr schwer, so das es immer Ruckler gab beim anlaufen. hab dann mit Kugelpfannenreibe etwas die Löcher erweitert, jetzt laufen sie geschmeidig. Kannst ja mal das anschauen bei dir.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#47
Zur Montage:





Ist das Spiel auch vorhanden, wenn du bei ausgeschaltetem Copter per Hand das Gimbal bewegst?
Ja siehe Video wenn man genau hinhört, hört man die Metalzähne im Servo klackern. ( Torcster NR-62 MG 12g)

Dann blieben noch diese, wie ich finde, eher minderwertigen Kontaktstellen Anlenkung-Servohorn.
Optisch keine Bewegung der Hörner erkennbar. Alle Schrauben sowohl am Servo auch am Gimbal nochmals nachgezogen.

Vielleicht müssten diese noch strammer ans Servohorn geschraubt werden, so dass sie sich zwar noch mitdrehen, aber keinesfalls Spiel haben.
Nochmal geprüft, daher kommt es nicht.

Was auch viel Probleme macht, sind die Kugelpfannen zum Gestänge beim Gimbal. Meine liefen sehr schwer, so das es immer Ruckler gab beim anlaufen.
Weder zu straff, noch ist da Spiel erkennbar.

Ansteuerfrequenz hab ich auch schon durch, bei 200Hz arbeiten sie am ruhigsten.
Ich dachte analog Servos dürfen nur mit 50 Hz betrieben werden ?

Bin mal gespannt ob ihr ggf. einen Fehler erkennen könnt.

[video=youtube;QNF_QOjdNHI]http://www.youtube.com/watch?v=QNF_QOjdNHI[/video]

Videoeinstellungen sind die normalen R5 der Hero1 also 1080p mit 30fps. Ich denke Wabbern ist nicht vorhanden, da 1) Props gewuchtet, und Cam doppelt gedämpft. Im Snapon Gehäuse das Moosgummie und das ganze Snapon Gehäuse sitzt auf Alphagel Würfeln. Was das angeht bin ich auch sehr zufrieden, müssen halt nur noch die Wackler weg.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#48
Das Problem, meine ich, liegt an der Anlenkungsgeometrie. Da der Drehpunkt oben am Rahmen, fast identisch ist, wie der Anlenkungspunkt, kannst du das Gimbal bewegen, ohne das es die Ansteuerung bewegt.
Ich würde mal den Hebel der Anlenkung nach Vorne setzen, und etwas länger, so das er fast über dem Servokreuz steht. Dann sollte das Verhalten besser sein.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#49
Hallo!

Dann hänge ich mich auch mal hier in den Thread.
Ich habe das gleiche Gimbal und meins wackelt auch in Nickrichtung. Das verhunzt die ganzen Aufnahmen.
Für mein Gimbal habe ich eina andere Aufnahme, die direkt am vorderen Ausleger meines HexaCopters befestigt ist.
Schwingungen und Vibbrationen habe ich keine, bzw. ändern sich je nach Auflösung meiner Hero 2.
Aber das Wackeln ist immer vorhanden. Das Gimbal ist kugelgelagert und somit eigentlich spielfrei. Seitlich gibt es auch kein Spiel. Die Kugeln und Pfannen sind ausgetauscht und Servohebel und Servo passen auch sauber. Trotzdem gibt es ein Nickspiel von ca. 2mm. Ich habe mir überlegt, das Gimbal mit einer Art Stoßdämpfer zu versehen, die das Wackeln eliminieren. Nur habe ich noch keine passenden gefunden.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#50
@ schneipe

Ich habe auf deinen Rat hin das Anlenkumgshorn entsprechend umgesetzt, leider erfolglos. Danach habe ich jede erdenkliche andere Position sowohl vom Servohorn, als auch Anlenkungshebel versucht leider reduziert sich das Spiel nur marginal. Bin am ende mit meinem Latein und fürchte das Gimbal fliegt wieder raus. Frage an den helieflieger hörst du beim wackeln auch das leichte metallische klackern? Ich vermute den Fehler immer noch innerhalb des Servos. Kann jemand ein vergleichbares spielfreies Gimbal empfehlen?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#51
Von flyduino.net gibts noch ein ähnliches Gimbal, musst mal hier im Forum suchen. Ansonsten ist das System von Quadframe wohl ergiebig getestet und viele sind zufrieden damit. Interessant war für mich das Stein-Gimbal besonders wegen der Möglichkeit, auch andere Kameras als die Gopro verwenden zu können.
Ansonsten mal den Support von Stein-Modellbau kontaktieren...dort wird normalerweise sehr schnell geholfen!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#52
Ich hab das von quadframe, und ist Spielfrei. Die mitgelieferten EMax Servos sind 2Kg Servos, die zwar mit der Hand, recht schwer laufen, aber über die NAZA schön ruckelfrei. Hatte auch noch die Graupner DES477 hier. Die laufen von Hand leicht, aber ruckeln über die NAZA. Kommen die also wieder weg.
Ich warte noch auf das Gimbal von Infinity, wenn mich das mehr begeistert, kommt das von quadframe auch wieder unter den Hammer.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#53
Ich hab das von quadframe, und ist Spielfrei. Die mitgelieferten EMax Servos sind 2Kg Servos, die zwar mit der Hand, recht schwer laufen, aber über die NAZA schön ruckelfrei. Hatte auch noch die Graupner DES477 hier. Die laufen von Hand leicht, aber ruckeln über die NAZA. Kommen die also wieder weg.
Ich warte noch auf das Gimbal von Infinity, wenn mich das mehr begeistert, kommt das von quadframe auch wieder unter den Hammer.
habe dasselbe gimbal und benutze zwei Mulitplex Nano Servos....diese laufen auch sehr weich.....jedoch bin ich noch ein wenig unglücklich über die reaktionszeit....habe ebenfalls das ölgefederte gimbal von infinity bestellt. da bin ich gespannt, welches am schluss die "weicheren" Videos macht ;)

gruss
Eldar
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#54
Das Öl gedämpfte liegt hier auch rum bin aber noch nicht zum testen gekommen. Bin mir relativ sicher das das sehr weich laufen wird. Was mich daran stört ist das ja nur ein fester Winkel nach vorne zum filmen möglich ist. Gerade das fand ich am der Stein Version sehe positiv also die Winkel Verstellung auch im Flug. Ich glaube ich test dann auch mal die Quadframe Version.
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#56
Was mich daran stört ist das ja nur ein fester Winkel nach vorne zum filmen möglich ist.
da kannst du doch beide kombinieren, ich denke, das wird doch sicher irgendwie möglich sein..??? mal schauen wenns dann da ist.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#57
Natürlich http://www.infinity-hobby.com/main/product_info.php?products_id=8244

oder aus den Niderlanden:

http://www.rc-helipower.nl/?cat_id=823&action=produktdetails&ItemID=8516

oder GB:

http://www.fast-lad.co.uk/store/products_damping_pivot_camera_mount_70031003-p-19658.html

Da ich eigentlich bei meinem jetzigen Landegestell bleiben möchte, was meint ihr was bekommt am besser mit dem F450 verheiratet die Lunarlander Version oder die andere ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten