DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bekomme hier langsam einen FÖN... Habe nun das Naza BEC mit eingebaut. Nachdem ich jetzt das Naza BEC angeschlossen habe geht der Motor nicht mehr an.. (Vom Align Regler habe ich den roten Pin entfernt damit das BEC aus Betrieb ist!)
Der Regler macht jetzt nur noch Musik die ich nochmal auslesen muss welche Gründe es sind!
Was muss ich tun ? habt ihr eine Idee??
Problem erkannt, der Regler ist hin :-( macht nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Erstflug ist erfolgt, im Schwebeflug Manuel steht der Heli perfekt in der Luft, das hat schon Spass gemacht aber bei der Umschaltung auf ATI/GPS zieht der Heli nach oben! Woran mag das liegen?
Ich habe auch Probleme mit der Kalibierung, ich komme nicht in den Modus das die Lampe gelb leuchtet...... zum Kalibieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ HeliFlightone

Hast du nun endlich geschafft, mit dem 3 Wege Schalter nach mehrmaligem hin - und herschalten zwischen Normal und ATTI-GPS Position in den Kalibriermodus zu kommen ?
Die programmierten Positionen Normal - ATTI - ATTI-GPS in der Funke müssen natürlich genau mittig sein und blau hinterlegt.
Ich machs so, dass ich schon relativ flott umschalte - mehr als 6x - und dann die Schalterposition Normalmodus als Endposition wähle.....

Viel Glück
 
Hallo ich habe es bisher noch nicht wieder getestet! Mein 3 Wege Schalter ist so eingestellt das die Umstellung im Naza Menü angezeigt wird. Also der Funktioniert einwandfrei. Ich Schalte dann den Schalter alle drei Stufen zügig durch (habe mitgezählt 6 mal oder 7 mal oder 8 mal oder 9 mal also verschiedene Durchgänge ) und als Endposition habe ich auch immer den M Modus gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ich habe den Hubschrauber draussen auf den Tisch gestellt, Akku angeschlossen und gewartet in ATI GPS Modus blinkt das LED grün, im ATI Modus gelb, im Manuel Modus gar nicht! Der 3 Wege Schalte ist so eingestellt das er eben all diese Funktionen mittig schaltet, ein weiterer Schalter ist so eingestellt das er mit 1 Klick auf Fail Safe geht.
Alle Servo´s arbeiten normal.
Und wenn ich nachdem die Led´s den Sateliten Empfang anzeigen, dan versuche ich nun mit dem 3 Wege Schalter die 6-10 Schaltvorgänge zu machen, Manuel,ATI,ATI-GPS,ATI,Manuel und so weiter. Aber mein NAZA Springt nicht in Dauergelb um halt den Kompass zu Kalibirieren! Habt Ihr eine IDEE??????
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mit meinem Naza-M auch immer dieses Problem. Gelöst habe ich es, indem ich ein neues Modell in der Funke angelegt habe, in dem nur die Flugmodi auf einem Dreiwegeschalter lagen, keinen sonstigen Mischer für Failsafe oder ähnliches. Dann hat es bei mir immer einwandfrei geklappt, mit dem eigentlichen Modellspeicher nie, obwohl der Mischer für Failsafe die betroffenen Kanäle überhaupt nicht beeinflusst. Frag mich nicht warum, aber bei mir (und auch einigen anderen) hat es auf diesem Wege super funktioniert.
 
Ich hatte mit meinem Naza-M auch immer dieses Problem. Gelöst habe ich es, indem ich ein neues Modell in der Funke angelegt habe, in dem nur die Flugmodi auf einem Dreiwegeschalter lagen, keinen sonstigen Mischer für Failsafe oder ähnliches. Dann hat es bei mir immer einwandfrei geklappt, mit dem eigentlichen Modellspeicher nie, obwohl der Mischer für Failsafe die betroffenen Kanäle überhaupt nicht beeinflusst. Frag mich nicht warum, aber bei mir (und auch einigen anderen) hat es auf diesem Wege super funktioniert.
Ich werde es probieren ;-) Danke für die Anregung!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Am Freitag waren Udo100 und ich am Flugplatz um mal ein kleines Demovideo aufzunehmen. Leider war das Ergebnis nicht so berauschend. Es war schweinekalt und die Kamera ist auch nur eine billige Medion Cam, die hatte gegen den bibbernden Udo keine Chance ;) Da das Wetter aber absehbar keine Wiederholung zulässt, stelle ich trotzdem mal den Link hier ein. Sorry also für die etwas zittrigen Bilder und die Tatsache, dass alles unbearbeitet am Stück zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=iQ7bgwFihag

Das Video ist selbsterklärend da ich genung gesabbelt habe ;) Schön zu sehen ist auf jeden Fall am Ende, wie entspannt man in GPS landen kann.
 
@Altix

Schön Micheal !

Sag mal bitte, hast du unter "Common - Autopilot" alle "Gains" auf 100 belassen?
Ditto Advanced - alles auf 100 ?

Danke schon mal Altix !

Gruss Hermann
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Danke für die Blumen Männers :) Udo und ich haben das zu ersten Mal gemacht und sind noch nicht so richtig eingespielt. Eigentlich sollte noch mit aufs Bild, dass der Heli selbst im manuellen Modus nur minimalst gesteuert werden muss, um auf der Stelle zu stehen, und dass der Heli beim Umschalten nach GPS höchstens einmal kurz zuckt und dann wie angenagelt stehen bleibt. Am Freitag war es windstill, da blieb der Heli auch in Atti brav auf der Stelle stehen. Da driftet absolut gar nichts.

Zum Fliegen selbst gibt es nur wenig zu sagen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man den Heli im GPS Modus ein wenig sportlicher fliegen könnte. Selbst für mich als relativem Helinoob ist die Fliegerei im GPS Modus bereits fast langweilig. Ich werde trotzdem erst einmal in dem Modus weitermachen, einfach um mehr Sicherheit zu bekommen.

Was die Gains angeht muss ich gestehen, stehe ich da mal wieder wie der Ochs vorm Berg, die Dokumentation von DJI ist einfach eine Frechheit. Ich habe bislang lediglich mit den Werten für Gain in Nick und Roll in AutoPilot gespielt, da habe ich mit Werten zwischen 100% und 50% irgendwie keine riesigen Unterschiede feststellen können. Jetzt ist mir letztens aber aufgefallen, dass im Assitenten, wenn das Naza angeschlossen ist, eine zusätzliche Box aufgeht, die man ansonsten nicht sieht und die auch in Hans-Willis Forumsübersetzung nicht erwähnt wird. Bei mir sieht das dann so aus:

Naza-H.png

Demnach gibt es nochmal die Möglichkeit, Gain Werte von Nick und Roll zu verändern (wo ist der Unterschied zu denen unter Auto Pilot???) und darunter die Werte Cyclic Rate. Wenn ich die Tool Tips dort richtig verstanden habe, dann könnte man dem Heli dort wohl etwas Beine machen. Allerdings machen Roll Raten in einem begrenzten Modus wie GPS oder Atti eigentlich auch keinen Sinn, das ist ja eigentlich etwas für den manuellen Modus (und möglicherweise auch nur für diesen gedacht). Direkt hat man auf die Begrenzung von 45° Kippwinkel jedenfalls keinen Zugriff.

Irgendwie kotzt mich die beschissene Informationspolitik von DJI gerade so richtig an. Auch wenn es nur Kleinkram ist, dazu kommt dann noch, dass ich jedes Mal beim Öffnen des Assitenten an eine neue FW erinnert werde, obwohl ich die aktuellste schon lange installiert habe. Das Problem ist auch in den Amiforen seit Wochen bekannt und nix passiert. Hoffen wir mal, dass der Grund nur im chinesischen Neujahrsfest begründet ist, und dass da bald mal ein paar Bugfixes, vor allem aber mal eine gescheite Dokumentation kommt. Die Tool Tips lesen kann ich auch in englisch, aber was wo welche Auswirkungen hat, steht nirgends :(.

Naja, bei der Wettervorhersage ist jetzt eh erst einmal Pause. Sobald das Wetter es aber zulässt, werde ich mich mal mit einem Dutzend Akkus bewaffnen und via Try and Error versuchen, der Sache etwas näher auf den Grund zu gehen.
 

Udo1000

Neuer Benutzer
Danke für die Blumen Männers :) Udo und ich haben das zu ersten Mal gemacht und sind noch nicht so richtig eingespielt.

Das wird besser hoffe ich doch sehr . Es war eben kalt und das sieht man ja auch an meiner Cam führung lach ......schnatter .Der Flug von Michael life war wirklich schön .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nachdem ich nun schon des Öfteren mit meinem Heli im Atti und GPS Mode geflogen bin, wollte ich mal versuchen im Mode M zu starten. Das ist leider nicht möglich. Sobald ich Pitch gebe, neigt der Heile sich sofort stark nach links. Nur mit Mühe und Not bekomme ich in wieder aufgerichtet. Starte ich im Atti oder GPS Mode funktioniert er eiwandfrei.
kann mir das jemand erklären. Ich habe keine Erklärung dafür.:confused:
Heli ist 100 Prozent mechanisch eingestellt. Ohne Motor geht die Taumelscheibe im Mode M normal hoch und runter ohne zu kippen. Und den Effekt bei drehendem Motor zu erkennen fehlt die Zeit. Er will einfach zu schnell nach links kippen.

Gruß

Matias
 
So aus´m Bauch raus würd ich sagen Vibrationen.....
Wäre aber nur dadurch zu erklären, dass Atti und GPS - bei gleicher Drehzahl - weniger Vib-empfindlich sind....
....nur mal so laut gedacht

Beim MB war´s halt so, dass er sich gerne umgeworfen hat.
Wichtig ist auch auf "weichem" Boden zu starten,
um erst gar nicht Resonanzen beim Hochfahren aufkommen zu lassen.

Wenn´s wieder normal läuft, sag bitte was es war, würd´mich,
und bestimmt auch andere hier im Forum interessieren :)

Dann mal ran an den Speck.....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Matias,

schwer zu sagen, woran das liegt, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Auch bei mir wollte der Heli beim Hochlaufen immer nach links kippen und ich musste ganz schön in die Knüppel um das zu verhindern. Mir ist das immer in der Halle passiert. Ein Vereinskollege, der das beobachtet hatte, riet mir dann, die Siliconpöppel von den Kufen zu nehmen. Seither habe ich Ruhe, der hohe Reibungswiderstand, den die Pöppel auf dem glatten Hallenboden haben und der den Heli damit am Boden an Ort und Stelle festhält, war wohl nicht das Gelbe vom Ei. Manchmal rutscht der Heli auf dem Boden ein wenig nach links, aber sowie auch nur ein cm Luft zwischen Kufen und Boden ist, ist das vorbei. Ab dann steht der Heli ordentlich in der Luft bzw. geht gerade nach oben, ohne dass es weiterer Korrekturen bedarf.

Hast du auch so Silicondinger an den Kufen? Dann versuchs mal ohne.
 

Udo1000

Neuer Benutzer
Hallo Matias

Hast du das mit dem Auto Trim schon gemacht ?Ich fliege nur im M Modus in der Halle und der Heli steht wie eine eins .
Ich würde sagen nicht sauber eingestellt .Oder hast du im Sender irgendwas getimmt ?

Gruß Udo
 
Hallo Michael,

Das passiert nicht beim Hochdrehen. Wenn der Motor auf soll Drehzahl ist und ich abheben möchte, kippt der Heli im Mode M über die linke Seite.

Hallo Udo,

ja der Heli ist sehr sauber eingestellt. Am Sender habe ich nichts getrimmt. Autotrimm ist nicht möglich, da der Heli sich sonst zerstört. Wie gesagt, wenn ich abheben möchte, kippt der Heli über die linke Seite. Meines Wissens muss Auto Mode im Mode M erfolgen. Fliegen kann ich nur im Atti oder GPS Mode. Dann macht der Heli keine Probleme.
Was ich gemacht habe, ist die GPS Antenne weiter nach vorne versetz und mit Blei unterm Akku den Schwerpunkt angepasst. Ich dacht, das der nicht stimmte, da der Heli von Anfang an im Mode M nicht fliegen wollte. Im Anfang kippte er immer nach hinten.
Mit dem Beast flog er einwandfrei. Also ich muss hier mal etwas zu dem NAZA H sagen. Ich habe das HC 3 , HC 3 Regit, HC 3 sx und das Micro Beast in meinen Helis verbaut. Keines der genannten Geräte hat mir die Probleme beschert, wie das NAZA H.

Gruß
Matias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten