DJI Naza GPS

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flatpro

Citius, altius, fortius
#21
Was soll man den melden? Durch Summo bekommst du auch nicht mehr Kanäle am Sender.Die MX 12 hat nur 6 mit Summo oder ohne.
Du kannst dem Empfänger durch Summo mehr Kanäle entlocken z.b mit der mx 20.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Liest noch irgendwer irgendwelche Anleitungen oder Beschreibungen?

Das Naza braucht 5 Kanäle:

Roll, Nick, Throttle, Gier und Flight-mode

Damit kann man (wenn man seiner RC-Anlage mächtig ist) auch RTH auslösen.

Zusätzlich ist es noch möglich (wenn man will) IOC über einen Kanal zu bedienen, und/oder Pitch vom Gimbal.

Also Naza braucht 5 Kanäle um zu fliegen.

lg Ferdl
 
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t-rod

Erfahrener Benutzer
#23
nein Ferdl Anleitungen lesen (und verstehen) ist altmodisch, es ist viel einfacher andere das für sich erledigen zu lassen und dann zu fragen.
Aber ok, dafür sind wir Ältere ja da (noch!). Ein Verbesserungsvorschlag an alle Hersteller:
Anleitungen auf CD, aber nicht zum lesen sondern als Video mit genau sichtbarem langsamen Knöpfchen drücken.

Ob man dann versteht was man gerade gemacht hat steht natürlich auf einem anderen Blatt....
 
#24
nein Ferdl Anleitungen lesen (und verstehen) ist altmodisch, es ist viel einfacher andere das für sich erledigen zu lassen und dann zu fragen.
Aber ok, dafür sind wir Ältere ja da (noch!). Ein Verbesserungsvorschlag an alle Hersteller:
Anleitungen auf CD, aber nicht zum lesen sondern als Video mit genau sichtbarem langsamen Knöpfchen drücken.

Ob man dann versteht was man gerade gemacht hat steht natürlich auf einem anderen Blatt....
Anleitungen lesen wird Völligst überbewertet ;);)
Der Trend geht eindeutig zum fertig kaufen , nicht zurecht kommen und alles als Mist zu verteufeln ...

Da steht auch soo viel verwirrendes in den Anleitungen z.b. Wie man was konfiguriert oder was man braucht
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Ferdl,

es ist halt so, dass ein völliger Neueinsteiger oft mit den vielen Begriffen wenig anfangen kann. Was für einen alten Haasen Klartext, ist für einen Newbie erstmal chinesich, schon allein mein Graupner Handbuch ist am Anfang eigentlich für die Tonne, denn da wird nur so mit "Fremdworten" um sich geworfen und ständig von Seite x nach y und Z verwiesen anstelle mal eines einfachen Beispieles eine Sache durch zu spielen.

Ohne dem Forum hier, hätte ich den ganzen Krempel schon längst im Tegeler See versenkt.

Also mal ein ganz dickes Danke an all diejenigen die mit viel Geduld uns Anfängern weiterhelfen:)
 
#26
Hallo Ferdl,

es ist halt so, dass ein völliger Neueinsteiger oft mit den vielen Begriffen wenig anfangen kann. Was für einen alten Haasen Klartext, ist für einen Newbie erstmal chinesich, schon allein mein Graupner Handbuch ist am Anfang eigentlich für die Tonne, denn da wird nur so mit "Fremdworten" um sich geworfen und ständig von Seite x nach y und Z verwiesen anstelle mal eines einfachen Beispieles eine Sache durch zu spielen.

Ohne dem Forum hier, hätte ich den ganzen Krempel schon längst im Tegeler See versenkt.

Also mal ein ganz dickes Danke an all diejenigen die mit viel Geduld uns Anfängern weiterhelfen:)
Also ich hab mir vor ziemlich genau 12 Monaten ne mx12 hott gekauft und ne naza
(Nach 5 Jahren Abstinenz also prinzipiell Neuanfänger)
Mit der kurzanleitung im graupner Handbuch und etwas rumspielen hab ich etwa 1 Abend gebraucht bis meine Naza geflogen ist ...

In dem graupner Handbuch sind von den 300 Seiten ca. 200 für Helis die anderen 100 die für Fläche da sind beschäftigen sich zum großen Teil mit grundsätzlichem und den Mischern ...

Vom naza Handbuch braucht man zum einstellen auch nur etwa 5 Seiten alles kein Hexen Werk das zu lesen und am pc mit angestöpselter Naza auszuprobieren

Ich sende auch jedem der mich fragt ne konfigurationsdatei für naza mit Mx12/16 zu und ab nächster Woche auch gerne Mx20 mit naza/wookong
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#27
Also wo ich mit fläche fliegen angefangen habe, muss ich auch sagen das ich bei den meisten Begriffen aus der Anleitung Null Komma nix anfangen konnte, jedoch habe ich mit zeitgleich die Begriffe ergoogelt und hab's dann so nach und nach hinbekommen ^_^ und für wirklich schwierige Sachen gibts dann das Forum mit den alten Hasen oder weißrücken Gorillas :D je nachdem welchen Begriff man benutzen möchte. ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#28
@haluterix,

bitte versteh das nicht falsch, stimmt schon was du schreibst, aaaaber es werden halt wirklich sehr viele Dinge gefragt die einfach Grundvorraussetzung sind wenn man solch ein Hobby betreiben will, die auch VERSTÄNDLICH in den Anleitungen stehen und sich schon eine gefühlte Million mal hier im Forum behandelt wurden.
Also,... lässt sich halt nicht ganz vermeiden dass oftmals der Eindruck entsteht der Ein- oder Andere macht es sich nur einfach!

zu deiner NAZA und GPS Frage hat Ferdl mit einem Satz ja alles beantwortet.
Grundsätzlich sind genau die 5 Kanäle ausreichend.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#29
Würde gerade die Graupner anleitungen für super befinden da diese ja immer auf ein Beispiel verlinken.Bin ja auch noch nicht so lang im Flugzeugmodellbau aber so manchen fragen...
Fire N warst du nicht derjenige der den Unsinn mit den Magneten geschrieben hat ? (das diese die Glocke halten)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#31
@flatpro........ :D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#32
Also einen Benzinheli mit 120° Taumelscheibe, einer Gemischaufbereitung, und einem Governor mag ja wirklich eine Herausforderung sein, (oder ein 12Klappensegler, oder ein Jet mit 37 Sonderfunktionen). Aber einfacher als das Naza geht es ja wirklich nicht,

Es gibt 4 Kanäle und der 5 ist ein Dreistufenschalter, man muss nicht mal trimmen, sondern nur für den 3-Stufenschalter Endpunkte und Servomitte anpassen, (das mit Mixer für Failsave schreib ich ja schon gar nicht mehr ...). Aus, das war´s an der Funke, sogar die Laufrichtung brauch ich nicht zu beachten, weil ich das im Assistenten "reversen" kann. (Dort steht im Text daneben, wohin sich der Balken bei welcher Knüppelbewegung begeben soll).

Wo gibt es da Fachausdrücke? (Servo-Mitte, Endpunke, reverse zählt nicht).

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#33
Das Problem ist halt, dass eine erschreckend große und rasant schnell steigende Anzahl User nicht mehr Willens oder in der Lage ist, sich wenigstens mit den Basics mal umfassend auseinanderzusetzen. Die Neugier zu begreifen, wie und warum eine Sache funktioniert oder eben auch nicht, ist vielfach abhanden gekommen. Da wird etwas aus der Verpackung gerupft (wo man sich teilweise schon fragt, warum denn genau diese Dinge denn angeschafft wurden, machen sie in der jeweiligen Kombo doch eigentlich keinen Sinn), und weil alles Plug&Play sein soll oder muss in Betrieb genommen. Anleitungen lesen? Wozu? Anleitungen verstehen (nein, das ist nicht das gleiche wie lesen!)? Völlig überbewertet. Es gibt doch da ein Forum.

Wenn ich mir manchmal ansehe, mit welcher Frequenz einige hier ihre Fragen posten (oder einfach nur ihren geistigen Unrat), dann denke ich mir manches Mal: hätte derjenige seine Zeit statt an der Tastatur doch einfach mit dem Handbuch verbracht.

Interessanterweise können alle Google bedienen, wenn es darum geht in bester Geiz ist geil Mentalität irgendeinen Anbieter am anderen Ende der Welt zu finden, der einen Artikel noch fünf Cent billiger anbietet (auf Dinge wie Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. will ich jetzt besser nicht eingehen). Wenn es aber darum geht, Google oder die Forumssuche zu bemühen, um sich die zu stellende Frage selbst zu beantworten, dann herrscht plötzlich Ratlosigkeit. Aber ist ja auch klar, statt mal eine Stunde im Forum zu recherchieren ist es leichter, weniger aufwändig und schneller, mal eben einen neuen Fred aufzmachen.

Vor einem Jahr gab es hier genau einen Fred zu DJI bzw. zum Naza. Schaut euch doch mal an, wieviele das heute sind und wieviele vollkommen überflüssig aufgemacht wurden. Hat sich mal jemand den Spaß gemacht zu zählen, wie oft im Grunde identische Fragen zur Einstellung von Failsafe an einer Graupner oder Spektrum Funke gestellt wurden? Ich habe bestimmt ein Dutzend Mal darauf hingewiesen, dass ein AR6110 Empfänger aus bestimmten Gründen unbrauchbar ist. Jörg hat ein Dutzen Mal erklärt, was es mit den Gains auf sich hat. Trotzdem kann man die Uhr danach stellen, wann der nächste Fred mit einer dieser Fagen aufgemacht wird (BTW: deshalb ist es meiner Ansicht nach auch sinnlos, am Wiki zu arbeiten, das liest nämlich ohnehin keiner, zumindest aus dem Kreis derer, die das tun sollten). Die Tendenz gibt es leider in allen Bereichen dieses Forums, (und nicht nur disem), aber ganz besonders schlimm ist das hier im DJI Bereich.

Ich habe jetzt irgendwas um die 1200 Beiträge auf dem Zähler, darunter waren weniger als ein Dutzend Beiträge, in denen ich eine Frage gestellt habe. In den zwölf Monaten, in denen ich mich Multikoptern beschäftigt habe (und in den 24 Monaten, in denen ich überhaupt Modellbau als Hobby betreibe) habe ich es aber trotzdem geschafft, ein Dutzend Kopter mit einem halben Dutzend verschiedener FCs in die Luft zu bekommen. Irgendwer macht hier wohl was falsch.

@haluterix: auch wenn das jetzt vielleicht nicht den Anschein hat, nichts, aber auch rein gar nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, geht gegen dich persönlich. Du bekommst hier jetzt ungerechterweise scheinbar eine volle Breitseite, einfach weil du zum falschen Zeitpunkt die falsche Frage gestellt hast. Hätte ich eine Graupner Funke im Einsatz, hätte ich dir jetzt soweit möglich deine Fragen versucht zu beantworten oder entsprechende Tips zu geben, aber ich fliege leider Spektrum. Diese Zeilen mussten jetzt aber mal raus, weil mir einige Dinge hier seit geraumer Zeit richtig auf den Sack gehen. Sorry ;) Ich weiß, die Zeilen bewirken nichts und sind ziemlich OT, aber mir geht es jetzt besser ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#34
@Altix,

mal ein Vorschlag von mir:

Da ich (und bestimmt noch viele hier) genau die gleichen Gedanken hege, lass uns einen neuen Fred aufmachen in dem jeder seine Ansichten über solche Dinge loswerden kann.
Wir sollten hier nicht haluterix´Thread zumüllen, er bekommt ja wie du schon erwähnt hat ungerechterweise viel ab was garnicht gegen ihn geht.

Ein Vorteil der vlt. nicht zu unterschätzen ist von solch einem Fred, wäre vlt. dass dadurch viele dieser Fragen vermieden würden..... du verstehst wie ich das meine?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#35
Würde gerade die Graupner anleitungen für super befinden da diese ja immer auf ein Beispiel verlinken.Bin ja auch noch nicht so lang im Flugzeugmodellbau aber so manchen fragen...
Fire N warst du nicht derjenige der den Unsinn mit den Magneten geschrieben hat ? (das diese die Glocke halten)
Nein...als Industriemechaniker kenne ich mich mechanisch bestens aus und so ein blödes Kommentar würde ich nicht mal mit 5 Promille hier abgeben, aber danke das du mich verdächtigst :D
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#36
Nein...als Industriemechaniker kenne ich mich mechanisch bestens aus und so ein blödes Kommentar würde ich nicht mal mit 5 Promille hier abgeben, aber danke das du mich verdächtigst :D
Im welchem Betrieb bist du ? nur so wo man dann besser nicht mehr kauft - schon schade wenn die Leute nicht mehr wissen was für ein Mist sie los lassen...oder biste doch Bäcker ??
http://fpv-community.de/showthread....rushless-Motor&p=270352&viewfull=1#post270352
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#38
Im welchem Betrieb bist du ? nur so wo man dann besser nicht mehr kauft - schon schade wenn die Leute nicht mehr wissen was für ein Mist sie los lassen...oder biste doch Bäcker ??
http://fpv-community.de/showthread....rushless-Motor&p=270352&viewfull=1#post270352
Ich habe nie explizit gesagt das NUR die Magnete die Glocke halten, jedoch geht von denen auch ein Haltemoment aus.
Komm mir ja nicht blöd - und für die Zukunft, lauf lieber, fahr fahrrad oder bus... kauf dir nie wieder ein Auto, in jedem Auto stecken mindestens 3 Teile von der Firma bei der ich tätig bin :p
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Leute,

ich fühle mich jetzt nicht angegriffen und verstehe viele Eurer Argumente gut. Es ist ahlt so, wenn man zum ersten Mal eine "Cumputer FB" in der Hand hat und vorher nur mit ner Pistole lenken musste, dass dann eben für mich erstmal sehr viele neue Begriffe auftauchen.

Ich habe bevor ich hier eine Frage stelle viele Stunden im I-Net und im Forum zugebracht und erst dann in der Regel um Hilfe gebeten.

Mein Graupner Handbuch hat 178 Seiten und nicht wie jo_hab schreibt 300:confused:, gibts da etwa zwei Versionen?

Sicher die Grundeinstellungen sind fix gemacht, nur das mit dem zumixen war für mich etwas verwirrend, aber mit dem Lesen hier im Forum und dann ausprobieren gings dann recht gut.

Aber schon alleine um in die Untermenüs zu Failsave oder auf Summensignal usw. zu kommen, da schweigt sich mein Handbuch aus, oder ich bin zu dusselig es dort zu finden.

Da ich hier erfahren hatte dass die MX-12 diese Funktion(Summensignal) unterstützt, habe ich eben solange mit den Pfeiltaten usw. herum gespielt, bis ich drin war.

Aber vieleicht liegts ja an meinem Alter dass alles etwas länger dauert, aber Aufgeben war noch nie eine Option für mich.

Soderle, genug gelabert, morgen gehts auf die Wiese und dann sehen wir mal obs klappt. Reserveprops habe ich ja einige:eek:
 
Status
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