NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
hallo community
hallo roberto

gestern hatte mein kleiner 350-er CFK quad endlich maiden:

- naze 32 r239 (war drauf als sie im dezember kam)
- standard PIDS
- HK 12A blue series mit simonK und reversed FW
- timecop stromverteiler
- roxxy 2824/26
- e-props 8x5
- graupner GR16 / MX20
- leds in rot weiss grün, je 6/3 b/t pro arm
- 3S 3000 wird geflogen

bilder und MWC settings

der kopter liegt 1A in der luft, so gut lag noch keiner meiner Alu quads out-of-the-box mit standard PIDs.
baro funktionierte zu meiner verwunderung spitzenmässig. kein schwingen kein schaukeln ... einfach brett! und auch headfree war annehmbar im sinne von funktioniert (habe das aber nur ein mal kurz mit dem kopter ungefähr 45° links vom mir/startpunkt und dann um 90° drehen getestet.) nick ziehen und er kam direkt zu mir zurück in schnugrader luftline.

da schwebegas unter 50 liegt, sank der kopter sehr moderat beim zuschalten von baro und mag. kurzes gas geben, dann stick auf 50% und ... bäng ... fast wie angenagelt, lediglich gaaaaaanz leichter drift, ist aber eh klar ohne GPS. aber die höhe hielt er wirklich schon perfect für mein begriffe. (als vergleich habe ich einen MK mit navi und GPS, dji Naza ohne GPS)

nun bin ich etwas unentschlossen, ob ich
a) die neuste FW vom TC
b) die harakiri4c
mal drauf schmeissen soll.

daher meine frage. kann ich jederzeit problemlos wieder dir r239 draufspielen, sprich downgraden 'just in case'?

und wenn ich dir harakiri4c drauf spiele, muss ich dann was an den pids in der gui und/oder einstellungen via putty ändern, und gibt es sonst noch was zu beachten bei der harakiri4c?

habe den faden jetzt noch mal komplett gelesen/überflogen und bin mir eben der obigen fragen unsicher, eh kloar sonst würde ich ja nicht noch mal nachfragen.

auch das autolanding würde ich gerne als failsafe mit der MX20 mal testen, dito ... unschlüssig wie genau vorzugehen.

wäre jemand so nett und würde vielleicht noch mal für einen dau wie mich zusammenzufassen wie das alles mit der harakiri4c funktioniert und was derzeit alles möglich ist, wie am besten upzudaten ist und was man alles beachten sollte?

besten dank und noch mal die nachfrage an roberto:
gibt es jetzt schon irgendwo einen spendenlink? wenn ich schon nicht mit wissen und / oder hardware dich untertützen kann, dann eben doch zumindest mit der " box o' fags " ;)

besten dank und grüsse
der skyfreak
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Daddy_Walross: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schnellen Fortschritt!! Zur sinnvollen Implementierung muss man sich noch ein paar Gedanken machen, vielleicht etwas mehr als bei den APM Leuten.

@Skyfreak:
Danke für Dein positives Feedback!!!
Fliegt schon lecker mit genauerem Pid controller und diesem Pt1 Element...
Natürlich kannst Du alle BF-Versionen flashen und wieder zurück, da gibts keinen Trouble. Alles Wichtige zur harakiri4c steht eigentlich über dem Download. Wenn Dein Althold gleich funktioniert, brauchst Du keine Putty -Aktionen mehr. Mit der MX20 kenne ich mich nicht aus, aber da müsste man doch auch einen definierten Zustand bei Verbindungsabriss erzeugen können?
Danke für Deine Spendenbereitschaft, aber da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

LG
Rob
 

Komma

Erfahrener Verwender
@ Skyfreak

Sieht super aus dein neuer Brenner. :D

Die neueste Baseflight bekommst du über die Naze32 Gui.
ältere Baseflights hier: http://code.google.com/p/afrodevices/source/browse

Nach dem Flashen sicherheitshalber über die MW Gui reseten,nicht das dir wie mir der Flieger vom Tisch springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyfreak
Bin auch gerade vom Nachtflug mit meiner Rachel zurück. Unsere Konfiguration ist sehr ähnlich:

AcroNaze statt Naze32 der Rest ist nahezu identisch.

Ich habe meine mit Robertos letzter Software geflasht und alle Parameter so gelassen bis jetzt.
Die Rachel reagiert auf kleinste Stickbetätigungen absolut sauber.

Die Frage mit dem Failsafe ist, wie Du Deine NAZE ansteuerst: per Summensignal oder mit einzelnen Kanälen.
Meine HOTT schaltet bei Empfangsverlust das SUMO ab. Ich habe in der Gui Failsafe gesetzt und einen Throttel knapp unter Schwebewert. Auf meine Acro ist eh kein Baro. Dann wird bei Failsafe ACC aktiviert und mehr oder weniger sanft gelandet, zumindest waagerecht.

Wenn ich die endlich die Entwicklungsumgebung zum laufen bringen werde ich versuchen die Failsafe Routine der NAZE umzubiegen: das BARO einschalteten und dann Robertos Autolandung anspringen.
LG
Jörg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
hehe, das hätte ich schon drin, wenn es für mich relevant wäre :). Ich schau mir auch nochmal die original mwii failsave routine an.
Eigentlich braucht die nur folgendes zu machen: Levelmodus an (Anglemodus), Baromodus an und dann noch meine uintByte-Variable AutolandState = 1, sofern sie 0 war, weil sonst läuft die Autolandung schon (also AutolandState > 0). Dann läuft die Autolandung automatisch durch. Sobald man AutolandState wieder auf 0 setzt, wird sie gestoppt. Eigentlich müsste auch eine sanftere Landung nur mit dem accz, ohne Baro möglich sein, natürlich läuft da ein Fehler auf, der normalerweise durch den Baro ausgeglichen würde, d.h. man müsste dann z.B alle Sekunde mal den accz "resetten". Das wäre nicht schön, würde aber bei falscher failsave Gasvorwahl einen Kometeneinschlag vielleicht abmildern können...

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Richtig. Nur wäre es vielleicht sinnvoll die ganze Failsavesache neu zu schreiben, damit man auch andere Funktionen triggern kann. Also noch eine "Case machine".
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, jetzt habe ich den Erstflug mit dem Naze gerade hinter mich gebracht.
Nachdem ich heute mit dem APM2.5 am Tri schon ein "lustiges" Erlebnis hatte, habe ich den Tri ins Eck gelegt und mich dem Naze gewidmet.
Stand eh noch der FC lose H-Quad herum.
Da habe ich kurzer Hand mal die Steckerleisten angelötet und das Naze auf den Quad geklebt. Alles angeschlossen, die Harakiri4 rauf, die Schalter konfiguriert, Sender programmiert und dann vor die Tür. Das war gerade vor ein paar Minuten, also im Dunklen und mit wenig Platz. Wollte dei Kopter nur mal kurz in der Luft sehen.
Was soll ich sagen? Fliegt wunderbar. Hört sich auch gut an. Schnurtt wie ein Kätzchen sozusagen.
Habe dann gleich mal Alt Hold zugeschalten. Dachte zuerst ich hätte den Schaltert falsch programmiert, weil man nichts merkte. Ich bin von meinen verzweifelten Versuchen mit dem Tri und dem APM2.5 schon so geeicht, dass da sofort was kommen muss, dass ich echt dachte, es wäre nicht alt hold. Doch es war aktiv. So angenehm ruhig und ohne merkbaren "Aktivierungsschub" ging das über die Bühne. O.k., eine maximale Abweichung von +/# 10cm war feststellbar, wenn ich den Kopter um die Yawachse drehte. Habe auch absolut noch nichts an den PID Werten verändert. Alles Standard. Dafür geht es schon mal gut.
Etwas träge vielleicht. Da muss ich noch ein wenig knackiger einstellen, aber so easy going, wie der schwebt, das hat schon was.
Morgen werden dann die Regler noch geflasht, aber zuerst möchte ich noch ein paar Tests mit den ungeflashten Reglern machen, damit ich dann sehe, was für ein Unterschied ist. Es sind Turnigy Plush 18A mit silabs.
Motoren habe ich die DT750 mit 10x4,5" Props drauf.
Das ganze Zeugs wandert dann demnächst auf einen neu zu bauenden V-Tail Quad.

Jedenfalls lautet mein erstes Resume: "Ich bin begeistert, wie problemlos das läuft".

Demnächst kommt wohl mein ublox GPS. Dann werde ich das auch mal antesten. Da muss ich mich aber noch einlesen. Habe ich bisher noch nicht gemacht.

Achja, Autolandung geht wohl noch nicht, oder?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi,Helste!

Der Naze kann nicht viel, aber dafür 1a fliegen, da hätte Warthox wahrscheinlich seine Helle Freude dran. Eigentlich ist die Autolandung seit der 4b drin :). Aktuell bin ich nicht so sauer, dass ich den Regler von meinem APM Flieger geschrottet habe, das Ding fing an mich zu ärgern. Mit dem GPS werde ich zunächst mal mein Glück mit dem wolle gps und Komma's naze versuchen.
LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Na dann werde ich morgen mal die Autolandung ausprobieren.

Ich muss mir auch noch überlegen, ob ich das Naze jetzt auf den V-Tail packe, oder auf den Tri, den ich mir bestellt habe.
Ich habe aktuell so viele FCs und Kopter rumliegen, dass ich nicht mehr weiß, welchen ich mit welcher FC betreiben soll.
Werde da mal alle für und wieder gegeneinander abwägen und dann wohl verschiedene Kombinitonen ausprobieren und dann die nehmen, die mir am meisten zusagt.
 
Ich will mal kurz in die Runde werfen, dass ich für Failsave ein RtH bei vorhandenem GPS vor die Autolandung stellen würde. Fänd ich ein must have und ist denke ich auch nicht schwer zu programmieren, da wir denke ich position hold und RtH eh irgendwann programmieren werden (oder timecop), wir sollten uns also nur die Option offenhalten es einzubauen, oder wie Roberto schon sagt gleich ganz variabel...

Greetz ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
man man man, da ist man mal ein paar stunden am abend anderweitig beschäftigt und schon brummst hier wieder. :D

dank an ALLE für euren input !!!

wia im richtigen leben also step bei step ... ich fasse mal zusammen.

- ich gehe nicht auf die r251 von TC sondern erst mal auf die Harakiri04c_MPU_r240.zip von roberto. der link ist noch aktuell und die version korrekt für mein naze 32?
- MWC GUI das setting speichern
- FW aufspielen lt. pdf von TC
- MWC GUI reset machen und das gespeicherte setting wieder laden
- testflight

das nur mal zum FW update. korrekt so?

wegen autolanding und failsafe muss ich dann noch mal sehen ob ich mit euren erklärungen oben und der MX 20 klar komme, da frage ich dann noch mal nach ;)

gruss,
der skyfreak







Sieht super aus dein neuer Brenner. :D
danke ;)
der dicke GR-16 oben drauf kommt noch runter.
weil ich an hott gebunden bin und sumoH kommt ein gr-12 stripped rauf. kein case, keine pins, direkt das Kabel auf sumo gelötet und eingeschrumpft, dann geht der RX noch unter die abdeckplatte :D

btw, wenn jemand noch einen gr-12 über hat ... ich suche noch einen.

Die neueste Baseflight bekommst du über die Naze32 Gui.
ist das die aktuellste http://windows.naze32configurator.go...012-07-28].rar ?

Die Frage mit dem Failsafe ist, wie Du Deine NAZE ansteuerst: per Summensignal oder mit einzelnen Kanälen.
sumoH wie gesagt. aber step bei step, erst mal FW und dann failsafe ;) und am ende dann noch ein GPS, das wäre ein Traum. dass er so steht wie ein DJI mit GPS. so brav carfree und RTH wie mein MK macht, fetzig zu fliegen geht in purem gyro mode und am ende noch ein richtig gut funktionirendes failsafe mit autolanding hat.

haha ich bin ein träumer was :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Schau bitte beim "drüberbügeln" Deiner Settings, dass Du Dir vorher die Alt PIDS aufschreibst, die sind nämlich anders als bei der orig bf/mwii. Die Harakiri04c_MPU_r240.zip ist die "aktuelle". Timecop hat eigentlich nur etwas im gimbal gemacht, das ist (noch) nicht drin. Hier siehst Du das aktuelle Chaos auf der Baseflight Seite: http://code.google.com/p/afrodevices/source/list der bouwens.mehl betreibt grade ein alternatives Filterkonzept für acc/gyro (Kalmanfilter etc) das ist sicherlich eine feine Sache, aber das muss erst mal kampferprobt werden. So lange schone ich noch meine Propeller.... Aktuell will ich irgendwie das GPS zum Laufen bekommen und dann den aktuellen eosbandi/apm Teil reinflanschen. Das muss m.E mal sein. Die neue Magkalibration bleibt erst mal weg. Wenn das soweit ist, ist die Filterei vielleicht auch salonfähig.


LG
Rob
 
@Roberto , @Helste:
Autolandung geht, hatte ich auf meinem andren Quad auch schon getestet.
Der hat aber eine große Frischhaltedose als FC Schutz da kommt beim Autolanden der Kopter in auf/ab Schwingungen weil der Bodeneffekt in ca 20cm über Grund in wieder 50cm nach oben scheucht. Muss ich mal gegen ein NAZE Gehäuse tauschen.
Der bisherige Failsafecode in der mw.c ist ja auch nicht gerade sehr aufwendig.

@skyfreak:
Ich habe meine NAZE´n einfach mit diesem Konfigurator, wie Dein Link, geflasht. Man kann da einfach die Firmware im Dateisystem auswählen.
Ich habe meinen Hott Empfänger hochkant neben das NAZE Gehäuse gesetzt, Klettband drunter und mit Kabelbinder an die obere Schutzplatte befestigt. Jetzt steht er zum Schnee abtauen im Bad :).
Die Failsafe Funktion an der NAZE würde ich einfach einschalten und einen passenden Throttelwert in der GUI eintragen.
Dann fliegt Deine Angie wenigstens nicht weg.
LG
Jörg

EDIT:
Ich habe die Settings wie sie vom Roberto vorgegeben sind in der 4c noch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
Nach langem "Probieren" und etlichen Wutanfällen habe ich es nun endlich geschafft mit Eclipse die Source-Daten zu kompilieren. Falls es jemand interessiert, wie man Eclipse und das Projekt einrichten muss, damit man direkt im Eclipse das ganze bearbeiten UND mit einem Klick compilieren kann, hab ich mal eine Anleitung gemacht. Ja, es existiert schon eine vom TC, ABER! die geht nicht, weil da wichtige Dinge nicht so genau sind, dass es direkt funktionieren kann.
Ich würde die dann hier einfügen, wenn Bedarf besteht.

Gruß,
Jin'
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten