Naza LED blinkt immer rot bei mehr als Halbgas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
#21
Beim NAZA gibt es bei Akkuwarnung kein "go Home", nur beim zweiten Level die Landung.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#22
Meine einstellungen nutzen dir nichts da dies vom Lipotyp abhängig ist.Bei Globeflight/Smartdrones ist das in der Anleitung beschrieben wie das geht.
viktormario klar bei gelb, wenn richtig eingestellt ist fällt er ja bei Rot vom Himmel ;-9
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#23
Tommi64, stimmt. Da finde ich eben das Problem.Denn wenn dein Akku über einem Wald oder See leer wird, landet er auch dort. Und man hat kaum Möglichkeit einzugreifen.
Deswegen lasse ich mir alle 25% Verbrauch ein Signal geben von der Telemetrie. Somit weiß ich auch, wenn ich weiters weg bin, wann ich spätestens umkehren sollte.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#25
flatpro, das hat doch nichts mit der Einstellung zu tun......Deswegen kann dir der Lipo trotzdem über einem Wald oder so leer werden. Wenn man den Timer nicht beachtet, munter weiterfliegt....
Deine Antwort ist doch der einzige Humbuck hier......
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo

Es gibt Warnstufe 1 und 2 auch landet das Wookong/Nazza nicht einfach über einem Baum sondern leitet go home ein.Langssam gelandet wird nur bei Warnstufe 2 OHNE GPS
Nee es kommt darauf an was du in der Software eingestellt hast GO HOME oder Landung

Wenn der Akku plötzlich einbricht hilft beides nicht

Gruß Friedhelm
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#27
Bringt doch die Neueinsteiger nicht durcheinander, das NAZA hat in der Akkuüberwachung keine go Home Option und hier geht es ums NAZA, außerdem hilft es Powerparts nicht wirklich weiter.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#28
Die VU bei der Naza zu entfernen halte ich ebenfalls für sinnfrei. Zum einen ist es die Spannungsversorgung der Naza (über die Regler habe ich das nie getest), zum anderen ist die Status-LED doch recht nützlich oder wie will man sonst den GPS-Fix und sonstige Statusmeldungen wahrnehmen? Entweder die Spannungsüberwachung ausschalten und nach Timer, Telemetrie oder mit Lipo-Warner fliegen, oder richtig konfigurieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tommi64

schneipe

Erfahrener Benutzer
#29
Wer sagt denn was von entfernen. Man kann ja auch die Überwachung in der NAZA Software deaktivieren.So wie meierzwo das schreibt. Das ist hier gemeint.
Das man die LED und die VU braucht, steht ja wohl ausser Frage.
Und wenn Stufe 2 aktiviert ist, gibts kein GoHome flatpro. Egal ob Att oder GPS Mode, der Copter geht an der Stelle sanft runter, an der die Schwelle erreicht wurde.
Powerparts.....das GoHome und Landen gibt es nur bei Failsave, wenn es dementsprechend eingestellt wird. Bei Unterspannung nur Landen!
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#30
Comicflyer schrieb tatsächlich von "abmachen" nicht nur abschalten. Wenn er abschalten meinte, hat er das sehr missverständlich ausgedrückt.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#31
Ich habe kein GPS. Ob ich jemals eines brauche, weiß ich nicht.
Und ich fliege ohne die VoltageUnit. 5V kommen vom Steller-BEC.
Ich nutze einen Lipo-Wächter.

Ich habe auch 2mal geschrieben VU "abmachen" und OHNE fliegen!
Was ist daran mißverständlich?

Ich frag halt nicht so viel, ich mach das einfach. :D

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Also ich hab jetzt einfach die Akkuüberwachung deaktiviert und siehe da, kein rotes Blinken mehr über Standgas.
Meine Werte waren aber auch zu hoch eingestellt, wenn ich die an euren Angaben messe.
Ich werde auch erstmal mit einem Lipowächter arbeiten und mich vom Sender warnen lassen.

Heute war beim Testflug das Problem weg....und beim 2ten Start hat es den Copter wegen starkem Wind gleich auf den Rücken gedreht nachdem ich Gas etwas erhöht habe und dann nochmal tief durchatmen wollte und dann eigentlich auch erst abheben wollte...fluuupps war er auf dem Rücken und 4 chinesische Qualitätspropeller haben sich verabschiedet....

Gibts irgendwie eine spezielle Starkwindstarttechnik? Habe jetzt mal die laufdrehzahl etwas verringert, weil ja bei Standgas die Motoren wieder ausgehen nach ein par Sekunden und sobald ich ein bischen mehr Gas gebe, wird er so leicht, das er sich bei Gegenwind direkt auf den Rücken legen will. Ok ich denke durchatmen geht nicht, wahrscheinlich Gas rein und abheben...oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#34
Das ist eigentlich nicht normal, das er sich auf den Rücken drehen will. Seitliches Driften schon eher. Bin heute auch bei relativ starkem Wind geflogen. Zügig Gas gegeben und abgehoben. Wenn ich in Manual Mode schwebe, brauch ich ca. 55% am Sender
 
#35
Ist ein XAircraft 650. scheint sehr windempfindlich zu sein. Einmal in der Luft ist es ok, aber am Boden dreht er sich gerne auf den Rücken bei stärkerem Wind. Egal ob mit laufenden oder stehenden Propellern. Habe so das Gefühl, die Haube wirkt ein bischen wie ein Profil und er bekommt so mehr Auftrieb...
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#36
Ich habe mir den Rahmen gerade mal angesehen. Die Haube ist nach unten hin recht offen, da kann sich der Wind gut drin fangen. Hohes Landegestell und Kopflastigkeit helfen da auch noch mit. Wenn er bereits so am Boden umgeworfen wird ist es eindeutig zu windig zum fliegen. Zumindest für diesen Rahmen.
Zum Starten an sich: Zügig abheben um aus dem Bodeneffekt heraus zu kommen. Startet man zu langsam, verhakt sich auch mal gerne das Landegestell am Boden und der Copter kippt um. Ist der Copter gut ausbalanciert, startet er fast senkrecht.
 
#38
War heute nochmal fliegen, Wind war nicht ganz so stark. Hat alles gut geklappt. Im GPS Mode hat er aber irgendwie immer Kreise um die Hochachse geflogen und sich teilweise etwas aufgeschaukelt. Muss ich eigentlich den Kompass kalibrieren oder nicht. Fliege nicht mit Simple Mode.
Habe versucht in den Kalibriermodus zu gelangen aber nicht geschafft.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#39
Ja den solltest du kalibrieren, ist eigentlich ganz einfach.
Auf dem Schalter an der Funke wo du von GPS zu Manual (dazwischen Atti) schaltest, 11x schalten von GPS->Atti
Dann blinkt er, danach drehst du ihn langsam in der Position wie er stehen würde nach rechts, bis es nicht mehr blinkt, dann nimmst du ihn hoch und kippst ihn auf die Seite und drehst in auch nach rechts.
Hier noch ein Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=OxMjTjywbYc

MfG
 
#40
Hab ich mehrfach so versucht, was mach ich falsch? Muss ich das draussen machen, wenn er alle Satelliten gefunden hat oder wie geht es genau? Ich habs mehrfach wie im Video probiert...kein gelbes Licht....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten