QUAD6IN+ Klappkopter X8 --- möchte ich gerne mal zeigen hier---

biele01

Erfahrener Benutzer
Na dann liege ich doch von der sache her garnich mal so schlecht....Ja ich denke das ist sowieso eher für die leute die das beruflich einsetzten würden. Oder die in der Schweiz,und Österreich, da nehmen die es nich so eng mit dem 5Kg. Ich sag mal man kann den Klappfixx schon gut unter 5Kg fliegen, Voll beladen mit dicken motoren und 2 Akkus liegst du da schon drüber. Ist auch entscheidend wie man motorisiert.... Also ich muss sagen ich hab mit dem ersten Klappfixx prototypen viiiel viel kleiner angefangen ( von der motorisierung her) , eflight rinden und 12".... Ist auch geflogen.....klar nich optimal aber auch mehr aus Unwissenheit von der materie .hab ich auch mit 2 x4s 5000mah turnigy akkus 15min geschafft. .

Das "Standard" landegestell am Klappfixx reicht für normale einsätze absolut aus. Eine Spiegelreflex sollte da gut drunterpassen. und wenns zu knapp wird, 4x 6mmCFK stäbe für 10€ kaufen und die Beine verlängern. Bei großen Kameras wird das dann aber nix. Und eine FS700 ( 10.000€ ) hängt glaub ich keiner als FPV Kamera darunter..... So ich muss jetzt ins bett
 

vrpix

Neuer Benutzer
Oder die in der Schweiz,und Österreich, da nehmen die es nich so eng mit dem 5Kg.
nicht so eng... bei uns sind es 30Kg, Flugobjekt muss stets sichtbar sein oder wenn FPV dann muss eine zweite Person vom gleichen Standpunkt eingreifen können. Bei Flughäfen oder Plätze min 5Km Abstand. Solange da nicht "Unfug" betrieben wird ist da auch OK so. Aber wenn da welche Schlaubis über Menschenmassen fliegen ist dann schnell eine Bewilligung nötig. Mann kann es nicht genug oft sagen, nicht über Menschenmassen fliegen!

Wenn ich rechne was mich die 900g kosten in die Luft zu bringen ist das schon nicht ohne, auch wenn das DJI auch nicht leichter hat. Bei grossen Kameras nutzen immer noch viele Gimbals mit Servo denn bei Produktionen wird das Material immer bearbeitet. Bei den Gimbals finde ich macht es dann halt einfach Sinn das Landegestell mit zu drehen. Ich nehme an bei Brushless Gimbal hat man schnell ein Problem mit dem Gewicht. Was halt gut sein muss ist die Konstruktion der Achse da der Kopter ja drauf "wirkt".
 
Kabel für LED hängen noch raus, Batterien nicht befestigt, sämtliche Schrauben schon mit Loctite gesichert -> Nein; was soll´s, nach dem Frust von gestern mußte heute morgen der Maiden-Hüpfer sein... oh ja.. und freuen tu ich mich auch :)

[video=vimeo;73442087]https://vimeo.com/73442087[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

AnDal

Erfahrener Benutzer
Super Nightflight, herzlichen Glückwunsch! Sie echt gut aus. Das mit dem IMU Calibrate hatte ich auch mal bei der NAZA V1. Ich konnte zwar ganz normal Starten jedoch nach kurzer Zeit reagierte sie auf keine Steuer eingaben mehr kippte nach rechts weg und mein Copter hat sich aus ca. 2 Meter Höhe in den Boden gerammt. Glücklicherweise war der Boden etwas Sumpfig so das (nur) die Ausleger im Matsch steckten... :/ Als ich darauf die NAZA an den PC gesteckt hatte zeigte die SW mir an das die IMU Kalibriert werden müsse. Seither funzt sie wieder ohne probleme, jedoch checke ich das nun öfters.

@Tobias, danke schon mal. Die Motorhalter sind heut auch angekommen. :)
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Martin, da bekommt BadenSound gleich nen ganz andere Bedeutung ;) Sieht gut aus und klingt echt klasse. Was machste für nen Gimbal drunter, warteste noch auf den von biele?
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Die anderen motorhalter sollten bei den anderen morgen eintreffen. Hab ich heute morgen versendet. Ja der gimbal wird sicher auch bald mal soweit....nach dem el. Klapp landehestell.;-) die revolutionären 3achs controller hier im forum werden ja nun auch bald lieferbar sein... dann kanns richtig losgehen...
 
Martin, da bekommt BadenSound gleich nen ganz andere Bedeutung ;) Sieht gut aus und klingt echt klasse. Was machste für nen Gimbal drunter, warteste noch auf den von biele?
Der Sound ist wirklich beeindruckend...wegen dem Gimbal muss ich erst mal schauen...ich denke vernünftig einfliegen und dann mit Dummy-load mal sehen, was mit den Motoren überhaupt an zusätzlicher Last möglich wäre.
Vg Martin
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Nightflight
Glückwunsch zum Maidenflight, sieht super aus, recht viel stabiler geht es ja gar nicht.

lg Ferdl
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Kann man den Gimbal nicht gleich auch als Landegestell misbrauchen? Die Ersten bilder von Biele mit dem ersten Klappfixx da stand der doch auch auf einem Bild irgendwie mit dem Ginal auf nem Koffer.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
ja, von der sache her schon, Der Prototyp den ich da gebaut hab....hat aber nur bedingt funktioniert. Müsste man nochmal komplett umkonstruieren. Auch das der Ganze Kopter nur an 2 Kugellagern über dem Gimbal hängt hat mir dann nich so gefallen. Bei leichten koptern sicher kein ding. aber mit 2 Akkus und so...sollte man immer nur fein gerade landen. Nein der 2. Gimbal ( der einarmige Bandit) den ich konstruiert hab. der hat bessere Chancen als allrounder. Der is richtig gut einstellbar, und die anfänglichen startschwierigkeiten mit schwingungen hab ich auch in den griff bekommen. ....> der RCFAN2 3 Achs controller muss ran, dann mach ich da auch weiter.... scheiße .....manchmal merke ichs...das Kopter zeug macht echt Süchtig.....Das Forum hier ist allerdings keine Gute medizin dagegen;-i....egal... Wenn ich nochmal an dem Gimbal mit landegestell baue werde ich wohl eher sowas in der richtung einplanen http://igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=7239&C=DE&L=de Sind Rundtischlager, Mit so klapprigen 20mm wellen kommt man nich sorecht weiter, nachteil ist die sind recht schwer, zumindest die ich bisher gefunden hab (400g +). wenn einer eins kennt unter 200g immer her mit dem Link, dann ist die motivation wieder da.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
M.Force: ja da ist nur einer dran. du müsstest dir dann noch welche kaufen und paralell anlöten. 2x 330µF. Dann gehts.
Habt Ihr eine Online-Quelle für die LOW ESRs Elkos die bei den UltraESCs dabei sind? Wollte da jetzt nicht mixen.

Habe mich jetzt aufgrund der hochwertigen Bauteilausführung für die Ultra ESCs entschieden. Die MN 4012 haben max. nur 22A Leistungsaufnahme. Im normalen Fliegen werden die wohl eher um die 10A liegen und die UltraESCs sind ja auch sehr konservativ angegeben da hier der Burst mit 40A über 20 Sekunden angegeben ist. Ich denke (hoffe) das es hier keine Probleme mit Wärme geben wird.
Empfiehlt es sich die Regler noch einzuschrumpfen? Beim MK habe ich vor Jahren die Regler mit Plastiklack besprüht.

Habe die MN 4012 340kv heute geliefert bekommen. Bestellt bei Aerolab für 71,50€ pro Stück. Lieferzeit nur 1 Tag. Telefonischer Kontakt wegen Rückfrage war sehr freundlich. Es ist aber eine Aerolab gelabelte "Special Edition" (Karton und Motor) was mir egal sein soll wenn der Inhalt (scheinbar) identisch ist.
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
ich hab die MN4010-14 mit 370KV die sind mit 20A Max angegeben, da reichen mir die UltraESC locker. Ich werd die ESC auch nicht an den Armen montieren, daher kann ich dir da auch nicht helfen.

Ich an deiner Stelle würde die ELKOS einfach bei den 4 anderen ESC klauen und für die Restlichen nochmal 8 irgendwo bestellen, dann haste immer 2 gleiche an einem ESC.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Wie habt ihr das mit der Stromversorgung bei Euch geregelt? Benutzt ihr ein Spannungsverteilerboard? Oder lötet ihr komplett einen konfektionierten Kabelbaum? Was für Silikonkabel (Querschnitt) verwendet ihr?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ich löte nur die Kabel die aus den Auslegern kommen zusammen

Stomverteiler 1:
Hier kommen AWG 14 aus den Auslegern (1xrot, 1xschwarz pro Ausleger) diese laufen dann zusammen auf ein Stück AWG10, an welches zwei 4mm Goldis kommen:


Stromverteiler 2:
Hier kommen AWG 12 aus den Auslegern (1xrot, 1xscharz pro Ausleger) diese laufen je Seite zusammen auf einen 4mm Goldi, der mittlere Goldi ist mit den anderen wieder mit AWG12 verbunden.


Bei jedem Kopter zapfe ich immer noch 1x AWG16 für die FC und 3xAWG 18 (an Servosteckern) für sonstiges ab (Gimbal, Empfänger, Spannungssensor, VTX, ...) sind dann meist immer noch zuwenige Anschlüsse für die Verbraucher.

Wenn Ihr mit dem Copter fertig seid, nicht vergessen noch ALLE Kabel und Stecker zu sichern (z.b. die Stecker im Naza, ...). Hab gerade einen 7Propellerflug erfolgreich beendet der darauf zurückzuführen war. Muss dazu noch schreiben, dass ich gerade dabei bin, von Hitec Aurora auf Jeti umzusteigen, und es kam wie es kommen musste. War ein Flug um die Reichweite zu testen, Reichweitenwarnung (von der Jeti), Bildaussetzer und plötzlich merke ich, das der Copter sich beginnt zu drehen (und ich gegenhalten muss). Erster Gedanke Sch... Jeti, den Rückflug angetreten und so im Rückflug kommt mir der Gedanke, dass auch ein Prop ausgefallen sein könnte, als der Kopter in Sichtweite kommt, wirklich wahr, steht einer der oberen. Nach der Landung sofort ein Check, ein Kabel der Motoren (hab ja nur die Signalpins in Verwendung war locker, aufgeschoben und alles paletti (natürlich jetzt alles fixiert).

Wenn Eure Anlage Telemetrie unterstützt, dann kann ich nur empfehlen einen Stromsensor zu verbauen, es ist wirklich interessant zu erleben, wenn man im Flug den Stromverbrauch beobachtet (und z.B. merkt, dass der Copter im moderaten Vorwärtsflug weniger verbraucht als im Schwebeflug). Bei mehreren Akkuanschlüssen genügt es natürlich den Stromsensor nur bei einem Akku einzuschleifen (x2, x3, x4 kann man sich denken).


lg Ferdl
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Hallo Ferdl,

Danke für die Beschreibung. Warum willst Du auf Jeti wechseln? Ich habe auch die Aurora und bin bisher sehr zufrieden. Telemetrie ist mir nicht so wichtig weil ich Eagletree OSD habe. Lediglich die 9 Kanäle werden doch recht schnell knapp, da würde ich evtl. Bedarf zum aufrüsten sehen. (Bedienung Gimbal, OSD, Gainsettings, Kamera...)

Sei froh das Du nur Bildaussetzer hattest. Bei mir war gestern das Bild komplett weg.... Akku rausgeflogen. Crash aus 100 Metern.
 

vrpix

Neuer Benutzer
Wenn ich nochmal an dem Gimbal mit landegestell baue werde ich wohl eher sowas in der richtung einplanen http://igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=7239&C=DE&L=de Sind Rundtischlager, Mit so klapprigen 20mm wellen kommt man nich sorecht weiter, nachteil ist die sind recht schwer, zumindest die ich bisher gefunden hab (400g +). wenn einer eins kennt unter 200g immer her mit dem Link, dann ist die motivation wieder da.
Meinst du denn das die Welle wirklich ein Problem ist? Cinestar 3 Axis Gimbal hat auch nichts anderes und die Copter die so was dran haben sind nicht die kleinen. Ich könnte mir vorstellen das dieser X-Shut Schnellwechsler da noch nützlich wäre, der federt ein bisschen nach wegen den Gummiringen.
Wenn du mit dem Rundtischlager das Landegestell einsparst könnte das Gewicht sogar ok sein.

Wenn Eure Anlage Telemetrie unterstützt, dann kann ich nur empfehlen einen Stromsensor zu verbauen, es ist wirklich interessant zu erleben, wenn man im Flug den Stromverbrauch beobachtet (und z.B. merkt, dass der Copter im moderaten Vorwärtsflug weniger verbraucht als im Schwebeflug). Bei mehreren Akkuanschlüssen genügt es natürlich den Stromsensor nur bei einem Akku einzuschleifen (x2, x3, x4 kann man sich denken).
Ich wollte die FrSky Telemetry zum IOSD von DJI zusätzlich einsetzen. Aber der grösste Amp Sensor ist für 100A wenn ich vom Maximum aus gehe sind das aber über 230A! Bei deinem 4S Setup müsstest du doch auch hohe Ströme haben? Was hält den dein Stromsensor aus?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab drei Akkus angeschlossen, den Sensor aber nur auf einem Akkuanschluss, da reichen 75A für den Sensor. Hab aber pro Akku nur 18A im Schnitt.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten