XAIRCRAFT SuperX - Neue FC von XAircraft

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solution

Erfahrener Benutzer
#81
Aber ganz sicher!!!!
Danach werde ich dann wohl in anderen Foren ( elektroDarling etc) meine Zufriedenheit suchen müssen ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo
Meine mußte leider beim Händler bleiben
da die Pro Version nicht vorrätig war.

Gruß Friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo
Klick auf den Link in dem Artikel dann weist woher der Wind weht
Gruß Friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo

Mann !

Du musst doch nicht immer Alles verraten.
Hast ja recht darum sage ich das jetzt hier nur unter uns -
Es gibt einen weiteren Shop der die FC testet und zwar die Pro .
Wenns gut ausfällt kommt Sie ins Programm wenn nicht in die Tonne .
Aber pssssttttt nicht weiter sagen .

Gruß Friedhelm
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#90
Max. Inclination Angel 35°!
Max. Rudder Speed 200°/s!

Schade, könnte ich diese Parameter Einstellen würde ich sofort eine Testen und die Naza an die Wand Tacken.
Leider ist die genauso Träge wie die Naza mit der 3er Firmware.
Auch das automatische Höhehalten kann man nicht ausschalten, laut Anleitung.
Der Manuelle Modus ist für die Tonne bei mit dieser Winkelgeschwindigkeit.

Schade, bleibt die Wii als Bolzkopter.

Gruss Nitro
 

solution

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo zusammen.
Die Tage am Meer sind Geschichte, der Urlaub noch nicht, so dass ich in den letzten 2 Tagen den Quadro mit der SuperX aufgebaut habe.
Ein bissl Probleme haben die verwendeten ESC32 gemacht, die einfach nicht scharfschalten wollten. Hier musste ein Parameter angepasst werden.
Der Einbau der SuperX ist wie bei einer Wookong, da auch hier der eigentliche FlightController separat ist.

Einzustellen gibt es über das PC-Programm nicht viel: Frame-Typ, ESC (normal oder UltraPWM), Safe-Mode (was der Copter im Safe-Mode bzw. FailSafe-Mode machen sollen, also hoovern, landen, CH und CH-Höhe) und die Basis der Gains, die dann noch über den Sender veränderbar sind.
Dann muss man noch über Stick-Mode den Sender kalibrieren (Neutralpunkt und Reverse), dann geht es auch schon ins Freie um den Kompass zu kalibrieren. Alles schnell und einfach zu erledigen, über die Led werden die Funktionen/Ergebniss angezeigt.

Dann mutig sein, Motoren starten und abheben. Leicht gesagt, aber hier ist heute Sturm!! Bin nur etwa 5 min in HH und PH geflogen, dabei hat der Sturm den Kopter gut durchgeschüttelt, aber dafür war die Höhen- und Positionsgenauigkeit schon wirklich recht gut.
WAS GAR NICHT GEHT: Die SuperX hat keine Akkuwarnung!
Über das OSD (habe ich nicht) wird die Akkuspannung angezeigt und auch wohl bei Unterspannung gewarnt, ohne das OSD heisst es Timer an der Funke programmieren. Das ist nicht Stand der Technik! DJI und ZeroUAV signalisieren auch über die LED und gehen in einen PH- und Landemodus. Hier muss xAircraft dringend über die Software nachbessern.

Ein gutes Feature ist die BlackBox, über die man sich am PC den Flug mit allen aufgezeichneten Daten nochmal anschauen kann.

Soweit erstmal, bis der Sturm nachlässt und man bei weiteren Flügen an den Gains stellen und die CH-Funktion testen kann.
Gruß
Joachim
 
Erhaltene "Gefällt mir": Boarder

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Erfahrener Benutzer
#94
Hallo zusammen.
Wie ihr sehen könnt, gibt es den Quadro mit der SuperX noch und wurde in der Zwischenzeit noch mit einem MWCLight ergänzt und auch geflogen.
Was soll ich sagen? Der Kopter macht was er soll! Hält sehr gut Höhe und/oder Position und kommt brav nach Hause wenn man ihn "ruft".
Mir gefällt es gar nicht, dass, wie bereits weiter oben beschrieben, die SuperX keine Akkuspannungsüberwachung hat. Die läßt den Akku leersaugen bis der Kopter vom Himmel fällt.
Den ersten hat es bereits getroffen!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1963789&page=16

So ganz kann ich Xaircraft in ihrer Politik nicht verstehen. Sie haben eine Flugsteuerung (FC1212P) mit Baro/Kompass/GPS und allen Möglichkeiten/Einstellungen wie freie Mixer, Shutteranschluss für Kamera, Carefree, Heading Look etc. und diese Hardware kann im Moment nur "fliegen".
Ich denke, hier muss sich was tun, ansonsten ist die SuperX völlig overpriced.
Ich starte meinen Kopter mit der SuperX zur Zeit wegen der fehlenden Akkuüberwachung jedesmal mit einem unguten Gefühl und lande bereits weit bevor mein Sender die Motorlaufzeit gegen Null zählt.
Hoffe hier gibt es bald ein Update.
Gruß
Joachim
 

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#95
Hallo zusammen.
Habe schon einige Erfahrungen mit dem Naza gemacht und nun
habe ich mir einen X650pro mit der Superx Steuerung gekauft.
Muss sagen GPS Lock sehr sehr schnell gegenüber dem Naza. Wohne in den Bergen und habe manchmal mit Naza kein GPS lock bekommen, mit Superx GPS kein Problem.
Einstellungen sehr schnell und einfach.
Wegen der Akkuanzeige stört mich eigentlich nicht weiter weil ich eh mit dieser http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_8S_Cell_Checker_with_Low_Voltage_Alarm.html Überwachung fliege. Diese höre ich weiter als ich die LED sehen könnte und habe noch die Zellen einzeln überwacht.

Habe einen Berich erstellt wie ich die Steuerung montiert und in Betrieb genommen habe, wenn`s jemanden intressiert.
http://www.youtube.com/watch?v=o8NsmZvmrPI
Habe nun einige Flüge gemacht und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Gruss Blatti
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#98
sauber.... vielen Dank!
 

SuperX

Neuer Benutzer
#99
Hallo zusammen,

ich fliege mein XAircraft X650 X8 Fluggerät mit einer FC1212-S FC. Ich habe vor upzugraden und schwanke zwischen XAircraft SuperX und DJI Naza V2.
SuperX bietet im Prinzip genau das was ich benötige: GPS Attitude Mode, Position Hold, Return to home, Auto-landing. Vor allem von der stabilen Fluglage (auch bei Wind) bin ich beeindruckt. Die FC1212 ist in Verbindung mit GPS ok, aber ich wünsche mir mehr Präzision, vor allem wenn es um Fotografie aus der Luft geht.
Die Vorteile bei der Naza sehe ich beim Support, der Teileverfügbarkeit, der Erweiterbarkeit und dem Preis.

FPV/OSD wird vlt. später noch ein Thema bei mir werden.

Fragen, die mich aktuell beschäftigen:
1. Gibt es hier im Forum Leute, die SuperX einer Naza bevorzugen würden und wenn ja warum?
2. Unterstützt die Naza den X8 Aufbau (zwei Motoren untereinander). Ich habe in einem Englisch-sprachigen Forum etwas von einem Y-Kabel gelesen womit es gehen soll.
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass auch die SuperX Wegpunkte spendiert bekommt?
4. Welche günstigen und seriösen Bezugsquellen gibt es für die SuperX (Pro)?

Ich bin für jederlei Anregungen dankbar.

Viele Grüße
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
2. Unterstützt die Naza den X8 Aufbau (zwei Motoren untereinander). Ich habe in einem Englisch-sprachigen Forum etwas von einem Y-Kabel gelesen womit es gehen soll.
Seit der Naza-M Firmware 3.xx und 4.xx unterstützt Naza-M V1 als auch V2 Oktokopter-Konfiguration als auch X8 Kopter.
Das alles ohne Y-Kabel. Y-Kabel waren nötig als es noch keine OKTO-Unterstützung gab und war auch nicht so das "gelbe vom Ei" da ja nicht jeder Motor seperat angesteuert wurde wie es jetzt ist.

Bei der DJI Naza-Lite gibt es nurr Konfigurationen bis zum Hexakopter.

Kannst dir aber auch gerne die Assistenten Software von der DJI Website laden und installieren, dann kannst du schon mal den Aufbau und Funktionen der Software sehen (fast alles ohne Naza-M einsehbar)
 
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