XAIRCRAFT SuperX - Neue FC von XAircraft

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Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
das meinte ich ja das du dann ein update brauchst.
Mir hat das Ding ein Bekannter aus China mitgebracht.
Copterdeluxe erwägt die FC ins Programm zu nehmen.
Ich würde an deiner Stelle die FC Pro und den Copter einzeln kaufen
 
hier in dem thema wurde ja schon länger nicht mehr gepostet. gibt es etwas neues von der superx zu berichten? hat jemand schon erfahrungen mit der "gain-einstellung" gemacht?
 

solution

Erfahrener Benutzer
hier in dem thema wurde ja schon länger nicht mehr gepostet. gibt es etwas neues von der superx zu berichten? hat jemand schon erfahrungen mit der "gain-einstellung" gemacht?
Schreibst mir aus der Seele!
Fliege meinen QuadroXL mit SuperX regelmäßig, aber heute hat es mich trotz "Orkanstürme" (okok, war heftiger Wind) gereizt, ihn in die Luft zu bringen.
Habe ihn in 5m Höhe geparkt und ihn die gesamte Akkuladung mit PH und AH dort stehen lassen.
Während die Position trotz des Sturmes im Radius von meist weniger als einem Meter gehalten wurde, sackte er ständig leicht ab, so dass die Höhe korrigiert werden mußte. Für diesen Wind aber dennoch sehr respektabel!!
Die Gains verändere ich über die Funke so +-20%, man sieht eine Veränderung in der aggresivität gegen den Wind anzukämpfen, aber ich denke, dass die Default Settings für meinen Kopter passen.
Gruß
Joachim
 

Nitro

Adrenalin Junkie
@Joachim

Hast du einen Vergleich zur Naza?
Sicher Interessant wenn zwei Kopter mit gleichem Setup (ausser FC) im Wind um den ersten Platz kämpfen. :=)

Ich finde es schade das nach Beschreibung auch ATI max. 30° Neigung hat, wie bei der Naza ab 3xx, ist für mich die Spassbremse bei lang gezogenem FPV Racing geworden.
Ansonsten hätte ich mir gleich eine X zum Testen Bestellt.

Gruss Nitro
 

solution

Erfahrener Benutzer
Wirklich viel tun sich die Steuerungen sicherlich nicht, was ich auch schlecht vergleichen kann, weil die Naza auf einem HexaXL sitzt, die SuperX auf einem sowieso unruhiger fliegenden QuadroXL.
MIR reichen die 30° allemal, da ich nicht so der Heizer bin.
Meiner Meinung nach liegt die Naza von den Funktionen aktuell vor (mal abgesehen vom WayPointFlug), weil sie u.a. eine Spannungsüberwachung hat.
Xaircraft muss hier noch einiges tun.
 
Hi, ich poste hier mal wieder. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem 650 Pro und der superX.Mit den Gain-Einstellungen habe ich auch ein wenig herumgespielt. Ich bin etwas verwundert, dass es nicht mehr Leute gibt, die die superX fliegen. Für mich als Anfänger war es wirklich sehr simpel aufzubauen und anzuschließen und selbst fliegen konnte ich mit dem Ding auf Anhieb.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Leute, kann mir mal jemand erklären, warum man sich für mehrere 100 Euro diese X-Aircraft FC kaufen sollte?
Ardupilot ist viel günstiger, kann alles, es gibt eine riesen Community, hat quasi alle Features die man sich so wünscht, wird ständig weiter entwickelt und läuft auch quasi out-of-the-box.

Oder habe ich irgend etwas übersehen, was diese X-Aircraft kann und eine Ardupilot FC nicht. :confused:
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Leute, kann mir mal jemand erklären, warum man sich für mehrere 100 Euro diese X-Aircraft FC kaufen sollte?
Ardupilot ist viel günstiger, kann alles, es gibt eine riesen Community, hat quasi alle Features die man sich so wünscht, wird ständig weiter entwickelt und läuft auch quasi out-of-the-box.

Oder habe ich irgend etwas übersehen, was diese X-Aircraft kann und eine Ardupilot FC nicht. :confused:
Ich glaube du hast das Thema verfehlt!

Hier geht es um die superX.
Nicht um die Glaubensfrage BMW oder AUDI.

Falls dich die superX nicht Interessiert musst du dies einfach nicht lesen und Ignorieren.

Gruss Nitro
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ich glaube du hast das Thema verfehlt!

Hier geht es um die superX.
Nicht um die Glaubensfrage BMW oder AUDI.

Falls dich die superX nicht Interessiert musst du dies einfach nicht lesen und Ignorieren.

Gruss Nitro
Nein, bitte nicht falsch verstehen! Mich würde wirklich interessieren, was das SuperX besser können soll bei diesem Preisunterschied.

Und stundenlang einlesen braucht man sich bei APM auch nicht.
Software runter laden, damit die aktuelle FW per Klick auf das Board spielen, die Grundeinstellungen machen und 10 Min. später ist der Copter in der Luft.
 
Wie teuer ist Ardupilot denn? Der 650Pro ist mein erste Copter, daher habe ich gar keine Vergleiche.
Die superX hat ein Alugehäuse, indem wirklich gute Hardware steckt. Das GPS funktioniert super, ich habe Copter mit DJI Steuerungen gesehen, die flogen nicht so gut wie meine superX. Die superX ist ein Plug and Play System.
Ich habe außerdem gehört (ob das stimmt weiß ich nicht), dass viele FCs mit größeren Frames Schwierigkeiten haben.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Der Ardupilot ist modular aufgebaut.
Ich poste jetzt einfach ein paar Links von Hobbyking.
Es gibt aber auch viele andere Shops, die den vertreiben. Teilweise unter eigenem Namen, wie auch bei Hobbyking, dort "HK Pilot Mega" genannt. Hardware ist aber immer die selbe.
Gibt es auch in Deutschen und UK Shops. Teilweise sind halt bis zu 100% Preis-Unterschied.

Flight Control 60 Euro. Beinhaltet schon alles, um alle möglichen Konfigurationen an Coptern zu fliegen. Vom 1-Rotor (Hubschrauber) bis hin zu Octa. Auch diverse "Sonderformen".
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Flight_Controller_USB_GYRO_ACC_MAG_BARO.html
Empfänger oder Satellit wird halt noch benötigt sowie ESCs natürlich

Optional:
GPS von ublox (einfach Variante) (sind ausgezeichnete GPS Empfänger. Ublox ist eine professionelle Firma, die sich auf GPS spezialisiert hat)
17 Euro: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31135__NEO_6M_GPS_Module.html
"High End" Variante: 40 Euro http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_w_Built_in_Antenna_2_5m_Accuracy_V1_01.html
433Mhz Telemetrie System 25 Euro: (funktioniert auch mit Android Handy und Tablet) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42847__FPV_433Mhz_Radio_Telemetry_Kit_100mW_V1_1.html
Alternativ über Bluetooth (natürlich geringe Reichweite): 10 Euro: http://www.ebay.de/itm/231020943192...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Sonar-Sensor: damit weiß die FC bis 10m auf 1cm genau die Höhe und kann z.B. auch Erhöhungen und dergleichen am Boden ausweichen: 50 Euro http://www.exp-tech.de/Sensoren/Ent...ssensor-Maxbotix-XL-MaxSonar-EZL0-MB1260.html
Optical Flow Sensor: damit kann der Copter in "Position Hold" seine Position bzw. abdriften auf wenige cm genau halten, 30 Euro: http://www.buildyourowndrone.co.uk/Optical-Flow-Sensor-p/op-fs.htm

Des Weiteren gibt es z.B. noch ein Power-Modul womit die FC mit einer sauberen Spannung versorgt wird und man immer über die Akkuspannung und entnommene Kapazität Bescheid weiß, zur Entstörung kann auch ein externer Kompass (5 Euro) angeschlossen werden, sowie LEDs, ein Buzzer oder direkt bis zu 3 Servos für ein Kamera-Gimbal inkl. Steuerung.

Einfach mal hier rein schauen: http://copter.ardupilot.com/
Das hier soll ja kein APM Thread sein, sondern über die FC von X-Aircraft.
Da sind auch einige Screenshots von der (kostenlosen, open-Source) Software.
 
Also komme ich auf ca. 160 euro Materialkosten? Dann kommt noch der Zoll und das Porto oben drauf? Dann liege ich ja immer über 200 Euro. Dann muss ich mir die Software suchen und die richtige finden. Dann muss ich alles einstellen. Passen immer alle Komponenten zusammen? Aus meiner Erfahrung hat man bei diesen OpenSource Projekten alle Möglichkeiten, aber wenn man nicht ganz genau weiß was man tut läuft nix. Auch Dokumentationen sind oft veraltet oder nicht vorhanden.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Das mit dem "suchen" nach der richtigen Software beschränkt sich auf einen einzigen Klick, welche Art von Copter Du hast:


Und Deine Rechnung mit 200 Euro ist ja auch schon die volle Ausbaustufe mit Features, die andere FCs gar nicht anbieten.
FC + GPS + Bluetooth + Versand + Zoll = ca. 110-120 Euro.

Alles einstellen (PPM, Kompass und Gyro-Kalibrierung) ist in 10 Minuten erledigt.
Die Doku auf copter.ardupilot.com ist vollständig, aktuell und sehr gut gegliedert und beschrieben.

Aber wie gesagt: ich möchte hier keinen zum APM "abwerben".
Mich würde einfach nur interessieren, was dieses X-Ding für den hohen Preis an gerechtfertigter Mehrleistung bringt?!
 

Nitro

Adrenalin Junkie
@Bluebrain

Für den einen ist dein APM ein Stück Platinchen mit Bauteilen darauf, schön geschützt mit Luft drum rum. :=)
Nach 2 Wochen Parametrieren fliegt das Teil um Grössen schlechter als eine 150 Euro Naza Lite mit GPS aus der Box.
Das ist nur die Meinung eines Users.
Für andere wie dich ist APM eventuell GOTT.

Merkst du was?
Du bist hier im falschen Thread.
Lass nun solche die gerne AUDI fahren AUDI fahren, und andere fahren halt FIAT, aber bitte nicht im AUDI Thread. :=)

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich wußte noch nicht einmal, wie man den APM parametriert,mache ich heute noch nicht..(bis auf einen GPS Wert) flog trotzdem von Anfang an gut.
Freilich unter Beachtung einiger baulichen und Inbetriebnahme Obliegenheiten, die NAZA und X Aircraft (sicher auch)nicht erfordern.(Vibrationsdämpfung und sep. Kompass trotz Onboard Sensor)
 
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FPV1

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