XAIRCRAFT SuperX - Neue FC von XAircraft

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Bluebrain

Erfahrener Benutzer
@Bluebrain

Für den einen ist dein APM ein Stück Platinchen mit Bauteilen darauf, schön geschützt mit Luft drum rum. :=)
Nach 2 Wochen Parametrieren fliegt das Teil um Grössen schlechter als eine 150 Euro Naza Lite mit GPS aus der Box.
Das ist nur die Meinung eines Users.
Für andere wie dich ist APM eventuell GOTT.

Merkst du was?
Du bist hier im falschen Thread.
Lass nun solche die gerne AUDI fahren AUDI fahren, und andere fahren halt FIAT, aber bitte nicht im AUDI Thread. :=)

Gruss Nitro
Ich hoffe nur, Du bist (oder wirst) von Beruf nie Verkäufer. Denn so wird das nichts mit der Karriere, wenn man nur mit kindischen "Argumenten" kommt, die eigentlich gar keine sind.

Hast Du denn keine handfesten Argumente außer diese idiotischen Vergleiche mit Automarken?

... oder hast Du einfach nur Probleme, eine einfache Frage zu verstehen?

Also, nochmal:
Welchen Vorteil soll die FC von XAircraft haben?
Und jetzt komm mir nicht mit dem Alu-Gehäuse, welches abgesehen von Optik und Haptik nur Nachteile mit sich bringt.

Und wie auch gervais geschrieben hat, außer für Veränderungen die man selber haben möchte, fliegt auch ein APM quasi out-of-the-box.
Was soll man da 2 Wochen an den Parametern schrauben???
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, dennoch empfehle ich blutigen Anfängern im Bekanntenkreis die NAZA, weil man da weniger falsch machen kann (wobei im Forum deutlich wird, dass auch damit Fehler gemacht werden, auf die ich gar nicht kommen würde), weil die ZENMUSE Integration für GoPro simpel und perfekt gelungen ist und nicht zuletzt wegen der einfachen Kalibrierung. (Die Kompass Kalibrierung beim APM und zwingender Compassmot ist vergleichsweise aufwändig und erfordert Übung)

Daher hat mich auch X-Aircraft interessiert. Ein NAZA Ersatz mit integriertem Logger ? Aufgefallen ist mir extremes Lob bei RCG, das schon wieder verdächtig erscheint und... der hohe Preis.

Was mich aber nachhaltig gestört hat, sind die X-Aircraft Videos zur Kalibrierung.

Das Gehampel mit Fernsteuerung und Copter erinnert mich schwer an die Cali Steps der Rabbit FC und ich frage mich, wie das diejenigen packen sollen, die bereits zwei simple Drehungen bei der NAZA scheuen oder die Cali gar drinnen durchführen. Ergo: Nichts für Anfänger.

Ich werde daher abwarten, bis diese FC deutlich verbreiteter ist (und nicht nur Jubelperser berichten) und auch im Preis gefallen.

Neugierig bin ich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Jep, anfänglich hat mich das Kabel am GPS: Servo vs. Mantel irritiert, aber >>das Bild auf Hobbytech.ch zeigt auch Servo für I Fly. Wobei mich die drei Adern stutzig machen.. Compass auf der FC selbst verbaut, wäre nicht so schön.

Apropos: X-Aircraft liefert keinen Mast im Set mit. Jedenfalls nicht bei GLB. War wohl schon Anlass für manch absonderliche Montage.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Was soll denn beim Kalibrieren schwer sein ?
Die ganze Einstellerei und Abstimmung geht wesentlich einfacher und besser als
mit der Naza .
Alleine schon weil man keine lästigen Treiber und Software braucht.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
wer hat denn jetzt hier Erfahrungen mit der Naza, der Wookong und der superX gemacht? Ich habe mit der superX keinerlei Probleme, fliegt immer noch super, sodass ich echt überlege einen Hexacopter entweder umzubauen (aus meinem X650 Pro) oder zu kaufen. Mich würde jetzt nur wirklich interessieren, was die anderen Flugsteuerungen mehr oder besser können.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ich kann Dir zwar jetzt nicht die exakten Unterschiede der von Dir genannten FCs auswendig aufzählen, aber hier mal eine Liste von Features, die es u.a. gibt. Du musst Dir dann halt jene FC aussuchen, die die Features hat, die Du brauchst/willst.

- Autopilot: per GPS vordefinierten Kurs abfliegen, ggf. zusammen mit einer Kamera automatisch an vordefinierten Stellen Fotos machen
- GPS ohne Einschränkungen und ohne teure, 1000 Euro Lizenzen
- RTH (Return to Home) bzw. RTL (return to land)
- die Möglichkeit, direkt ein Servo-Gimbal zu steuern
- Unterstützung für unterschiedliche Copter-Typen
- Unterstützung für weitere Sensoren wie Ultraschall/Sonar, Optical Flow, Strom/Spannung, externer Kompass, etc...
- (Fein-)Tuning über freien Kanal der Fernsteuerung
- zusätzliche Schalt und/oder Servo-Ausgänge
- Telemetrie
- PC Software
- Handy/Tablet App
- Ausgang/Anschluss für OSD
- Anschluss/Unterstützung für (C)PPM, Futaba S-Bus oder Spektrum Satelliten

Komplette FCs gibt es von 20 Euro bis quasi oben hin offen. Teurer heißt oft nicht zwangläufig auch besser.
Es ist aber auch keine Seltenheit, dass die Preise für ein und die selbe Hardware von Händler zu Händler um 100% und mehr differieren.
Wie immer bei so einem Hobby ist es immer sehr hilfreich, wenn man etwas verwendet, dass auch viele andere haben.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich nutze eine Super X auf einem 800 er Hexa
DJI Killer wohl nicht dafür ist das Ding für viele einfach zu teuer.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Habe MK, Naza, ZeroUAV und SuperX.
MK ist für mich das insgesammt ausgereifteste Produkt (!), DJI und ZeroUAV sind auf gleicher Ebene, aber am stabilsten (ohne ein Wackeldackel zu sein) scheint mit die SuperX.
Die SuperX habe ich auf einem Quadro, die anderen auf Hexa oder XL-Hexa, so dass der direkte Vergleich schwierig ist.
SuperX ist wirklich nicht billig, Zubehör wie OSD ebenfalls (200€), aber ich glaube die hat Potential und da kommt noch einiges von den Entwicklern!
My2Cent
Gruß
Joachim
 

solution

Erfahrener Benutzer
Wirst es nicht bereuen, auch wenn (fast) die gesammte Programmierung über die Sender-Sticks geht (Zeitgemäß?)
Soll bald auch Waypoint-Flug geben!
Die vorhandenen SuperX muss man dafür mit Dollars gefügig machen!! (neben der GroundStation!)
Gruß
Joachim
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hatte Sie mal auf einen F 550 zum vergleich der Naza
Bei schlechten Bedingungen hat die SuperX ganz klar die Nase vorne
Ich habe auch den Eindruck das dass GPS genauer ist Abweichungen bei RTH waren nie größer als ein halber Meter
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hatte Sie mal auf einen F 550 zum vergleich der Naza
Bei schlechten Bedingungen hat die SuperX ganz klar die Nase vorne
Ich habe auch den Eindruck das dass GPS genauer ist Abweichungen bei RTH waren nie größer als ein halber Meter
Ist auch mein Eindruck!
Auch im Manual-Flug ist sie (mir) irgendwie lieber. PH und RTH ist einmalig präzise. Mehr kann sie allerdings noch nicht! (Carefree, WP-FLUG)
Dafür ist die neue Soft, die einen Kompass-Error ausblenden kann sicherlich ein Meilenstein!!!!!!! (Einzigartig!)
Gruß
Joachim
 
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