Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dafes

Erfahrener Benutzer
Super, dass du weiter berichtest. DJI wird allerdings bestimmt keinen systemischen Fehler zugeben; )
Gerne. Habe nun auch eine Antwort von DJI bekommen:

Im GPS Modus driftet der Kopter leicht ab, somit wurde das Modul getauscht.
Main Controller, PMU und LED wurden intensiv getestet, Software und Hardwaretechnisch. Hierbei war alles in Ordnung.
Ich sage mal nicht was ich dazu denke aber für mich ist das Thema damit erstmal abgeschlossen.
Der Y6 fliegt weiterhin sehr ruhig und sauber mit der Naza und den TBS Pro werde ich heute abend wieder aufbauen. Dabei alle Kanäle einzeln übergeben und wenn er nicht ruhig steht bzw. wieder TBE hat geht die Naza erneut zurück zur Kontrolle.
 
Hallo Zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Bin dieses Setup nun über ein Jahr ohne Probleme geflogen, bis Heute!
Mein Setup: TBS Disco mit DJI Naza V1 Firmware 4.02 Orginal DJI Regler und Motoren.
Wie ihr im Video sehen könnt läuft alles normal bis zu dem Ruckler bei 0.30. Ab dann hatte ich keine Kontrolle mehr. Es sieht mir fast so aus als wäre der Mode auf GPS gesprungen. Geflogen bin ich komplett im ATT Mode. Kurz drauf gingen die Motoren kurz aus trotz Cut Off Type Intelligent (Akku war noch fast voll und 5-8 Flüge alt). Gas hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber sicher über 10% da ich steigen wollte. Am Boden angekommen hat er sich plötzlich selbständig gemacht bzw. wurde zum Rasenmäher. Obwohl er auf dem Kopf lag, sollten doch dann eigenltich die Motoren abstellen, da ja ein Winkel von über 70° sind.
Es ist zwar nur ein Prop gebrochen aber mein Vertrauen in diese Steuerung ist natürlich dahin. Überhaupt keine Kontrolle mehr zu haben ist echt kein Spass mehr. Geschweige denn was da alles passieren könnte. Kann mir jemand eine alternative Steuerung empfehlen?
Bin auf eure Meinungen gespannt was ihr so als Unfallursache vermuten könntet. Denn bisher ist mir das noch ein Rätsel.

http://youtu.be/o_2emTakG8U
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Bin dieses Setup nun über ein Jahr ohne Probleme geflogen, bis Heute!
Mein Setup: TBS Disco mit DJI Naza V1 Firmware 4.02 Orginal DJI Regler und Motoren.
Wie ihr im Video sehen könnt läuft alles normal bis zu dem Ruckler bei 0.30. Ab dann hatte ich keine Kontrolle mehr. Es sieht mir fast so aus als wäre der Mode auf GPS gesprungen. Geflogen bin ich komplett im ATT Mode. Kurz drauf gingen die Motoren kurz aus trotz Cut Off Type Intelligent (Akku war noch fast voll und 5-8 Flüge alt). Gas hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber sicher über 10% da ich steigen wollte. Am Boden angekommen hat er sich plötzlich selbständig gemacht bzw. wurde zum Rasenmäher. Obwohl er auf dem Kopf lag, sollten doch dann eigenltich die Motoren abstellen, da ja ein Winkel von über 70° sind.
Es ist zwar nur ein Prop gebrochen aber mein Vertrauen in diese Steuerung ist natürlich dahin. Überhaupt keine Kontrolle mehr zu haben ist echt kein Spass mehr. Geschweige denn was da alles passieren könnte. Kann mir jemand eine alternative Steuerung empfehlen?
Bin auf eure Meinungen gespannt was ihr so als Unfallursache vermuten könntet. Denn bisher ist mir das noch ein Rätsel.

http://youtu.be/o_2emTakG8U
Was für ein Mist! Aber die Rasenmäher Aktion war der Hit - wie die gehäckselten Grashalme wegflogen...;)

Vielleicht eine Arducopter Pixhawk FC mit externem Kompass und GPS mit SAW Filter.
Es geht Alles, plus Loggingfunktion für Alles - aber man muss sich natürlich ein wenig einlesen.
Ich fliege noch einen APM Clone und das bleibt auch erst einmal so.

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
By the Way: Ich kenne zwar die Naza nicht - aber ich würde ggf. auch RC Probleme in Erwägung ziehen - das die Funke/ der Empfänger ggf. Mist an die Naza übermittelt haben....
Du hattest ja Glück gehabt, dass der Copter noch relativ waagerecht heruntergekommen ist und die FC vorm Einschlag auf der weichen Wiese nochmal Gas gegeben hat - sonst wäre wohl mehr Schrott gewesen...
Warum der Bursche dann nochmal abheben wollte....? Denke da eben mehr an RC Probleme...

Gruss,

Matthias
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Jibber,

im Prinzip hast du noch mal ordentlicg Glück gehabt, so deftig sieht der "Einschlag" nicht aus und wiedergefunden hast du ihn ja auch wohl recht schnell.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Malheur nicht in die Kategorie Flyaway passt. Die typischen Symtome dabei sind normalerweise nach meinem Wissenstand:
- schleichender Kontrollverlust bis völlig autarkes willkürliches Fkugverhalten
- oft wird mit einem Affenzahn in beliebige Richtung davongeschossen, manchmal besinnt sich die Naza dann und kommt zurück, manchmal wird der Fluchtversuch durch Bäume etc. gestoppt oder es geht schlichtweg der Akku leer.

In deinem Fall tippe ich eher auf RC- oder Failsafe Probleme sowie evtl. mangelhafte Steckverbindung oder Wackler im Akku.

Ansonsten: gute GPS Tracker gibts schon recht günstig...;)
 
Vielen Dank für den Tip mit dem Tracker. Den hatte ich heut sogar noch vor dem Malheur heut bestellt (schlechtes Omen). Aber ganz wohl ist mir immer noch nicht. Verlust des Copters ist die eine Sache aber schlimmer wär wenn das Ding in irgendjemand rein semmelt. An den Verbindungen kann ich auch nichts erkennen. Hätte da auch auf eine schlechte Verbindung getippt aber kurz vor dem Motorausfall hat er ja irgendein Signal bekommen bzw. zuckte so komisch als ob man von ATT in GPS stellt.
 
@efliege, die Rasenmäher Aktion war schon komisch. Denn als ich Ihn nach ca. 10 Minuten gefunden hab konnt ich mir erstmal nicht erklären wie in die kleinsten Ritzen so ein haufen Gras stecken konnte, zumal die Wiese nicht frisch gemäht war. Bis ich das Video sah...
 
@jibber
Das war kein flyaway ! Da ist hinten rechts was ausgefallen (Regler Motor ?) und hat sich dann wieder halb gefangen bzw. Die naza hat das versucht auszugleichen und ab nach unten ging es ...

Flyaways sehen etwas anders aus. Da haut dir dein Kopter einfach ab und du kannst nichts machen
 

F 450

Neuer Benutzer
Ja, ein astreiner Fa. Fängt evtl schon bei 4:20 an und man könnte meinen, dass die Störung durch die Telefonleitung verursacht sein könnte.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

NAZA? Ich finde keine Info zu seiner FC.
Flyaway? Nö, landet exakt im gleichen Garten aus dem er abgeflogen ist! Ob er zwischendurch immer die Kontrolle hatte, weiss ich nicht. Er flog hoch, hat Kopter/Kamera gedreht und kam wieder runter. Wenn er schreibt, es mit Unterstützung von RTH getan zu haben, wird es wohl so sein.
RTH? Ja, mit guter Präzision.

Dieses Video unterstreicht wohl eher die Leistungsfähigkeit der FC.

Und ja, dort fliegt man nicht. Leider lässt sich Dummheit aber nicht verbieten.

Michael
 

poci

Erfahrener Benutzer
ja is ne naza...stand bei facebook.
er schreibt in der überschrift dass es n flyaway war...ab 4:30 geht das teil vollstoff unkontrolliert in den zenith :D irgendwann springt failsafe rth ein und er kommt wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Der Copter war ja noch prima steuerbar und er hat ihn ja sogar noch gedreht bevor RTH eingesetzt hat. Ich tippe eher auf einen kurzzeitigen Orientierungsverlust und Panik, woraufhin er auf maechtig Hoehe aufgestiegen ist, den copter auf die Sonne gedreht hat = Startrichtung, und dann failsafe ausgeloest hat.
 
Ich zitiere mich mal selbst :)

Hier ist ja ständig von flyaway in Bezug auf Nazas die Rede

Steckt die NSA dahinter oder CIA oder ist es eine Verschwörung der Autoquad/Apm/Wii Fraktion die mit GPS-Jammern durch die Gegend läuft und Nazas dazu bewegt sich auf und davon zu machen ? Wir wissen es nicht !
Um den Mysterien dieser Verschwörungstheorien auf den Grund zu gehen oder um zu klären ob es ein Softwarebug oder ein Hardwareproblem oder Dummheit des Users oder oder oder ist dient dieser Tread ...

Oben seht ihr eine Umfrage die natürlich nicht alles abdecken kann daher gebe ich nur ein paar Auswahlmöglichkeiten. Bitte abstimmen und unten etwas zum Setup und Problem schildern.
So hat man evtl. die Möglichkeit einen Ansatz zu den Problemen zu finden oder eine Tendenz zu sehen.

Naza Orginal ist klar oder ? Naza V1 V2 auch ? Mit Mix ist jegliche Fremdhardware Regler/Motoren gemeint

Setup :
Frame :
Regler :
Motoren :
Propeller :
Akku :
Naza :
Firmware :
Funke :

Beschreibung des Problems :

bitte kein alles ok oder das fehlt noch oder sonstiges
 
Frame : Speider 450
Regler : 30A Brushless speed controller ESC (no name)
Motoren : A2212 13T 1000KV
Propeller : 8x4
Akku : 3s 3000mAh
Naza : v1
Firmware : 3.16
Funke : DX8


Nach einigen Flyaways mit meiner DJI Naza M habe ich meinen 450 Spider festgebunden. Problem besteht nur im GPS Modus. Nach einiger Flugzeit (mit allen GPS Satelliten) beginnt die LED schnell gelb zu blinken und der Flyaway beginnt. Sobald ich in den Atti Modus wechsle ist der Copter wieder zu steuern. Nach einer Landung, zurückschalten in den GPS Modus ist eine Vorsetzung des Fluges möglich bis immer wieder erneut der Flyaway beginnt!
Hier das Video von einem Flug. Deutlich ist die LED zu erkennen: http://youtu.be/XbOS-1mKmZM

Was meint ihr??
Hat es meine Naza erwischt und ist sie defekt??

Danke, Grüße
Philipp
 
Nabend,

Das sieht doch eher wie ein Failsafe aus. Was sagt die Naza Software?

Gruss Sven
 
Hallo,

wo könnte ich das in der NAZA Software erkennen? Es ist schon eigenartig. Hab den Eindruck, dass dieses Phänomen immer nach ca. 1 min ohne Steuereingabe entsteht..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten