APM 2.6 mit GPS und ext. Kompass für 55,- €

paderborn

Erfahrener Benutzer
#41
Hab am 24.4. bestellt und meins ist heute eingetroffen.
Hatte gestern aus Angst vor bastelfreien Ostern schon mit der Post-Briefabteilung telefoniert, die meinten, es läge noch beim Zoll.

Eine Schraube im Case fehlt. Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen berichten, wie es sich verhält...

Grüsse zur Nacht,


Nils
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#42
Wow ist es aus der Zukunft gekommen? :p
Das hört sich sehr gut an :)
Ich hab am 25.03. bestellt, vielleicht kommts ja Morgen :)
Das DHL Tracking ist allerdings seid dem 9.04. immer noch beim 2. Schritt...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#43
Hab am 24.4. bestellt und meins ist heute eingetroffen.
Hatte gestern aus Angst vor bastelfreien Ostern schon mit der Post-Briefabteilung telefoniert, die meinten, es läge noch beim Zoll.

Eine Schraube im Case fehlt. Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen berichten, wie es sich verhält...

Grüsse zur Nacht,


Nils
Gib mal Bescheid wie es sich beim FW Update verhält, ob es da Probleme macht so wie beu dem 45 Euro APM im anderen Beitrag...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#44
Bei meinem DX-APM ist wohl auch kein Bootloader drauf.
APM gab die Fehlermeldung "Unable to connect to bootloader"
Hab, wie im 45€-thread beschrieben den Bootloader geflasht und jetzt geht´s.
Flashen der Firmware läuft fehlerfrei durch inkl. verify.
Die Lötstellen sind bei den kleine Anschlüssen (GPS, Telemetrie, ...) solala.
Von den drei Schrauben im Gehäüse (eine fehlt, wie gesagt) ist eine länger und leicht verrostet...

Auf dem Board ist kein Kompass, also nenne ich es mal 2.6
Der externe Kompass und das GPS werden ohne weiteres erkannt...

Mittelfristig bestell ich mir vielleicht doch noch eins bei witespy, das hörte sich bis jetzt von den Klonen am vernünftigsten an...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#45
So, nun ist das Ding eingebaut.
Leider ist nicht nur kein Bootloader vorhanden gewesen, die Spannungsversorgung auf der 5.3V-Seite funktioniert auch nicht - sprich Power Module oder BEC am Ausgang.
Und da wo die Sicherung sitzen sollte ist ein grünes Bauteil, auf dem 050 steht. Sieht für mich eher wie ein Widerstand aus.
Ich habe allerdings wenig Ahnung von SMD-Kram, lade später mal ein Bild hoch.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#47
Was genau meinst du damit das die Spannungsversorgung auf der 5.3Volt Seite nicht funktioniert?
Also allgemein bist du wohl nicht sehr angetan von dem Board, oder?

Bist du schon damit geflogen?
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#48
@IwannaFly
Wenn ich versuche das Board über den Anschluss für das APM Power Modul oder über die Outputseite (mit JP1 geschlossen) zu versorgen, bleibt es tot.
Vermute die Schutzdiode ist Schrott, die Sicherung scheint ok.
Mit Bec an der Inputseite funktioniert es.

Bin heute geflogen, das lief erst mal gut.
Ist aber ein bisschen windig, vielleicht wird es heute Abend besser...
Bin vorher nur meinen 800g Quadrocopter geflogen.
Ist wie LKW fahren, wenn man vorher nur PKW gewöhnt war.

Also allgemein bist du wohl nicht sehr angetan von dem Board, oder?
Das Board weckt einfach nicht so viel vertrauen.
Und wenn ich schon 1000€ in der Luft habe, will ich zumindest der Fertigungsqualität halbwegs vertrauen können.
Das wusste ich aber natürlich irgendwie auch schon bei der Bestellung ;)
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#49
Hm, das mit der Schutzdiode ist natürlich doof... wenn meins irgendwann mal kommt,überprüfe ich das gleich als erstes
.
Das Bauteil könnte man sicher auch austauschen, ich bin leider nicht so der Elektroniker wenns um SMD löten geht :D

Gut bei einem 1000€ Copter würde ich das Board erstmal ganz ausgiebig an einem billigen Quad testen, meins kommt auch nur auf einen alten Copter... Die Elektronik von dem ist gerade auf den 4. Frame gewandert (billig Eigenbau...) , von daher ist das nicht so dramatisch ;)

Aber es ist ja erstmal schön zu hören das es Grundsätzlich funktioniert, welche FC hattest du denn in deinem "PKW"? :D

Benutzt du ein externes BEC, oder das von einem Regler?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#50
@IwannaFly
Wenn ich versuche das Board über den Anschluss für das APM Power Modul oder über die Outputseite (mit JP1 geschlossen) zu versorgen, bleibt es tot.
Vermute die Schutzdiode ist Schrott, die Sicherung scheint ok.
Mit Bec an der Inputseite funktioniert es.

Bin heute geflogen, das lief erst mal gut.
Ist aber ein bisschen windig, vielleicht wird es heute Abend besser...
Bin vorher nur meinen 800g Quadrocopter geflogen.
Ist wie LKW fahren, wenn man vorher nur PKW gewöhnt war.


Das Board weckt einfach nicht so viel vertrauen.
Und wenn ich schon 1000€ in der Luft habe, will ich zumindest der Fertigungsqualität halbwegs vertrauen können.
Das wusste ich aber natürlich irgendwie auch schon bei der Bestellung ;)
Und was bedeutet das nun auf gut Deutsch für einen absoluten APM Neuling ???
Was muss ich dann genau beachten/kann ich nicht tun/sollte ich tun um dieses Board nutzen zu können ??
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#51
Wenn du es schon bekommen hast und ein Multimeter hast, könntest du erstmal durchmessen ob 5.3V da rauskommen wo sie es sollen, bin aber auch komplett APM Neuling^^.
Könnte ja auch ein Einzelfall sein...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#52
@IwannaFly
In meinem PKW hab ich ein Crius-Klon - HK AiOP auf dem MPNG läuft.
Wollte für den grösseren Kopter aber gern 3.1 und Logs und so...
1000€ ist übrigens auch ein bisschen geschummelt - wenn GoPro und Gimbal dranhängen komme ich da wohl hin.
Und ich benutze ein Extra-BEC.
Letztlich habe ich es jetzt so mit Strom versorgt, wie es empfohlen wird.

@wolfes 1126
Glaube nicht, dass das bei allen Boards so ist. Das ist ein bekannter Fehler in der Stromversorgung von APMs. Kommt wohl öfter vor, wenn man es falsch mit Strom versorgt.
Man merkt das insofern recht schnell, als dass es einfach nicht funktioniert, wenn man z.B. den 6 poligen Stecker vom APM-Powermodul anschliesst. Wenn es dann per USB funktioniert und das Powermodul nicht defekt ist, spricht das für die Sicherung oder die Diode.
Die einfachste Möglichkeit ist halt, ein BEC an die Inputseite anzuschliessen. Das darf dann aber nur 5V liefern. (Es gibt da einen Toleranzbereich, keine Ahnung wie der genau ist.)
Das Powermodul liefert 5.3V, die dann an der bei mir defekten Diode abfallen, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
#53
Wer von euch hat das Board jetzt schon von DX? kann man das kaufen? Bootloader muss man immer flashen oder? ich möchte mir noch einen 2ten bestellen. Nachdem mein Orignal APM 2,5 sich wohl durchs rumliegen verabschiedet hat. War jemand schon damit in der Luft?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#54
Kleiner Tip: Kauf gleich von witespy, dann funktioniert es auch. Und bei der Gelegenheit kann man noch einmal schwer nachdenken, ob man nicht gleich schon den Pixhawk fuer 99 Dollar nimmt statt den APM fuer 59 Dollar...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#55
Kleiner Tip: Kauf gleich von witespy, dann funktioniert es auch. Und bei der Gelegenheit kann man noch einmal schwer nachdenken, ob man nicht gleich schon den Pixhawk fuer 99 Dollar nimmt statt den APM fuer 59 Dollar...
Ich würde auch keinen APM mehr kaufen. Sowohl Plane als auch Copterfirmware sind im aktuellen Release nur noch in abgespeckter Form auf dem alten APM lauffähig. Die Hardware ist fast komplett ausgelastet und für neue Funktionen wie der EKF (Kalman Filterung) ist einfach keine Leistung vorhanden.

Hat denn mittlerweile schon jemand einen Pixhawk von whitespy getestet?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#56
Ich hab zwei bestellt....werde berichten....allerdings scheint Paul ueberschwemmt worden zu sein mit Bestellungen. EKF scheint auch noch bugs zu haben...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#60
Ja genau ;-) der heisst auch so. Für 200€ bekommst du auch ein original pixhawk, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten