Um die Vorteile mit 6S zu erklären braucht man folgende Annahme: Der Motor bringt dem selben Schub bei der gleichen Leistung, egal welche Spannug (in de Realität gibt's da ganz kleine Unterschiede).
Um dem Schub T zu erzeugen braucht der Motor die Leistung P. Mit der Formel P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom) kann man sich bei bekannter Spannung (4S = ~16V, 6S = ~23V) durch umformen den Strom berechnen.
Ohne konkrete Werte und zur Veranschaulichung der Unterschiede im Stromfluss folgende Annahmen:
Stromfluss bei 4S = 1A. Damit bekommt man eine Leistung von 16W. Jetzt berechnet man mit den 16W (der Motor soll ja den gleichen Schub bringen) und einer Spannung von 23V wieder den fließenden Strom, ergibt 0,69A.
Du siehst das bei 6S deutlich weniger Strom fließt, wodurch die Bauteile (ESC, Kabel) kleiner dimensionieren kannst, was wiederum Gewicht spart (ist vor allem bei so ultraleicht Bauten praktisch)
Dadurch das weniger Strom fließt können bei dem Motor (bei selben Maximalstrom was die Wicklungen aushalten, der ändert sich ja nicht)mehr Leistung verbraucht werden, daraus folgt ein höherer Maximalschub, mit ein Grund für 6S.