einen Hexacopter kaufen/bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ori0n

Back again
#62
Soweit ich weis ist das Lite am Stand von V1, nicht V2.
V2 ist eine neuere, verbesserte Version.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#63
Die Naza V1 gibt es nicht mehr. Sie ist aber Upgrade fähig und kann mit zusätzlicher Hardware auf den Funktionsumfang der Naza M V2 gebracht werden. Die Lite ist die alte V1. Nicht Upgradebar. Wenn man also das ganze Gedöns der V2 (Bluetooth, Groundstation, Waypoints, etc.) nicht braucht, reicht auch die Lite.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#65
Kurz: Bluetooth Modul um mittels einer APP Einstellungen an der Naza vorzunehmen. Groundstation zur Flugplanung mittels Waypoints. Ein OSD gibt es auch noch. Ist aber alles sehr Apple lastig. Kostet natürlich alles extra. Im Standardpaket der Naza M V2 sind die Module nicht mit dabei. Ich selber fliege hier mit zwei Naza V1. Eine hat zwar die neue Firmware erhalten, mangels Apple Hardware habe ich aber auch kein Bedürfnis, die zusätzlichen Module zu erwerben.
 

Ori0n

Back again
#66
Oder du kaufst dir einen APM-Clone, die gibt's ab 80$, ist zwar etwas komplizierter zum Einstellen kann dafür aber wirklich alles.
 

proxifly

Neuer Benutzer
#69
Ich klinke mich hier mal ein, bin auch gerade dabei mir eine Einkaufsliste für einen Hex, genauer gesagt einen Tarot FY690s zusammenzuschreiben. Werde ihn vermutlich bei nfactory bestellen, da man über die Packer bei Tarot direkt nicht nur gutes liest :D
Dachte da an folgendes Setup, was haltet ihr davon?

- Naza m v2
- T-Motor MN3110-15, 780KV
- ESC 35A (2-6S) Opto, mit SimonK Software
- Graupner Elektro Prop 11 x 5 Zoll
und das ganze mit nem SLS XTRON 5000mAh 4S Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#70
Schaut soweit gut aus.
Über Tarot kann ich mich nicht beschweren, vor 3 Wochen mit DHL Express bestellt, nach 5 Tagen war es da.
 

proxifly

Neuer Benutzer
#72
Da kommen ja noch Einfuhrsteuer + Shipping drauf. Aber trotz allem, werd direkt bei Tarot mit DHL Express bestellen, da ich noch diverse Teile haben will, die nfactory garnicht oder nur zum mehrfach höheren Preis anbietet. Würdet ihr eher ein 6S Setup empfehlen (wären sogar alle genannten Teile damit kompatibel)?
 

Ori0n

Back again
#77
6S wäre nicht schlecht, weil einfach deutlich geringere Ströme fliegen. Die KV-Zahl des Motors ist in Prinzip egal, solange der Schub und die Effizienz passt. Ein Motor mit einer höheren KV Zahl dreht schneller, wodurch er kleinere Propeller benötigt (weniger KV = größere Props).
Meistens ist es aber so, dass ein Motor mit mehr Polen auch effizienter läuft.

Du solltest bei deiner Wahl auf dein angestrebtes Gewicht (plus ein wenig mehr, weil es eh immer zu schwer wird :)) und auf die Framegröße achten. Auf die 6XX Frames passen maximal 13" Props.
 

proxifly

Neuer Benutzer
#78
Ach verstehe. Ja okay, also wenn eh nur max 13" drauf passen, liege ich mit dem 780KV schonmal nicht falsch. Die Sache mit 6S hab ich jetzt trotzdem noch nicht ganz verstanden, meinst du dass ich den selben Motor auch mit 6S fliegen kann? Sorry, bin leider noch etwas neu in dem Gebiet. Habe mit ecalc einmal das Setup nachgerechnet. Mit 4S sieht das ganz gut aus, wenn ich auf 6S hochsetze leuchtet ecalc wie ein Weihnachtsbaum. Aber das hast du vermutlich auch nicht gemeint oder?
 

proxifly

Neuer Benutzer
#79

Ori0n

Back again
#80
Um die Vorteile mit 6S zu erklären braucht man folgende Annahme: Der Motor bringt dem selben Schub bei der gleichen Leistung, egal welche Spannug (in de Realität gibt's da ganz kleine Unterschiede).

Um dem Schub T zu erzeugen braucht der Motor die Leistung P. Mit der Formel P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom) kann man sich bei bekannter Spannung (4S = ~16V, 6S = ~23V) durch umformen den Strom berechnen.
Ohne konkrete Werte und zur Veranschaulichung der Unterschiede im Stromfluss folgende Annahmen:
Stromfluss bei 4S = 1A. Damit bekommt man eine Leistung von 16W. Jetzt berechnet man mit den 16W (der Motor soll ja den gleichen Schub bringen) und einer Spannung von 23V wieder den fließenden Strom, ergibt 0,69A.
Du siehst das bei 6S deutlich weniger Strom fließt, wodurch die Bauteile (ESC, Kabel) kleiner dimensionieren kannst, was wiederum Gewicht spart (ist vor allem bei so ultraleicht Bauten praktisch)

Dadurch das weniger Strom fließt können bei dem Motor (bei selben Maximalstrom was die Wicklungen aushalten, der ändert sich ja nicht)mehr Leistung verbraucht werden, daraus folgt ein höherer Maximalschub, mit ein Grund für 6S.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten