einen Hexacopter kaufen/bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ori0n

Back again
#81
eben bei ecalc nochmal ein bisschen rumgerechnet, ich glaube wenn ich mit 6S diesen motor hier nehme http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-MN3110-26-470.php mit 20A reglern und 11x4.7 kombiniere komm ich auch ganz gut weg:

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php....3&proptwist=0&diameter=11&pitch=4.7&blades=2

allerdings ist mir die durchsch. Flugzeit von 5.5 Minuten bei mit knappen 4KG totalgewicht etwas zu wenig. Wenn ich die Props auf 10x4.7 runterschraube, gibts 1 Minute mehr Flugzeit.
Ich würde mein Setup vermutlich auf 13" Props auslegen, um die Grenzen des Maximalschubs wirklich ausreizen zu können.
Außerdem kann man bei größeren Props leichter Motoren mit vielen Polen finden, welche wiederum effizienter mit den Props arbeiten.
Bei 13" und 6S würde ich mir (wenn's finanziell möglich ist) diesen hier anschauen
 

proxifly

Neuer Benutzer
#82
Wahnsinn, vielen Dank für die vielen guten Tipps! Der sieht gut aus. Habe es eben mal mit ecalc nachgerechnet, der meckert zwar rum, aber scheinbar stimmen die hinterlegten Limit-Werte nicht (laut ecalc max 450 Watt, er kommt nach Berechnung bei bei 505 raus, laut Hersteller sind aber 540 Watt möglich) - daher sollte das passen würde ich sagen. Schätze der Aufpreis ist es wert, da will ich jetzt nicht unnötig sparen :) Werde mal alles bestellen und hier einen Baubericht einstellen.
 

Ori0n

Back again
#83
Freut mich dass ich helfen konnte.

Da der Motor 24 Pole hat solltest du eventuell von SimonK ESCs absehen, da gibt es leider immer wieder Probleme. Bei ESCs mit SiLabs Chips haben diese Probleme nicht. Ich kann dir die Hobbywing Platinum Pro 30A empfehlen, habe die selbst an einem NM 4014 400KV laufen, mit Standard Firmware ohne ein Problem.


Ansonsten bin ich auf den Baubericht/Fotos gespannt.
 

proxifly

Neuer Benutzer
#84
Das hab ich auch schon gelesen, dachte nur das wäre mittlerweile erledigt. Habe auch schon öfter gelesen, dass die HW da besser sind, werde daher besser auf die setzen. Empfiehlst du das Flashen auf BlHeli? Hab noch nie selbst geflashed sondern nur fertig gekauft, aber das wird schon einigermaßen machbar sein. *G*
 

Ori0n

Back again
#85
Naja, hat sich erledigt ist relativ. Für die meisten hochpoligen Motoren ist das Timing-Problem weg, bei manchen jedoch nach wie vor vorhanden. Die Hobbywing ESCs sind baugleich mit denen von Tiger, und die Standard Firmware läuft absolut großartig. Im normalen Flug merkt man keinen wirklichen Unterschied zwischen geflasht oder ungeflasht, ich fliege daher immer mit der Standard-Firmware. Man kann die auch sehr gut einstellen, am bestan also eine Prog. Karte mitbestellen. Mit den Einstellungen kann man fast alles einstellen. Wimm man natürlich noch mehr Kontrolle über den ESC dann sollte man mit BLHeli flashen, da ist man dann praktisch Gott. Das Flashen selbst ist ganz einfach, die Pins sind bei den Hobbywing ESCs zum Rand herausggeführt, du benötigst nur ein Arduino Board.
Fazit: Flashen nur für Kunstflug (was ja nicht der Fall sein wird :)) oder wenn was mit Standard-Firmware nicht funktioniert (was ich noch nie hatte), also eig. nicht flashen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten