Aufrüsten auf Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Den hobbyking Rahmen habe ich auch schon gesehen aber der von Fraeskante.de sieht auch nicht schlecht aus und sieht leicht aus.
Weiß jemand wie viel der Rahmen wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
#24
Pancake Motoren(sehr geringe KV) ala RC Timer 5010, dazugehörige SimonK Regler, große Props - größer 15 Zoll, muliwii, 4 - 6S Akku, Alubaumark Frame und ab der Fisch .... damit erreichst du auch Schwebezeiten von mindestens 30 Minuten ... Frage ist ob es sinnvoll ist?
 
#25
Ich habe schon einen Quad aber die Motoren heben so noch eine GoPro ohne Gimbal und bin damit nicht ganz zufrieden. Deshalb würde ich sie tauschen und die Arme verlängern. Hier ein Bild vom Copter: IMG_5306[1].jpg
 
#26
Die Suppos sind keine Effizienzwunder.
Worauf begründest Du Deine Meinung? Diese Suppos sind an 9 Zoll so ziemlich das beste bzw. effizienteste, was es bei preiswerten Motoren gibt. Guckst Du auch: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#sa2212-13
Allerdings ist bei 2400g nicht viel Bluemntops mit Ihnen zu gewinnen. Mir scheint das auch viel zu schwer, aber ich habe wenig Erfahrung mit großen Akkus. Wie viel Gramm hat bei den 2400g der Lipo?

>Ebola Ich möchte einen Kopter mit dem ich Luftaufnahmen (Videos, Bilder) machen kann und da ist halt ein hexacopter besser weil er feinfühliger ist.

Ich bezweifle auch, dass ein Hexa da viel bringt. Oft wird ein Hexa als Allheilmittel für einen schlecht bzw. viel zu schwer augebauten Copter angesehen, was Hexa nicht leistet.

>Hat jemand ein vernünftiges Quadrocopter Setup mit dem man so 15 min mit GoPro und Gimbal fliegen kann?

In dem Bereich und mit einem guten leichten Rahmen gibt es viel Möglichkeiten, auch mit den Suppos. Nur wenn es noch deutlich länger sein soll, müsste es ein komplett anderes Setup sein.

>Ich habe schon einen Quad aber die Motoren heben so noch eine GoPro ohne Gimbal und bin damit nicht ganz zufrieden. Deshalb würde ich sie tauschen und die Arme verlängern. Hier ein Bild vom Copter:

Huch, das ist doch schon ein sehr sehr gutes Setup und ein guter, leichter, steifer Rahmen! Da wird nicht mehr so viel abzuspecken möglich sein. Nur wie kommst Du da auf 2400g als hexa? Der Copter dürfte so als Quad ca. 750-800g haben, oder? Mit Gopro+Gimbal dann vielleicht 1100, mit 3S 5000mAh Lipo vielleicht 1500g. Könnte gerade noch gehen mit unverändertem Setup, bei ecalc kommen mit 11x4,7 SF Prop (die passen noch mit den 20cm Armen) damit genau 15min Schweben raus. Viel extra Power ist dann nicht mehr da, warthoxmäßiges Fliegen ist dann nicht mehr drin und wird nur die Flugzeit extrem reduzieren, aber zum reinen langen Schweben passt es.

Probier doch erstmal deinen Copter so wie er ist mit 10 und 11 Zoll Props, kost fast nix, macht keine Arbeit und vielleicht reicht Dir das dann ja schon.
Oder Mobius Cam statt GoPro oder/und auf's Gimbal verzichten.

Gruß
Jo
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#27
Die Suppos sind tolle Motoren an bis zu 9" Props und in ihrer Klasse auch ein echter Preis-/Leistungstipp, aber effizient sind die nur an leichten Coptern. Sobald man da 10" Props draufsetzt und der Copter entsprechend schwerer ist, sind das einfach die falschen Motoren. 11" Props auf den Suppos werden die Flugzeit drastisch reduzieren. Es ist unrealistisch davon auszugehen, dass man die schwebezeit von eclac dafür zugrunde legen kann. Jeder Gasschub wird die Flugzeit stark reduzieren und die Suppos sind mit 11" auch noch sehr träge. Ich hatte mit den Suppos schon ein paar Versuche in der Richtung und das Ergebnis war immer enttäuschend. Sobald die Suppos an 9" nicht mehr reichen kommen bei mir andere Motoren zum Einsatz, die meistens leider mindestens das Doppelte kosten. Will man 15 Min. Schweben und ne Gopro mitnehmen, dann sind die 5010 sicherlich wesentlich geeigneter.
 
#28
Ok, dann sind wir uns zu den Suppos ja einig. Das sie völlig außerhalb ihres Leistungsbereichs dann nicht mehr effizient sind, ist klar, aber das gilt ja bei allen Motoren. Es klang zunächst so, als seien die Suppos generell/immer ineffizient und das Gegenteil ist ja der Fall, der TE hat eigentlich einen sehr guten Copter. Nur mit 3-5 Pfund wohl nicht mehr und bezüglich 11 Zoll mit den Suppos hast Du vermutlich leider recht. Vielleicht wäre 10 Zoll mal einen Versuch wert, ob ihm das schon reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#29
Hat jemand ein vernünftiges Quadrocopter Setup mit dem man so 15 min mit GoPro und Gimbal fliegen kann?
Ja. Ist aber nicht von der Stange, optisch kein High light und man muß etwas kreativ basteln. Dafür aber sogar klappbar.

17Zoll Kopter.jpg

Centerplatten vom X550
Arme aus 10x10 Baumaktalu
Motoren RCTimer 5010-14 360kv
Regler QBrain 4x20A
Props RCTimer 17"x5,5"
FC Naza lite
Landegestell von DJI
Gimbal ist das "100$ Gimbal" von GLB mit der Mobius-Cam

Wiegt inkl. FPV und 3s 5000mAh Akku ~1,8kg und fliegt >20min.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#30
sind die QBrain 4x20A auch zweifach nutzbar, also für einen X4? Die Konfig gefällt mir sehr gut und bin grad am "Bestellen" :)

EDIT: ich meinte natürlich einen X8 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Wie viel Gramm hat bei den 2400g der Lipo?
Also der Akku wiegt bei der Zusammenstellung 437g--> http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON/SLS-XTRON-40C/SLS-XTRON-5000mAh-3S1P-11-1V-40C-80C::1061.html aber da der Hexa für mich nicht mehr relevant ist spielt es keine Rolle mehr aber Danke alle an euch das ihr euch solche Mühe gibt. Ich würde so eher an das Setup von HSH nach gehen.
Mein Quad den ihr oben seht wiegt mit Akku 853g. Das ist ja auch in Ordnung so mit 9" Zöllern. Mit 10" bin ich auch geflogen mit Gopro 1 doch durch die größeren Propeller verkürzt sich die Flugzeit. Geflogen wird mit einem 2200 mAh Akku von Turnigy. Aber wie gesagt ich werde mir die RCTimer 5010-14 360kv besorgen.

@HSH Halten die Motoren die 17" aus?

Ich denke die Regler die ich hier noch habe sollten dafür reichen, oder? -->http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware

Bekomme ich die auch wo anderst als bei RCTimer? Oder könnt ihr mir auch vergleichbare Motoren empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#32
Warum sollen die QBrain nicht parallel nutzbar sein? Zu den Reglern noch ein Tipp: Gehäuse ab und Kabel kürzen, spart mehr als 50% Gewicht. Ich hab die Reglerplatine mit 5mm Nylonspacern unter die Centerplatte geschraubt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#34
@HSH Halten die Motoren die 17" aus?
Ich bin die bisher mit den 17"ern an 3s und 4s ohne Auffälligkeiten geflogen.
Ich denke die Regler die ich hier noch habe sollten dafür reichen, oder? -->http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HE...imonK-Firmware
Also bei mir liefen sie mit den Fyduino-Reglern. Aber viele berichten von Problemen mit SimonK-Reglern. Außerdem wiegt ein gestrippter QBrain nur rund die Hälfte von von den 4 Einzelreglern und spart auch noch den Sromverteiler. Das macht bestimmt mindestens 1min Flugzeit aus. ;)
Bekomme ich die auch wo anderst als bei RCTimer?
Hab die Letztens hier im Marktplatz zu einem völlig überzogenen Preis gesehen. Ansonsten fällt mir nur RCTimer ein.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#36
welche Props würdest Du für einen X8 nutzen? Ich liebäugle mit mindestens 15" oder sogar die 17er. Der soll später ein BG mit ner Sony NEX-5 tragen (wiegt ein gutes kg), dazu noch 4S 5000er Lipos (ca. 500gr.)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#37
ich würde schon auf 16" oder 17" gehen und dabei die schmale Bauform bevorzugen. Die sind leichter als die normalen und erleichtern der Regelung die Arbeit wenn die Motoren nicht aktiv gebremst werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten