Ardupilot mit QBrain ... Motoren starten nicht

wuschi7

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#23
@Mosquito: Ich benutze das APM Powermodul ... wenn das defekt wäre, würde ja auch Telemetrie und Empfänger nicht funktionieren ... oder hab ich dich falsch verstanden?!
 

DerCamperHB

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#24
Das läuft alles auf 5V vom Powermodul
Auf der APM ist nochmal ein 3.3V Spannungsregler verbaut, der aus den 5V eben 3.3V macht, für die Sensoren, die vertragen nicht so viel
 

Mosquito

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#26
Ist ein bisserl tricky, aber es geht schon. Am Stecker, wo du den I2C vom Kompass an der APM angestöpselt hast, ist der Erste und der letze Pin (da, wo keine Kabel drauf sind (weil der Kompass den Strom vom GPS bekommt)) Plus und Minus von der 3,3V-Versorgung. Messe mal dort, was da für eine Spannung anliegt (3,3 ... 5 ... oder 0 V).


lg Hans
 
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wuschi7

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#28
Ist ein bisserl tricky, aber es geht schon. Am Stecker, wo du den I2C vom Kompass an der APM angestöpselt hast, ist der Erste und der letze Pin (da, wo keine Kabel drauf sind (weil der Kompass den Strom vom GPS bekommt)) Plus und Minus von der 3,3V-Versorgung. Messe mal dort, was da für eine Spannung anliegt (3,3 ... 5 ... oder 0 V).


lg Hans
ok ... da liegen 3,28V an ... den Tip mit dem Beitrag muss ich später mal nach verfolgen ... muss ja irgendwann was schaffen ;) ... danke erstmal
 

Jace25

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#29
Du kannst wenn dein Kompass funktioniert dann mal Compassmot machen. Würde mich nicht wundern, wenn du da Gnadenlos durchfällst, weil dein Kompass/GPS nicht weit genug von den Reglern weg ist. Ansonsten hoffe ich auch, dass das APM halbwegs vibrationsfrei gelagert ist, sonst wirst du noch mit einigen Hürden zu kämpfen haben, bis es dann sauber fliegt.
 

Mosquito

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#30
Also die 3,28V sind schon mal super, denn dann hat der "PESI"-Regler schonmal nichts abbekommen. Problematisch könnte es nur sein, wenn der Kompass vom GPS 5V bekommen hat, denn dann ist nicht auszuschließen, dass der I2C-Bus gelitten hat.

Aber schau´n mer erstmal.

lg Hans
 

wuschi7

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#31
Ich hab jetzt die beiden Widerstände ausgelötet ... jetzt kommt zwar nicht mehr "Bad compass Health", aber der Kompass lässt sich trotzdem nicht kalibrieren ... ich werd noch WAAAAHHHHNSSSINNIIGG :mad:
 

hulk

PrinceCharming
#32
Ich hatte dasselbe set.
Leider funktionierte Nord Süd nicht wirklich. Daraufhin habe ich auf den verlinkten gps thread gehört und dir Widerstände ausgelötet. Danach war der compass tot. Hab jetzt nen separaten von ebay für 5euro aus d. Klappt super.
Es könnte sein, dass du dich auch nur mit der kalibrierung etwas schwer getan hast. Suche dir mal eine ältere mp version. 1.9 oder so. Da war das noch nicht mit der kugel.
Und dann teste mal.
 

Mosquito

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#33
Noch nicht die Flinte ins Korn werfen! Erstmal prüfst du, ob im MP auch der Haken am externen Kompass gesetzt ist, damit die APM nicht den Hauseigenen sucht.

lg Hans
 

wuschi7

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#34
hab ich schon ... steht auf extern :(
Ich geb für heute auf, weil mich scheinbar eine Erkältung erwischt hat ... wenn ich wieder fit bin, versuch ich´s weiter und melde mich wieder ... erstmal danke für eure Hilfe :)
 

wuschi7

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#35
Hab heute noch einmal das Teil angeworfen ... jetzt leuchtet die grüne Lampe vom GPS sofort durchgehend und der MP zeigt kein GPS-Signal mehr an ... scheint nun auch geschrottet zu sein :(
Zwei Fragen:
-Wenn ich jetzt ein neues GPS mit Kompass bestelle, was könnt ihr da empfehlen. Ich hab keinen Bock, da wieder ein defektes Teil zu bekommen.
- Ist es möglich, den FC auch ohne GPS und Kompass zu fliegen? Dann könnte ich schon mal testen, wie sich der Kopter "anfühlt". Ist mir natürlich klar, dass er sich nicht so fliegt, wie mein F550 mit Naza ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#37
... jetzt leuchtet die grüne Lampe vom GPS sofort durchgehend und der MP zeigt kein GPS-Signal mehr an ... scheint nun auch geschrottet zu sein :( ...
Wenn du das gleiche GPS hast wie ich (da wo das falsche "Vogelfutter" drauf war), dann leuchtet die GPS-LED immer (!) Grün und wenn du einen Fix hast, dann wechselt sie ständig von Grün nach Blau/Türkis und zurück (draußen nur schwer zu erkennen!).


... -Wenn ich jetzt ein neues GPS mit Kompass bestelle, was könnt ihr da empfehlen. Ich hab keinen Bock, da wieder ein defektes Teil zu bekommen. ...
Sicher bist du mit dem Original von 3DR.


... - Ist es möglich, den FC auch ohne GPS und Kompass zu fliegen? Dann könnte ich schon mal testen, wie sich der Kopter "anfühlt". Ist mir natürlich klar, dass er sich nicht so fliegt, wie mein F550 mit Naza ;)
Dann mußt du den Pre-Arm-Check (in der Fullparameter-List) deaktivieren, dann sollte es funktionieren.


lg Hans
 

wuschi7

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#38
Nachdem ich gestern Abend nach einer halben Stunde immer noch kein GPS Empfang hatte, habe ich das Programm geschlossen. Allerdings hatte ich aus Versehen den Kopter per USB am Rechner gelassen. Als ich jetzt wieder das Programm geöffnet hab, hat der Kopter wirklich 6 Satelliten!
Aber auch jetzt funktioniert das Kalibrieren des Kompasses nicht. Müsste man nicht unter Graphs irgendwie was sehen können, ob da überhaupt Daten vom Kompass kommen? Hab´s schon unter Sensor Offsets mit mag-ofs-z usw probiert ... zeigt aber nichts an.
Da ich APM Planner verwende, wird mir beim Kalibrieren nicht angezeigt, ob überhaupt irgendwelche Daten reinkommen. Da läuft nur der Balken mit 60 Sekunden und danach die Meldung, das zuwenig Daten empfangen wurden...
Welchen externen Kompass könnte man denn verwenden ... am besten mit Versand aus Deutschland?
 
FPV1

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