AutoTune in Stabilize oder Loiter?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#21
Frauen ... was erwartest du?!
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#22
Das sie klare Aussagen macht. Aber ja, du hast recht. Frau!...
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#24
:D ja, das würde noch fehlen^^

War heute draußen und hab mal erste test gemacht. weiter als bis zur trimmung bin ich nicht gekommen. aus irgendweinem mir unerklärlichen grund ist er dabei immer in den RTL modus gesprungen. beim ersten mal ging alles gut. ist sicher gelandet und schick. beim zweiten mal ist er aber bei der landung umgekippt und es hat mir zwei motorwellen zerbrochen. kommt das einem bekannt vor? glaube aber nicht das es mit dem trimmen zu tun hat. Hier das Video zu
http://youtu.be/Q9hMrgPIWs0
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#25
Absolut der Klassiker!

Erstes Fragezeichen von mir ist: Trimmung ... warum? Autotune wäre als Erstes wichtiger.

Zweites Fragezeichen: Warum so ein Frickel-Wackel-Landegestell, wenn kein großes Gewicht im Schwerpunkt hängt? So ein Umkipper ist dann vorprogrammiert! Also Landegestell ab und für den Anfang ein einfaches flaches Billiglandegestell montieren.

Drittes Fragezeichen: "Warum jetzt RTL?" Nun ja, ein ordentlicher Preflight-Check hätte das verhindert!

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Fliegen!


Gruß Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#26
Na es heißt doch das Autotune erst sinn macht wenn die trimmung passt. so steht es doch einige post weiter vorne drinn. oder hab ich das falsch verstanden?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn dein Kopter einigermaßen sauber aufgebaut ist, dann driftet er höchstens mal ein wenig im AltHold. Wenn's denn doch ein wenig zuviel ist, muss man halt mal kurz den ACC nachtrimmen. Trimmen mit den Stick-Trimmern der Fernsteuerung darfst du eh nicht!

Wenn du weißt, in welche Richtung dein Kopter leicht driftet und woher der Wind kommt, dann kann man ja beides auch geschickt gegeneinander ausspielen, damit beim Autotune-Flug möglichst wenig "zurückgeholt" werden muss!


lg Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#28
na ich wollte die SafeTrim prozedur machen. also trimen, speichern, zurücksetzen.
Das ich nicht trimmen darf im normal flug ist mir ja klar.
er driftet ganz leicht nach links. so 1m/10sek schätze ich
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#30
Jepp, bei 1m/10sek. ist es auch nicht auszuschließen, dass es eine sachte Winddrift ist.

Wenn du wirklich auf der Stelle stehen willst, gibt es ja noch Loiter od. PosHold.

Also mach's nicht genauer wie der liebe Gott! Wichtiger ist ein flaches weites Landegestell und viel Spaß bei den ersten Flügen.


lg Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#31
na könn auch 2 meter sein^^ hab da nicht so drauf geachtet. man siehtßs ja im video gut beim start. das ist das driften.
wegen einem anderen gestell schau ich mich mal um. später soll noch ne cam drunter. daher ist es so groß. aber danke für den hinweis. dann werd im beim nächsten flug mal AutoTune machen und dann der sache mit dem RTL auf den grund gehen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#32
Das ist doch alles so ok in deinem Film. In Bodennähe (bis ca. 50-75 cm) ist so ein Wegdriften ganz normal; das kommt durch die Wirbel der Props, die am Boden reflektiert werden (chaotisches System!).

Oben in der Luft, kurz vor dem RTL, stand er doch perfekt!

Das mit dem nichtgewollten RTL klärst du aber bitte VOR dem Autotune-Flug!!!


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#33
Noch'n kleiner Tipp für einen billigen Umkipp-Schutz:

Im Baumarkt 2 Alurohre (8mm Durchmesser, 1m Länge) kaufen; kosten ca. 3,50€/Stück. Beide Rohre auf 50cm ablängen, so dass du 4 Rohre a 50cm hast. Dann jeweil 2 quer und 2 längs mit Kabelbindern am jetzigen Landegestell fixieren und fertig. Sieht nicht so dolle aus, aber wenn du bis zum Frühjahr deine Starts und Landungen im Griff hast, sind sie ja in wenigen Sekunden demontiert und dann wird's wieder ansehlich!

lg Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#34
okay.

müsste ich das nicht auch evtl aus dem logfile auslesen können was da mit dem RTL los war?


Ich bin nun zwar etwas offtopic aber vl hilft es auch auch einem anderen weiter
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#35
Kannst ja hier das Logfile posten, vielleicht findet jemand etwas!

Ich tippe auf "Groundcontrol-failsafe" eingeschaltet. Das hatte ich auch einmal :D



Gruss
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#36
hab vorhin leider beim download der files alle gelöscht... ja ich hab mir schon selber einen klapps auf den hinterkopf gegeben.

was meinst du mit groundcontrol-failsafe?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,
Verbinde das APM mit dem PC.
Dann auf "config/tuning"--> "Standard Params"--> ca. 1/4 herunterscrollen bis zu "Ground Station Failsafe Enable" (es ist alphabetisch geordnet, also bis zum "g..." scrollen) und dann auf "disabled" stellen bzw. kontrollieren, auf was es gestellt ist.

Aber eben, das ist reine Spekulation; vielleicht liegt das Problem auch wo anders.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#38
es steht bei "Enabled always RTL"
heißt das nun aber nicht wenn ich es auf "Disabled" stelle das er nie in den RTL geht wenn die verbindung zur Funke abreißt?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#39
Nein. Das heisst, dass er NICHT in den RTL-Modus geht, wenn die Verbindung zur "Ground Station"(=Telemetriemodul) abbricht!

Für den normalen Failsafe solltest du den Throttlefailsafe verwenden.

Gruss
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#40
ja der throttlefailsafe ist ja programmiert. Ach das ist der Mavlink zum Tab(Groundstation)?
 
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