APM Mini V3.1 Installieren ? HILFEEEE !

#21
Also..
Du musst 1. zwingend alle Kanäle (mind 1-4) Verbinden, sonst geht da nichts, die FC nimmt das dann als Failsafe an, dient auch zu deiner Sicherheit, falls mal ein Kabel in der Luft brechen sollte, wobei ich nicht weis ob die FC dann wirklich in Failsafe geht oder das letzte Signal einfach weiter ausgibt.
Am besten du machst uns einfach mal ein Bild wie du das angeschlossen hast, das hilft meist mehr.

Danach im Mission Planer kalibrieren, wird da alles korrekt angezeigt können wir zum Thema Output gehen und da gibt es dann doch noch einiges BEVOR du die Motoren scharf schalten kannst ;-)

@KlausKöln: Klar ist der APM ziemlich mächtig, aber hat halt im vergleich zu z.B. einer Naza schon etwas mehr Hintergrundwissen vorausgesetzt.... Das mit den Standard PIDs kann ich so auch nicht unterschreiben. Keiner meiner Copter flog damit wirklich gut. Die meisten so, dass es fliegbar ist und nicht gerade einen Crash gibt. Aber brauchbar wurde es erst nach dem PIDen. Wenn du ein 0815 Copter hast, der mit ca. 40-60% schwebt, sagen wir mal um die 1000KV an 10" bei 3S und ca. 1500g wirst du damit sicher gut dastehen. Aber bei leichtbau mit viel Power oder labber Frame ala F450 braucht es doch mind. Autotune.
Aber bis du ein APM COpter in der Luft hast geht es halt auch einige Zeit. Nach dem 2. Copter kannst du das zwar in und auswendig (Ich konfiguriere die Dinger mittlerweile in ein paar Minuten...) aber es ist halt anders als eine Naza bei welcher man 4 Motoren anschliesst, 5 RC Kanäle und danach in der Software noch kurz die Sticks Kallibrieren muss und dann abheben kann...

Edit:

So in etwa müsste deine Verkablung aussehen:
Anhang anzeigen 113141
Jo cool, das mal n Bild!
Mach ich gleich morgenfrüh genauso.
Danke!!!
Seh ich das richtig, Pin 4 geht auf 5 und pin5 geht auf 4 ?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#22
Sorry, da habe ich wohl ein Fehler gemacht :)
4 - 4
5 - 5

so zumindest wenn du mit FrSky Fliegst und das "Default" Mapping nutzt

AETR

Bzw. hier steht genau welcher Stick welcher Kanal ist: http://copter.ardupilot.com/wiki/connecting-your-rc-input-and-motors/
Musst halt so verkabeln wie bei dir die Funke ausgibt, zum testen kannst du das aber auch einfach mal stecken.

CH5 wäre der Flugmodus, CH6, CH7 und CH8 für andere Funktionen, die erstmal nicht relevant sein dürften, kannst du aber auch verkabeln wenn du einen >5CH Empfänger hast
 
#23
Sorry, da habe ich wohl ein Fehler gemacht :)
4 - 4
5 - 5

so zumindest wenn du mit FrSky Fliegst und das "Default" Mapping nutzt

AETR

Bzw. hier steht genau welcher Stick welcher Kanal ist: http://copter.ardupilot.com/wiki/connecting-your-rc-input-and-motors/
Musst halt so verkabeln wie bei dir die Funke ausgibt, zum testen kannst du das aber auch einfach mal stecken.

CH5 wäre der Flugmodus, CH6, CH7 und CH8 für andere Funktionen, die erstmal nicht relevant sein dürften, kannst du aber auch verkabeln wenn du einen >5CH Empfänger hast
Konnte nich warten, hab so angesteckt.
Geht nicht, piept durchgehend :-(
Ich mach morgen mal n paar Bilder von dem gewusel.
 
#24
also, nach langem rum gemesse hab ich festgestellt das am eingang des apm 0,33 V rein gehen aber auf der anderen seite ( out zu den Motoren ) 0,00V raus kommt. Is der apm kaputt ? So kann er doch nix finden oder ?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#25
Hm, Du nutzt jetzt PWM?
Dann muss die Brücke offen bleiben Channel 2/3 ...
Der Empfänger hat Strom und jeden Motorkanal hast Du getestet?
Laufen alle Motoren einzeln an und reagieren auf Gas?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#29
Du hast also den Gaskanal mit dem ESC/Motor verbunden und die Motoren laufen nicht an?
Meine ohne FC oder sonstwas? Wenn der Motor da auch nicht anläuft ist wohl Dein Empfänger hin.
Gebunden sind aber Sender/Empfänger?
 
#30
Du hast also den Gaskanal mit dem ESC/Motor verbunden und die Motoren laufen nicht an?
Meine ohne FC oder sonstwas? Wenn der Motor da auch nicht anläuft ist wohl Dein Empfänger hin.
Gebunden sind aber Sender/Empfänger?
oh, kann ich das Signalkabel out vom empfänger ,ohne das was durchbrennt , so an das Signalkabel in vom arm ran halten ? Und dann muss der Motor was von sich geben ?
Ja, Sender und empfänger haut hin!
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#31
Du meinst den Eingang des Gaskanals vom Empfänger in den Ausgang des des ESC Kabels?
Ja, aber bitte vorher Propeller demontieren und schaue das Du den Gaskanal nimmst.
 
#32
so, getestet.
halte ich ihn auf "T" am empfänger ,piept er zweimal, dann kommt die Melodie und er wird frei geschaltet.
Halte ich ihn auf " E" am empfänger, gibt er sofort vollgas .
wenn ich ihn ( egal wo ) an einem ausgang des apm halte, dann kommt gaaaaarnix.
APM schrott ???
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn Du alles am APM richtig angeschlossen hast must Du Deine Funke im Mission Planner kalibrieren.
Da sollten sich einzelne Balken bewegen, ansonsten könnte Dein Atmega32u2 noch ein Problem haben.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#38
Achtung: Das ist alles ganz normal... Der APM schaltet die Motoren erst dann scharf wenn alle Einstellungen gemacht sind...
Du musst nach dem du das ganze wie im Bild gezeigt geschaltet wurde am PC Konifgurieren..

Heisst: Mission Planner Installieren -> COM Port wählen BAUDRATE wählen (ist default 115200) Connect und danach geht es mit dem Tab Initial SETUP Los.
Am besten schausst du da erst mal bei RC Hinein ob deine Sticks erkannt werden wenn du was bewegst und vor allem ob sich die richtige Funktion in die richtige Richtung dreht. Wenn nicht -> auf der Funke anpassen bzw. Kanäle umstecken.

So, nun ist mal das 1. geschafft, im Mission Planner gibt es auch einen Assistenten. Den kannst du jetzt durch machen wenn du es dir "einfach" machen möchtest.
Sobald du das alles gemacht hast versuchst du mal im Stabilize zu Armen.
 
#40
Datt olle Ding hat keine Verbindung zu den Motoren. failsafe, piept die ganzen zeit nur rum. Ohne diesen Kontakt haut das nich hin. Selbst Mission planner bleibt da auf rot stehen. Das andere hab ich hinbekommen, alles grün. Letzter Punkt bleibt rot
 
FPV1

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